Umgebauter Polo

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Umgebauter Polo

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute ist große e-Fahrzeugausstellung in Freilassing. Dort stand auch ein ePolo rum, den sich jemand selbst umgebaut hat. Die Kosten waren mit 5k€ für LiFePO4-Akkus, 6k€ für Motor und Elektronik, 1k€ Zulassung/TÜV beziffert. Bauzeit gab der Erbauer mit ca. 3 Monaten an. Das ganze hatte er in einen älteren Polo eingebaut, die Akkus in der Reserveradmulde und im Motorraum verteilt. Kupplung und Getriebe blieben erhalten, 2. - 5. Gang wurden genutzt. Die Bremsen blieben wie gehabt mechanisch, rekuperiert wird mit dem Gaspedal (one-pedal-Bedienung). Reichweite bei normaler Fahrweise ca. 100km, bei sparsamer Fahrweise ca. 130km.

Ich fand's beeindruckend.
Anzeige

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Viel länger (3Monate) hat VW für E Golf wohl auch nicht Gebrauch
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
Für den Aufwand kann man auch einen Leaf kaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
Das neue Modell vom Polo soll ja als e-Polo (BEV) und auch als Polo GTE (PHEV) kommen.

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Das neue Modell vom Polo soll ja als e-Polo (BEV) und auch als Polo GTE (PHEV) kommen.
Hast Du da nen Link? Weil höre ich zum ersten Mal. Würde mich aber schon als Zweitwagen in der Post-Zoe Zeit interessieren. Also der BEV.
Der GTE macht für mich nur im größere Fahrzeug wirklich Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umgebauter Polo

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab gerade gesehen, dass ich das falsche Forum genommen haben. Vielleicht kann ein Admin diesen Thread bitte in das richtige Forum schieben.

Leaf kaufen? Nicht wirklich - der kostet das doppelte.

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Leaf kaufen? Nicht wirklich - der kostet das doppelte.
Biste gebraucht für 16 dabei. Der Polo Umbau kostet für die Komponenten doch schon 11. 3 Monate Umbau würde ich mit 15 veranschlagen - sind wir schon bei 26. Die Werkstatt und Maschinen dazu braucht man aber auch noch.
Beim Leaf kriegt man dazu mehr Reichweite und ein funktionierendes Seriemfahrzeug - das weltweit meistverkaufte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Das neue Modell vom Polo soll ja als e-Polo (BEV) und auch als Polo GTE (PHEV) kommen.
Hast Du da nen Link?
Ist schon etwas her. Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden: https://de.yoocorp.com/themen/elektromo ... greift-zu/

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
Nochmal ausführlicher:

Voraussichtlich ab März 2017 betritt der neue VW Polo das Spielfeld. Der Polo wird größer, leichter, sportlicher und natürlich sparsamer. Aufbauend auf dem MQB (Modularer Querbaukasten, A0), wächst der Radstand um satte 80 auf 2560 Millimeter. Das Auto wird insgesamt 15 Millimeter länger und geringfügig breiter. Durch den Einsatz von hochfesten und warm geformten Stählen und je nach Modellvariante auch leichteren Motoren wird der Polo 60 bis 80 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage bringen.

Da das Motorenregal von Volkswagen prall gefüllt ist, hat auch der kleine Wolfsburger eine große Auswahl an Antriebsaggregaten zur Verfügung. Vom Dreizylinder-Diesel über den starken Vierzylinder, den es zudem als GTI mit zirka 200 PS geben wird, steht auch eine Plug-in-Variante zur Verfügung. Bei Volkswagen glaubt man weiter an eine positive Entwicklung der Elektromobilität, sodass der Polo auch als reines E-Fahrzeug kommen soll.

http://www.autozeitung.de/auto-neuheite ... f?page=0,2#

Re: Umgebauter Polo

USER_AVATAR
read
Der 85KW emotor für eGolf würde da schon für Spaß sorgen.
Akku würde ich min. 24 kwh erwarten. Sollte ja kompakter gehen als im Golf, da die Energiedichtegestiegen ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile