Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Laut süddeutscher Zeitung bekommt der MEB Akkus mit 48/60/73 kWh Kapazität.
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.3620354
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Fragt sich nur wer die Akkukapazitäten in den entsprechenden Stückzahlen liefern soll.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die üblichen Verdächtigen: LG und Samsung.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
150kW hat geschrieben:Die üblichen Verdächtigen: LG und Samsung.
Ich habe da wie der Fragesteller oben meine Bedenken.

Die Zahlen (inklusive der neuen Fabriken von Samsung und LG in Osteuropa) reichen meiner Meinung bei weitem nicht aus für eine ID-Produktion, selbst nicht für das erste Modell.

LG wie Samsung beliefern ja mehrere andere Hersteller - und Schwestermarken von VW wie Audi und Porsche. Was bleibt dann noch für VW übrig bis 2020?

Ausser VW möchte mit ID doch nicht in den Massenmarkt und es bleibt bei schönen Ankündigungen aber kleinen Stückzahlen.

VW müsste in den nächsten Monaten eine Kooperation ankünden (mit LG, Samsung etc.) oder selbst eine Fabrik bauen.

Aufgrund der Vorlaufzeiten von 2-3 Jahren für eine grosse Batteriefabrik rechne ich nächstens mit News, ansonsten reicht es nicht mehr für Ende 2019 oder 2020.

Dann bleibt "ID-Modelle ab 2020 für den Massenmarkt" heisse Luft meiner Meinung.

Details. Links und Zahlen hier:

http://www.goingelectric.de/forum/batte ... ml#p582569

VW wird etwa 200 GWh (!) pro Jahr brauchen, das sind ihre eigenen Zahlen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
200GWh in 2025!
Und warum zwangsweise eine Kooperation?


Zum eigentlichen Thema..
Der ID Buzz soll gebaut werden:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 63676.html

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wir reden von einem Auto(bzw. Mehreren)das quasi fast fertig ist, von einem winzigen Zeitraum bis zur Veröffentlichung, dass ohne frage sehr wichtig für VW ist und auch so behandelt wird. Für das große Absatzzahlen angepeilt sind.

Wenn man dann nur grob weiß, wie verzahnt die Supply Chain beim Autobauer heute ist, dann hat wirklich jemand Angst, dass die nicht daran denken für den Akku vorzusorgen? Es gibt das Statement von VW, dass man global 2025(!) Engpässe sieht. Und die reden mit LG, Samsung und Panasonic und Co., da hat doch niemand wirklich Zweifel?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier gedacht wird, dass die so ein Elektroauto wie ein ferngesteuertes für Kinder fertigentwickeln und dann ganz am Ende überlegt man, ob man mal guckt was die AA-Batterien bei Aldi kosten oder ob man doch die vom Edeka nimmt und da dann Noname oder Duracell....

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich denke, dass hier einige, auch ich, Zweifel daran haben, dass VW wirklich große Stückzahlen anstrebt. Tesla baut zusammen mit Panasonic die größte Akkufabrik der Welt und strebt 1 Mio Fzge pro Jahr an. Hätte VW Pläne in dieser Größenordnung, müsste man doch davon was mitbekommen. VW baut derzeit 10 Millionen PKW jährlich, und eine geplante Umstrukturierung müsste doch mindestens 10% davon anvisieren. Dafür fehlt aber definitiv das nötige Equipment.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn man so Akkus bastelt, dann bekommt man die Modelle über Zwischenhändler fürs Hobbyprojekt. Da gibt es ja auch Kataloge von LG etc. kleinere Kommerzielle Projekte bestellst du dann aus dem Katalog direkt bei LG. Bei größeren gerade bei den Volumina von BEV oder "nur" PHEV ist das immer eine Individuelle Kooperation. Und da wird dann auch über die Produktionskapazitäten geredet und auch die Rohstoffe abgesichert etc.. Grundsätzlich ist das beim ZOE und Tesla nicht so furchtbar unterschiedlich. Das Chemieknowhow legt Panasonic Tesla auch nicht offen. Da will man ja auch andere beliefern und sein Betriebsgeheimnis bewahren. Wenn man natürlich das Zehnfache verkauft, von dem, was man so anpeilt, kann es natürlich zu Lieferproblemen kommen. Aber bei den ID-Modellen ist man ja schon gut im fünfstelligen mit den Planungen. 5Mio. Einheiten in 2022 durch VW ist selbst hier wohl den meisten zu unrealistisch.

Reden wir von 2025 ist es gut, dass sie sich damit beschäftigten und zeigt dass sie nicht nur bis 2018 denken. Bis 2025 bauen dir die großen ***GW hin, wenn sie Abnehmer habe, ohne zu schwitzen. Der CapEx ist das Problem - sprich die Investitionen. Da investiert LG nicht in 100GW, wenn sie noch keine sicheren Abnehmer haben. Finanziell kann sie dann z.B. VW direkt daran beteiligen wie das z.B. Apple beim Displayhersteller macht um die Zulieferung zu sichern und nicht um selbst Panelhersteller zu werden.

LG und Co. haben das KnowHow um das rückizucki hochzuziehen, wenn das Geld freigegeben ist. Dann wird den Maschinenbauern ein Auftrag erteilt und die Halle gebaut. Bei ersteren profitiert man von starkem Innovationspotenzial, dass sich jetzt entwickelt. Mit höherer Kapazitätsdichte schafft man ohnehin mehr kWh pro Maschineneinheit.

2025 hat der Rohstoffbezug dann natürlich nochmal einen ganz anderen Schweregrad. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Natürlich wird VW die nötigen Verträge mit Zulieferern abschließen, damit sie die Menge an Zulieferteilen erhalten, die sie planen. Allerdings sieht man aktuell bei Hyundai, wie schwierig es ist, kurzfristig mehr Akkus zu bekommen, wenn der Bedarf doch höher ist.

http://www.sz-online.de/nachrichten/vw- ... 74806.html

"VW geht davon aus, dass nach einer Hochlaufphase täglich bis zu 300 I.D. gebaut werden könnten. Die Fertigung soll Ende 2019 parallel zu den schon jetzt produzierten Modellen beginnen."

Da stellt sich natürlich die Frage, wie flach oder steil die Rampe ist, und ob die 300 Stück am Tag tatsächlich irgendwann erreicht werden. Mal abgesehen davon, daß die Zahl für ein Golf-artiges Volumenmodell enttäuschend unambitioniert ist, stellt sich bei VW natürlich die Frage, ob sie es tatsächlich ernst meinen. Wenn man sich die Leistungsstufen mit maximal 110 kW ansieht, kann man daran schon deutliche Zweifel haben. Es wäre leicht möglich, einem GTI oder den leistungsstarken Kompakten im Konzern Konkurrenz zu machen, quasi ein Ampera-e, nur ernst gemeint. Aber schon jetzt sieht man, daß VW dies leider nicht machen wird, wirklich schade.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Was willst du den bitte mit mehr kW? Die GTI-Klientel ist ja nun wirklich eine recht gestrige mit besonderem Petrolhead-Charakter. Da wird's dann noch mehr Akku benötigen, die Kapazitätsdichte wird dann durch höhere Leistungsanforderungen automatisch sinken. Und der GTI soll dann das Volumen bringen? Ja, ich weiß dass jedes Nischenfahrzeug am besten sofort als da sein sollte. Aber das geht halt nicht so schnell und ist dann bei aller EV-Euphorie wohl wirtschaftlich nur zu verständlich. 300 a day - das sind natürlich Peanuts.... Der größte Markt(VW, als auch EV überhaupt) wird zwangsmäßig mit Produktion vor Ort über VW-JAC bedient. Was werden denn jetzt für BEV-Massen verkauft? Da muss man auch ein wenig über die eigene EV-Blase hinausschauen. Selbst in China wo BEV gepimpert werden ohne Ende ist der Absatz zäh. Das meistverkaufte EV-Modell von der immer wieder erwähnten BYD ist ein PHEV.

Ich kann fast täglich immer nur den Kopf schütteln über VW. Aber dass die akuten BEV-Ambitionen quasi nur Feigenblatt sind, kann man auch nicht behaupten.

Der Ioniq wurde ja anscheinend auch sehr unambitioniert platziert, wenn man die Produktionszahlen ansieht. Jetzt will man auf 8000 aufstocken. Das ist selbst für BEV jetzt nicht viel. Da kann ja selbst das komplett von LG zugekaufte Alibi-Modell GM Bolt nur lachen. Das war so unambitionier, dass ziemlich klar ist, dass man da über größere Produktion nicht viel nachgedacht hat. Und bei der kleinen Menge kommt es natürlich auch leicht mal zu nem Flaschenhals.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag