Toyoto Spiegel Artikel

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Toyoto Spiegel Artikel

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hoffe es ist nicht verboten zu anderen Quellen zu linken

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... tsBoxPager

Spiegel stellt den IQ von Toyota vor und ich musste herzlich lachen.
Scheinbar will man wirklich keine E-autos bauen! Umso mehr hoffe ich dass Tesla und REnault/Nissan erfolg haben!!!
Anzeige

Re: Toyoto Spiegel Artikel

USER_AVATAR
read
Toyota fängt gerade an, mit ihren Hybrids Geld zu verdienen, nach langen Durstjahren und teuren Entwicklungen. Klar wollen die jetzt nicht die endlich etablierte Technik wieder über Bord werfen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Toyoto Spiegel Artikel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich hoffe es ist nicht verboten zu anderen Quellen zu linken
Klar ist das gestattet.

Bei 36.300 Euro musste ich kurz lachen. Zu diesem Preis wird man den natürlich kaum loswerden. Aber es ist ein Anfang...

Toyota setzt halt eher auf Hybride, wobei sie mit dem Plug-In Prius schon in Richtung Elektroauto gehen. Es wird sicher nicht lange dauern, da wünschen sich die Prius-Fahrer mehr elektrische Reichweite, die Toyota ihnen nach und nach geben wird.

Beim Hybrid war man bei Toyota vor Jahren mutig, was sich jetzt auszahlt. Mit dem Plug-In Prius sorgen sie für eine Nachfrage nach Lithium-Ionen Batterien, was den Preis drücken wird.

Unter dem Strich macht Toyota deutlich mehr in Richtung Elektroauto als die Schlafmützen bei VW. Schneller und mehr geht natürlich immer, aber noch besser als überhaupt nichts.

Guy

Re: Toyoto Spiegel Artikel

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@buzzing und Guy:

Der Hybrid ist doch nichts anderes als ein E-Auto mit kleiner Batterie. Die Plugins können ja bereits an der Steckdose geladen werden und fahren vollständig elektrisch (Stadt).

Wo man da noch ein Haufen Geld für F&E ausgeben will/muss erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich denke eher man will seine Hybridtechnik weiter verkaufen und redet E-Autos deshalb schlecht, obwohl man mit den Plugins genau in die E-Auto Richtung geht.
Müsste ich mich zwischen einem Tesla Model S und einem Toyota Kleinwagen entscheiden..... :)

Preislich liegen diese ja auf derselben Stufe! haha!

Re: Toyoto Spiegel Artikel

USER_AVATAR
read
berndine1 hat geschrieben: Wo man da noch ein Haufen Geld für F&E ausgeben will/muss erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich denke eher man will seine Hybridtechnik weiter verkaufen und redet E-Autos deshalb schlecht, obwohl man mit den Plugins genau in die E-Auto Richtung geht.
Das ist ja mein Reden. Der Prius Plugin kann rein elektrisch fahren. Allerdinge nicht sehr schnell und vor allem nicht gerade weit!!! Der Sprung dahin wäre zwar technologisch nicht weit, aber wenn man ihn einfach nicht machen WILL, hilft das nix. Gleiche in grün bei VW/Audi.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Toyoto Spiegel Artikel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
aber wenn man ihn einfach nicht machen WILL
Vielleicht ist das auch eine Frage von können?

Kann Toyota ein Elektroauto zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten und noch immer die übliche Marge machen?

Die Batterie gilt ja noch immer als Kostentreiber Nummer eins. Die Preise für die Renault Modelle sind nur deshalb deutlich niedriger, weil man die Batterie beim Kauf nicht mit dabei ist. Irgendwer hatte schon mal geschrieben, dass ein Renault Händler nur 200 Euro an einem Z.E. Modell verdient. Könnte schon sein, dass Renault da haarscharf an der Grenze kalkuliert mit den Preisen und die üblichen Gewinne nicht zu realisieren sind. Dazu bedarf es allerdings etwas Mut, dann sind wir vielleicht doch wieder beim Wollen.

Guy

Re: Toyoto Spiegel Artikel

USER_AVATAR
read
Dass der Prius in grossem Stil quersubventioniert wird um einen konkurrenzfähigen Preis machen zu können, kriegt man ja öfters zu hören.
Bei beliebig vielen Automodellen kann auch Toyota das nicht betreiben.

Aber immerhin haben sie etwas im Angebot.
Über den ersten Prius hat man auch noch gelacht und ihn als hässlich und unbezahlbar bezeichnet. Mittlerweile ist der Name schon fast ein Synonym für Hybrid. Wenn nicht in Europa, so doch in Amerika.

Andere Hersteller benutzen ihre Finanzmittel lieber um althergebrachtes zu verteidigen.

Re: Toyoto Spiegel Artikel

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
naja die SMART ED Batterie kostet ca 4500 Euro. Da Toyota scheinbar massiv Know-How in NiMh Technik haben soll könnten sie auch solche Zellen verbauen. Oder wo kommen Toyotas NiMh Zellen denn eigentlich her?

greetz

Re: Toyoto Spiegel Artikel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Dass der Prius in grossem Stil quersubventioniert wird um einen konkurrenzfähigen Preis machen zu können, kriegt man ja öfters zu hören.
Ich meine, das war vor einigen Jahren noch der Fall, mittlerweile verdient Toyota Geld damit.
Da Toyota scheinbar massiv Know-How in NiMh Technik haben soll könnten sie auch solche Zellen verbauen. Oder wo kommen Toyotas NiMh Zellen denn eigentlich her?
Keine Ahnung. Setzt Toyota im neuen Prius nicht auch auf Lithium-Ionen?

Guy

Re: Toyoto Spiegel Artikel

USER_AVATAR
read
Ich dachte auch dass Toyota seit Anfang 2011 voll auf Lithium-Ionen setzt. Zumindest lassen die Pressemitteilungen von Panasonic (als Lieferant) drauf schliessen.
Und das Entwicklungs-Abkommen mit BMW um diesen Typ zu pushen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag