Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Robert hat geschrieben:Wenn in Zukunft die Zahl der Verkehrstoten nicht ansteigen soll muss man entweder autonomes Fahren einführen ...
Dafür braucht es nicht zwingend autonome Autos. Assistenzsysteme reichen vollkommen.

Ich seh das bei mir auch so wie Automatikgetriebe. Hab nie ein Auto mit Automatik gekauft, weil es mir den Aufpreis nicht wert war (außerdem Fehleranfälliger als Handschaltung). Ebenso beim autonomen Auto. Das kostet erst mal einen haufen mehr. Ich hoffe daher das der ganze autonome quatsch abbestellbar ist damit die Autos nicht immer teurer werden.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Durch autonomes Fahren sehe ich die Chance auch mit ü80 noch mobil sein zu können.

Außerdem ist es eine Chance für einen automatisierten Warentransport zum Endkunden, z.B. für Lebensmittel. Auch was für ü80.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die Frage ist hier aber nicht, was autonomes Fahren in 30 Jahren mal können wird (ich denke zwar das wird alles viel schneller gehen, aber das ist hier vollkommen unwichtig - dafür gibts einen autonomes Fahren thread), sondern was der I.D. in 2020 können wird und ob das einen Mehrwert bietet.

Und ich könnte mir einen I.D. mit Autobahnassistent gut vorstellen, wenn ich währenddessen pennen darf. Mal sehen was der neue Leaf kann...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
read

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Auf welche Grautöne dürfen wir uns denn freuen ? :lol:
7%20grautöne.jpg
Grautöne.JPG
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Sogar besser als ich: "Der I.D. versteht auch Schwaben..."
Spaß bei Seite:
Noch nie war VW so mutig!
Wahrscheinlich haben die Existenzängste. Wenn's eng wird, kann man sagen, dass man doch nun der beste Hersteller für die Umwelt ist. Egal, Hauptsache gute E-Autos!

Was mich interessiert:
Was wird in Zukunft anders gemacht als an den umgebauten Verbrennern?
Also z.B.:
- super gute Wärmepumpe und Wärmemanagement, wo Innenraumabwärme, Motorwärme, Batteriewärme,... integriert ist.
- sehr gute Isolierung des Fahrzeugs. (Ich überlege mir sogar, wegen den E-Autos, die Garage zu isolieren, da gerade verputzt wird. lasse es aber wahrscheinlich.)
- super cW Wert, <<0,24, auch endlich Verzicht auf Seitenspiegel.
- weniger Gewicht
- Anhängerbetrieb, evtl. durch 2 Gang-Getriebe?
- und bitte keine Höchstgeschwindigkeitsrekorde: Bei 150km/h, kurzfristig, sollte Schluss sein
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
83 kWh für 500 km. Das ist dann wohl nicht nach NEFZ gerechnet, wenn es denn so kommt...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Durch autonomes Fahren sehe ich die Chance auch mit ü80 noch mobil sein zu können.
Dasselbe lässt sich über einen Rolator sagen. Da beschäftige ich mich dann in 50 Jahren mit, heute macht mir Inline skaten Spass.
Finde es schade, dass man die Trends koppelt. Komplett elektrisch fahren - sehr gerne. Aber deswegen will ich nicht noch ein rollendes online Datenschutz Desaster aufbinden lassen und nicht mehr selber lenken dürfen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die Gefahr sehe ich auch, dass die Autoindustrie Geld mit autonomen Autos verdienen will und der E-Antrieb nur ein Nebenprodukt ist, was es nicht alleine zu kaufen gibt.
Das war mit ein Grund, warum ich jetzt ein E-Golf bestellt habe.
Wer weiß, ob ich 2025 noch ein E-Auto bekomme, was nicht Millionen von Möglichkeiten hat, die ich nicht möchte!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die Autoindustrie sieht dies als einzige Überlebenschance gegenüber neuen Wettbewerbern, denn wenn die Komponenten erstmal billig verfügbar sind, wird es kein Problem sein ein einfaches Elektroauto zu bauen...

Die Krise war immer schon ein Motor für mutige und wichtige Schritte. Man denke nur an Renault/Nissan. Ghosn hat die große Elektrooffensive damals nur gestartet, weil es seiner Firma im Vergleich zu den deutschen Autobauern dreckig ging und er den shareholdern eine Vision präsentieren musste. Wirtschaftlich war es ja leider ein flop :-/

Der link zum Süddeutscheartikel ist sehr gut. Da steht viel drin über was an dem Konzept eben "nur Konzept" ist, wie z.b die Türen, die eh niemand mag und was schon für die Serie "freigegeben" ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag