Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wollte gerade mal stöbern was in Ebay zurzeit E-Auto technisch angeboten wird.

Sehe dann dieses Angebot hier u.klicke drauf weil ich denke das Teil muss bei dem Preis bestimmt ein Riesen Akkupack drin haben:
//www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-mit-Elek ... SwaA5WjUWF

Was folgt ist eine Ernüchterung u.der Gedanke dass der Verkäufer sogar deutl.mehr haben möchte als der jemals eingesetzte Preis für den Umbau inclusive Kauf des damaligen Gebrauchtfzgs.

Oder hat er doch versehentlich nur eine Null bei der Preisvorstellung zuviel drangehängt??? :lol:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hab ich auch gedacht. Die Karre dürfte weithin unverkäuflich sei. Für den Preis kriegste einen wenig gebrauchten ZOE mit 5 Jahren Batterie.
Hab die Woche mal wieder auf mobile.de nach Elektro-Fahrzeugen gesucht. Ist echt erstaunlich, was da in den letzten Monaten dazugekommen ist. So hat es bei der Suche nach "Elektro" und "teurer als 5.000 Euro" (damit die City-El und die Krankenfahrstühle rausfallen) über 2.300 Treffer. Und die Preise sind zum Teil wirklich interessant.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vorwort:
Ich habe weder mit dem Wagen noch mit dem Angebot irgendetwas zu tun!
Und möchte auch keinen Twingo fahren.

„Interessante“ Überschrift.
Was wäre denn, eurer Meinung nach, denn ein realistischer Preis für einen Konvertierten?
Basisfahrzeug mal außen vor, der Twingo selbst dürfte wohl einer der kleineren Posten auf der Gesamtrechnung gewesen sein.
Die Arbeit selbst sieht auf den Bildern doch sehr ordentlich aus.
So einen Umbau macht man ja eher für sich selbst, beim Verkauf ein Plus, oder auch nur ein plus/minus Null, zu erwarten ist blauäugig.
Zu glauben das hier der angesetzte Preis „deutl.“ höher ist als der Preis für den Umbau, meiner Meinung nach, aber auch.

Ich habe mir auch einen E-Wagen zusammengeklöppelt und weiß noch was reingeflossen ist, neben den rund 600 (Laien-)Arbeitsstunden. Das muß definitiv als Hobby abgebucht werden.


OT, wegen dem Nick vom Starter:
Th!nk, das war das erste Elektroauto das ich mal fahren durfte. Das ist schuld das ich jetzt hier bin. :P
Und an ihre Studie „Ox“ hab ich sogar ein kleines bisschen mitgearbeitet. :?

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

USER_AVATAR
read
Es gibt sogar einen "serienmäßigen" E-Twingo, in größeren Stückzahlen umgerüstet vom Schweizer Spezialisten MES-DEA. Die gibt es für um die 6.000 Euro, aber mit mehr als doppelt so großem Akku. Das eBay Angebot mag dem Preis der Umrüstung entsprechen, aber dafür einen Käufer zu finden ist einfach unrealistisch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn ich so ein wenig rumsuche, könnten die Zellen so um die 4000€ kosten. Da die wohl das teuerste sind, ist das Ding nicht nur ein wenig überteuert.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das ist wie mit klassischem Tuning, das Geld, welches man da hineinsteckt, sieht man in der Regel auch nie wieder.

Einen Leaf bekommt man vom Händler mit Garantie mittlerweile für 15k - 17k, da wird für den Twingo vermutlich selbst bei 10k eng.

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

USER_AVATAR
read
Der Markt regelt den Preis... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
jo.gi hat geschrieben: OT, wegen dem Nick vom Starter:
Th!nk, das war das erste Elektroauto das ich mal fahren durfte. Das ist schuld das ich jetzt hier bin. :P
Und an ihre Studie „Ox“ hab ich sogar ein kleines bisschen mitgearbeitet. :?
Ich finde es sehr Schade dass diese Autos nicht mehr hergestellt werden!
Gäbe es den 2011er Think mit 22KW-AC -Lader standartmässig verbaut zu dem Preis von einem Miev zu kaufen, würde ich den sogar allen anderen aktuellen Modellen vorziehen...............
Da ich aber keine Lust mehr auf Schnellader-Bastellösungen habe wie bei meinem bisher extrem zuverlässigen 2000er Think werde ich eben dann bei Bedarf von Reichweitenzuwachs auf aktuelle Modelle zurückgreifen müssen. :(
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Völlig überteuerter Twingo-Umbau zu verkaufen??!!

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vollkommen einig das dieser Wagen zu dem Kurs wohl keinen Käufer findet.
e-golfer hat geschrieben:Wenn ich so ein wenig rumsuche, könnten die Zellen so um die 4000€ kosten. ...
Und auch da stimme ich zu. Allerdings muß man für einen solchen Umbau auch noch nach weiteren Komponenten suchen:
-Motor
-Controller
-Ladegerät
-DC/DC-Wandler
-BMS
-Iso-Wächter
-HV-Kabel
-Schütze
-Fahrpedal
-Adapter Motor/Getriebe plus dessen Konstruktion

Dann wären da noch, vollkommen ungeordnet:
Sicherungen, Sicherungskästen, Käbelchen, Schläuche, Relais, Heizung, Vakuumpumpe, Servopumpe, Anzeigelämpchen, Schalter, Kabeldurchführungen, Stecker/Steckdose für Ladekabel, Metallprofile und –bleche für Batteriekästen und Halterungen, Schrauben, Muttern, Nieten und vielleicht noch etwas Kleinkram den ich vergessen habe.
Plus, je nach persönlichen Fähigkeiten, etwas bezahlte Zuarbeit.

Dazu dann die Batterien und die Kosten für TÜV-Abnahme, Versicherungsgutachten und Zulassung und es ergibt sich eine Vorstellung wie der aufgerufene Betrag zustande kommt.
Persönliche Arbeitszeit blieb unberücksichtigt.
Wie oben schon mal gesagt, Abbuchung unter Hobby.

Ach so, in der Aufzählung fehlt noch das Basisfahrzeug und gegebenenfalls dessen Aufarbeitung.


Nochmal OT:
@Think
Ein Vorserienexemplar stand mal bei uns in der Halle (miese Bildqualität). Einige seiner Relais leben in meinem Wagen weiter. ;)
Dateianhänge
Halle.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag