Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Aus der Präsentation geht aber nicht hervor, ob die verschiedenen Leistungsstufen über ein unterschiedliches Motorenkonzept zustande kommen, oder ob ein möglicher Einheitsantrieb lediglich anders parametriert wird. Auch erkennt man nicht, welche Fahrzeugkategorie die Doppelmotorlösung mit Allrad bekommen soll. Wir werden es sehen.

Was noch fehlt ist ein kleineres Fahrzeug. Bisher hat der MEB Konzepte ab Golf Größe vorgebracht, wobei ich den Sedric schlecht einschätzen kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Apollo
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:05
read
Vanellus hat geschrieben:Herr Müller sagte gerade in "Heute": "Wir haben da nichts verschlafen. Wir waren immer auf Ballhöhe."
Offenbar hat er (oder Herr Winterkorn) irgendwas für den Ball gehalten. Jedenfalls war das nicht der Ball.
Auf Ballhöhe sein kann auch bedeuten neben dem Ball zu laufen, den Ball auf Höhe im Blick zu haben oder vor sich herrollen zu lassen. Entscheidend ist immer noch im richtigen Moment abzuziehen und das Ding zu versenken. Den Ball aus großer Entfernung am Tor vorbeizuschießen bringt auch nichts.
Wenn ich mir die Aussagen einiger Leute von Messen oder Tagungen ins Gedächtnis zurück rufe, kann man schon davon ausgehen, dass sie den Ball stehts auf Höhe im Blick hatten. Aber die Experten mit der Glaskugel hier im Forum, die schon vor 10 Jahren genau wussten wo der Hase hinläuft, sind natürlich die einzigen die mit der Weisheit gesegnet sind. Während die Herren Manager "vom Fach", die sich über aktuelle Entwicklungen auf dem laufenden halten müssen, natürlich nur geschlafen haben. Es wird sich immer über die Arroganz der Manager deutscher Automobilbauer beschwert, in dem Punkt können einige hier aber problemlos mithalten.
ÖPNV Monatsabo, seit 02/2011 // alter rostiger Drahtesel aus den 70ern, seit ca. 08/1997 // Tesla M3, 3 Stück reserviert, werden aber noch storniert.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
zitic hat geschrieben:Der Sportback basiert ja auf dem q6 e-tron der nächstes Jahr kommen soll. Und der basiert wohl nicht 1:1 auf der MEB-Platform. Aber der (kleinere) Audi-MEB-Bruder wurde auch schon erwähnt. Eine Visualisierung pro Marke hat dann wohl gereicht Bild
Richtig, der MEB Audi wurde noch nicht vorgestellt. Es heißt das Ende des Jahres (IAA) was vorgestellt wird.
e-tron (Q6) und e-tron sportback sind MLB Fahrzeuge.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Derpostler
read
Selbstverständlich war VW auf Ballhöhe. Leider wurde der Ball nur bisher sehr flach gehalten ... Im Grunde entspricht die Haltung von VW dem allgemeinen Zeitgeist. Bis auf Tesla haben alle Hersteller das Elektroauto als - sagen wir - "vernünftige" Alternative für die Zukunft angesehen. Daher wurden praktisch nur "vernünftige" Autos entwickelt. Nur leider hat sich der Zeitgeist entwickelt, und zwar in Richtung unvernünftig. Deswegen kauft sie keiner. Sparen war gestern. Sieht man schon an den Zuwachsraten der SUVs. Jetzt ist Spass angesagt. Tesla hat als erster und einziger unvernünftige Spassautos im Programm, und die laufen bestens. Also springen jetzt alle auf diesen neuen Zeitgeist an und entwickeln viel coolere, viel teurere Autos mit viel mehr Akku. Fast alle haben jetzt solche Spassautos in der pipeline: Jaguar E-Type, Mercedes EQ, Audi e-tron, Volvo, und eben VW mit dem I.D. Crozz. Passt also alles.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ich frage mich gerade, ob VW dann genauso wenig wird liefern können wie aktuell Opel.
Ob am Ende dann Tesla Model 3 einfach auch deshalb der große Renner wird, weil die als einzige eine Gigafactory gebaut haben und an genug Zellen kommen.
Neben so Vorteilen wie 3P Lader und gefälliges Design.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Nun. Sie wollen ja mittelfristig 20-25% mit den EVs abdecken. Böse Zungen könnten behaupten, dass dann eben 25% nur noch so wenig sind. Ich denke aber nicht, dass VW so plant :D

So wie ich das verstanden habe kann VW das tun was TESLA nicht konnte. Nämlich entsprechende Lieferverträge abschließen. Musk hat ja mal gesagt, er wollte gar kein Zellenhersteller werden, aber kein Zulieferer wollte damals Milliarden investieren nur weil TESLA sagte das es ab 2020 500k EVs verkaufen wollte (das Ziel haben sie ja inzwischen sogar vorverlegt)...

Scheinbar investieren ja gleich mehrere Zellhersteller in Fabriken in Europa...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
VW will eine ganzen Palette rausbringen und bastelt sogar eine eigene Plattform. Da kann man sich viel über VW denken, aber sicher nicht, dass man sich nicht um die Lieferkette kümmert.

Der Bolt ist halt ein Auto, dass man schnell braucht und deshalb zukauft. Das war wahrscheinlich die günstigste Variante bei LG einzukaufen, sowie Daimler damals bei der B-Klasse bei Tesla. Die eigene Wertschöpfung ist gering. Gewinn auch nicht in Aussicht. Da hat man halt ein festes Kontingent und dann als Ausrede kann man dann leider, leider darauf verweisen, dass die Nachfrage völlig unterschätzt wurde und am besten noch der Zulieferer nicht liefern kann...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Derpostler
read
VW gilt als mit am stärksten bedroht von den CO2-Strafzahlungen ab 2021. Deswegen geben sie jetzt Gas, äh Strom, und starten schon ab Ende 2019 die ID Fertigung. Und diese Autos werden sie wegen der Quote auch in nennenswerten Stückzahlen verkaufen müssen. Nicht liefern können wie Opel mit dem Ampera-e können sie sich dann nicht leisten, sonst müssen sie blechen. Die große aktuelle Anstrengung würde ja auch sonst keinen Sinn machen. Ich sehe da schon eine neue Ära anbrechen. Für mich passt es: Ende diesen Monats den e-Golf 300 und 2020 dann den I.D. (oder ein Model 3 :P ).

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Aus welchem Grund sie das richtige tun ist mir relativ egal, solange es eben das richtige ist (für die Menschheit, nicht für VW).

Der ID macht viel Hoffnung. Ich befürchte nur, dass auch da wieder beim Blick auf den Nutzwert die Enttäuschung kommen wird, wie bei fast allen anderen E-Autos auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Artikel dazu: http://www.sz-online.de/nachrichten/vw- ... 74806.html
Erstmal plant man wohl mit 300 Wagen täglich nach der Hochlaufphase in Zwickau.
Preis soll auf Diesel-Niveau liegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag