Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Von dem hab ich früher geträumt weil er ruhiger, wesentlich kräftiger und viel sparsamer war als mein Wagen. Hatte damals einen Golf 3 Variant mit 1.9Turbodiesel 75PS (TD, nicht TDI. Das war noch ein Wirbelkammermotor).
Das war halt eine andere Zeit, da hatten Elektroautos noch Bleiakkus.
Stell Dir Langstrecken mit einem Golf 3 City Stromer vor...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Selber fahren? - Mir wär's meistens egal.
Was ist denn an Auto fahren so toll? Du drehst ein wenig am Rad und Du bewegst den rechten Fuß. - Wahnsinn !!!
Das sagen mache halt auch übers Joggen. Muss ja nicht jedem liegen, ich fahre aber gerne selbst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Dem schließe ich mich an. Autofahren ist für mich die entspannteste Art vom digitalen Alltag abzuschalten. Ich habe schon auf Arbeit und zu Hause viel mit PC, Smartphone und Co. zu tun und brauche dafür einen Ausgleich. Wenn ich jetzt durch Nichtstun auch noch im Auto damit konfrontiert werde, drehe ich bestimmt irgendwann durch.

Autonomes Fahren ist ne feine Sache als Ersatzmobilität für Taxen und ÖPNV. Das hat echt Potential. Du sprichst in deine Uhr "Kitt ich brauch dich" und 5 Minuten später steht ein I.D. oder ein Sedric vor der Haustür. 8-) Des Weiteren ist diese Funktion sehr gut im Fall von Übermüdung. Ich erinnere mich noch, wie ich 2015 nach der Formel E nachts um 2 Uhr nach Hause gefahren bin, durch die Dörfer und Wälder Brandenburgs. Nach über 18 Stunden auf den Beinen war das schon sehr anstrengend. In dem Moment wäre es toll gewesen einen Knopf zu drücken und einfach mal die Augen zu schließen und aufzuwachen, wenn man wieder zu Hause ist - oder an der nächsten Ladesäule. :)

Ich hätte aber eben gern die Wahl dies zu entscheiden. Und daran wird sich zukünftig nicht viel ändern, weil Autofahren eben nach wie vor ein Ausgleich zum digitalen Alltag ist. So schließt sich der Kreis.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehe ich auch so.

Die Verantwortung wird immer beim Lenker bleiben. Wenn ich gerne selber lenke, was ja weiterhin möglich sein wird, wird man trotzdem froh sein wenn im Fall der Fälle der Notbremsassistent eingreift.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Na, dann isses nur ein Assistenzsystem.
Die für mich wirklich attraktiven Punkte wären:
- beduselt aus der Kneipe heim fahren lassen
- Entlastung auf Langstrecken schlafend auf dem Rücksitz
- In der überfüllten Großstadt absetzen lassen und das Auto fährt selbst parken

Das geht aber halt erst mit Level 5.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

byxor
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 22. Jan 2017, 09:33
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
stimmt ... spätestens ab Level 5 bin ich dabei !

dann fahre ich mit ein paar Leuten mit dem Rennrad zur Nordsee und der I.D. bringt die Koffer hinterher !
dann fahre ich mit dem Auto zur Arbeit und anschliessend nutzt meine Frau das Auto für ihre Fahrt zur Arbeit
dann ..

ein Auto soll ganz ohne Insassen neue Möglichkeiten schaffen

und dann : wenn es nur N % weniger Tote im Strassenverkehr durch Level 1-5 gibt, wer will dann noch Selbstfahren rechtfertigen.

gregor

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Naheris
read
Du formulierst sehr schön, warum der Verkehr durch Automatisierung nicht abnehmen dürfte: Du willst mit einem Auto dann mehr fahren als vorher mit zwei. Weil das Auto ja erst Dich zur Arbeit, dann zurück, dann die Frau zur Arbeit fährt. Willst Du vor der Frau nachhause muss es dann wieder zu Deiner Arbeit fahren, dich abholen, und dann zur Frau.

Dazu kommen dann noch alle die Leute, die Carsharer nutzen und es vorher (aus z.B. gesundheitlichen Gründen) nicht konnten. Und alle jugendlichen. Und wir fahren nicht mehr gemeinsam mit Freunden zur Kneipe, so dass nur einer nicht trinken muss, sondern jeder getrennt von zuhause aus.

Ich sehe irgendwie noch nicht, dass wir weniger Autos und Straßen bauen werden als vorher. Wir werden sie einfach nur schneller verschleißen, weil sie praktisch dauernd fahren werden.

Was mir als Nachts-Fahrer aber weiterhin ziemlich egal sein wird. Ein Auto wie der ID mit Level 4 Autonomie wäre voll mein Ding. Selbst mit nur Level 3 und 100 km/h auf der Autobahn und (evtl. sogar) gut ausgebauten Fernstraßen wäre schneller meins als ich meinen laufenden Leasingvertrag kündigen kann.

Ich bin sehr gespannt auf den I.D. Das sieht genau wie mein Auto aus (sobald das Lenkrad wieder rund wird oder komplett verschwindet).

Und sobald wir dann bei Selbstfahrern uns nicht mehr anschnallen müssen, kauf ich mir ein Wohnmobil. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Auch wenn die aufgezählten Punkte von Karlsson super wären (dazu kommt noch meinen Sohn eigenständig zur Schule zu fahren) wäre für mich schon ein Punkt toll - wie auch von Naheris angesprochen. Komplette Übernahme des Fahrens auf der Autobahn. Ich werde zukünftig beruflich eine längere Strecke für zwei Tage die Woche pendeln müssen (ca. 130km). Bahnfahren ist leider nicht möglich. Das habe ich schon mal gemacht und ging super. Morgens müde zum Bahnhof - erstmal eine Stunde im Zug pennen und ausgeschlafen in der Arbeit. Abends Zeitung lesen, bzw. im Internet surfen. Genau das wünsche ich mir von meinem Auto auch. Ich fahre die 5km bis zur Autobahn meinetwegen manuell, dann den Autopilot an und erst mal pennen. Die letzten 10km am Ziel wieder manuell. Absoluter Traum! Das sollte der I.D schon können. Vielleicht auch schon der Leaf2? Wäre für mich tatsächlich ein Kaufkriterium...

Zu Naheris bedenken: Ja, es wird einige unnötige Leerfahrten geben, dafür aber ggf. auch einige unnötige wegfallen. So hat mich früher meine Mutter immer ins Nächste Dorf zum Sport gefahren und zwei Stunden später wieder abgeholt - nicht weil sie das Auto inzwischen gebraucht hätte, sondern weil sie nicht zwei Stunden warten wollte. In der Zukunft würde das Auto dort eben warten...

Weiterhin bekommt Carsharing eine ganz andere Qualität! Mein Bruder hat mir schon gesagt: Sobald ein carsharer auf Abruf autonom zu ihm nach Hause fährt und ihn abholt verkauft er sein Auto...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn in Zukunft die Zahl der Verkehrstoten nicht ansteigen soll muss man entweder autonomes Fahren einführen oder die lächerlichen Strafbeträge für Smartphonegebrauch am Steuer in einen schmerzhaften Bereich bringen. (ähnlich der Alkoholstrafen)

Wir sehen ja täglich was sich auf der Straße abspielt. Unachtsamkeit/Ablenkung ist mittlerweile die Hauptunfallursache !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
Super-E hat geschrieben:Sobald ein carsharer auf Abruf autonom zu ihm nach Hause fährt und ihn abholt verkauft er sein Auto...
In den Städten stehen in Zukunft freie Carsharer ohnedies an jeder Ecke (so wie jetzt schon in den besseren Metropolen, in Kopenhagen etwa 400 todschicke BMW i3).

Am Land wird es Level 5 Carsharing Autos in 30 Jahren noch nicht geben. Vorerst wird es nur auf Autobahnen machbar sein. Die Kosten sind auch zu bedenken. In den nächsten 30 Jahren wäre das Pendeln mit selbstfahrenden Autos viel zu teuer, da würde man ja nur für das Auto arbeiten, so geil das Konzept auch wäre. Immerhin kostet ja ein E-Auto ohne Touchscreen heute schon 50000(!) Euro.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag