Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Die Autoindustrie sieht dies als einzige Überlebenschance gegenüber neuen Wettbewerbern, denn wenn die Komponenten erstmal billig verfügbar sind, wird es kein Problem sein ein einfaches Elektroauto zu bauen...
Na ja, Elektroautos sind vielleicht etwas einfacher zu bauen wie Verbrenner, aber eine Fertigung hochzuziehen ist nicht so ganz trivial. Nicht jede Firma bekommt so wie Tesla erst mal etliche Milliarden Vorschuss.
Wer keine Massenfertigung hat, muss Einzelstücke zu wahnsinnspreisen bauen. Keine echte Konkurrenz zu den Großen.
Super-E hat geschrieben:Der link zum Süddeutscheartikel ist sehr gut. Da steht viel drin über was an dem Konzept eben "nur Konzept" ist, wie z.b die Türen, die eh niemand mag und was schon für die Serie "freigegeben" ist...
Sie sagen allerdings auch das die Kameras statt Spiegel keine Chance hätten. Dabei hat der VW XL1 ja schon welche gehabt. Auch der kommende Audi soll sie haben.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Man darf ja auch nicht vergessen, dass hier ganz andere Player ins Spiel einsteigen. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um das Apple-E-Auto (was normal verkauft für Apple-Verhältnisse nur grausige Margen haben kann).

Da geht es ja um die Mobilität als Service und in dem Zuge um die effiziente Nutzung des Stehzeugs in immer engeren urbanen Szenarien. Was die Breite der Bevölkerung Datenschutz interessiert, ist ja wohl bekannt. Und natürlich gibt es auch noch mehr als genug 17-18 Jährige für die Autos großen Lieben sind, aber das nimmt halt auch alles ab. Für den Bereich "ich will selber fahren" gibt es noch lange genug Auswahl. Es gibt aber auch mehr als genug Leute die z.B. das Pendeln nicht als Entspannung ansehen und in der Zeit andere Entspannungstechniken nutzen könnten.

Letztlich bleibt es da keinem Autohersteller erspart in den Bereich zu investieren, da sich einfach auch das klassische Verkaufsmodell unabhängig von der Antriebsart verändern wird.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Heise Autos hat auch schon eine Runde gedreht:

https://www.heise.de/autos/artikel/Eine ... 43650.html

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
Richtig schick und stark für sein Geld scheint der Skoda Vision E zu werden.
Wenn das Argument der Autojournalisten stimmt, dass Skoda jeweils bei den ersten Photoshop-Zeichnungen meist nicht soo weit von der späteren Realität daneben liegt, könnte man große Hoffnungen in dieses Auto legen.

Das könnte ein echter Opel-Killer werden (falls das überhaupt noch nötig ist).

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
"Referenzmodell ist ein gut ausgestatteter Golf Diesel, so um die 25.000 Euro"

Das ist eigentlich genau so bedeutend wie die 35k Ankündigung des TESLA M3 Basismodells. Das ist der Durchbruch zum Massenbmarkt. Eigentlich bietet der ID den gleichen Nutzwert wie ein M3 (zumindest für mich - aber deutlich günstiger).

Das Konzept ist Lichtjahre vom Opel entfernt. (Leider auch in der Verfügbarkeit). Aber der Ampera-E ist ein GM, dessen elektrotechnischen Komponenten aus Korea stammen, während bei VW eine ganze Plattform entwickelt wurde und die VW Wertschöpfungstiefe darin bis auf die Zellchemie deutlich tiefer ist... Opel ist keineswegs in der Lage auf dem Ampera eine Familie aufzubauen. Dafür müssen sie auf den PSA Baukasten warten...

Sollte VW das so hinbekommen, wie sie es sich vorstellen, dann haben sie mal wieder ihrem Ruf als "fast follower" alle Ehre gemacht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
In den englischsprachigen Medien spekulieren sie darüber, welches die 3 EVs sein könnten, welche Audi bis 2020 angedeutet hat. Das Erste ist ja der E-Tron SUV in 2018. Das Zweite könnte ein Sportwagen als Rivale zum i8 sein. Und das Dritte ein Konkurrenzprodukt zum i3 auf Basis des Volkswagen ID im Jahr 2020.

http://insideevs.com/audi-ev-concept-take-aim-bmw-i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der zweite soll kein Sportwagen, sondern eine sportliche Limousine auf Basis des e-tron SUV werden.

Für das Fahrzeug auf MEB Basis könnte Audi den A2 Concept aus der Versenkung zurück holen :)
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 90142.html
Den fand ich schon sehr gelungen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön. Ein Model X mit VW Badge.

Ich hoffe das Hinterherhinken findet bis 2020 ein Ende.

Volkswagen kann cool. Samba, Karmann Ghia in 2020 transportieren und gut ist es.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich finde es ja sehr spannend, der er auf Touchbedienung und Autosteer rumreitet, will aber eigentlich nicht wissen, was die Leute, die das heute schon können, dann anbieten. ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag