SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:Wenn ich hier die ältere Gerneration (bin selber erst 50 ;-) dann wundert mich nicht mehr das der Enkeltrick immer noch funktioniert.
Mich auch nicht. Wie blind kann man denn sein?

Nochmal für alle zum Mitschreiben: Sono lässt einen Prototypen bei Roding Automobile bauen (war in den Nachrichten). Roding hat Erfahrung mit BMW Umbauten und dem Roding Roadster (gibts wohl auch nur als Prototyp).

Dann gehen die Sono-Leute her und präsentieren einen "Prototypen", der gar keiner ist - sondern eine Fantasiekarosserie auf einem klar erkennbaren i3. Weder ist sowas für 20t Euro herstellbar noch würde das BMW mit sich machen lassen. Von der mehr als fragwürdigen angeblichen Technik ganz zu schweigen. Ich glaube kaum, dass Roding irgendetwas am HV-System angefasst hat.

Um den Schein zu wahren werden natürlich Kennzeichen (ohne Plakette) ans Auto gebaut und die zierliche Anhängerkupplung ist auch vorhanden - nur mal am Rande, ein i3 hat gar keine Anhängelast, geschweige denn eine lieferbare Kupplung.

Diese Vorstellung ist so dreist, da würde man sich glatt eine Klage seitens BMW wünschen.
Ansonsten, an die Naiven unter uns: investiert ruhig in den Laden, das Geld ist dort gut aufgehoben und kommt garantiert nie wieder zurück.
Anzeige

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
wipo hat geschrieben: Hier die Detailsicht der Steckdosen, in der Mitte die Schuko zum Strom entnehmen:
Einen 12V-230V Wechselrichter kriegt sogar Roding ins Auto montiert. Ich bin mir sehr sicher, dass die Dose nicht am HV-System hängt - wenn sie nicht gleich ganz blind ist.

Manchen kann man auch echt jeden Blödsinn verkaufen.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht, dass da 100% i3 darunter steckt. Bei BMW baut man z.B. einen Hybrid-Synchronmotor ein, der Sion hat eine Asynchronmaschine. Und schon hast du eine andere Leistungselektronik dahinter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich find es toll, dass durch Elektromoren der Einstieg für Start-Ups in die Automabilwelt anscheind viel einfacher geworden ist.

SONO hat auch ein paar gute Ideen. Wobei da nur einie für mich relevant ist: die Steckdose am Auto, aus der man Strom entnehmen kann. Tolle Idee, sehr praktisch. Wird hoffentlich von anderen Herstellern übernommen.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
das solardach gefällt mir eignetlich auch...
interessant, dass es hier starke vermutungen gibt, dass bmw dahinter steckt. kann ja sein. und bekannt aus dem aldi-prinzip kann ich mir durchaus vorstellen, dass bmw verdeckt sein markenprodukt günstiger bei einem no-name verkauft (ist bei aldi auch so: fast alles markenprodukte nur anders beschriftet und eine andere produktionslinie mit anderen zutaten :D lohnt sich deswegen für die marke, weil sie das geld erhalten ohne auch nur einen cent an werbung und vermarktung ausgeben zu müssen :!: das ist für einige FA die basis geworden.)

also, ich kaufe erst einmal natürlich nicht, werde beobachten und dann werden wir sehen, was geht und was fluppt...
in diesem sinne.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Bei BMW baut man z.B. einen Hybrid-Synchronmotor ein, der Sion hat eine Asynchronmaschine.
Nur weil sies behaupten, heißt es nicht dass es so ist. Der Prototyp hat auch das Klimabedienteil (und damit das Heiz-/Klimagerät) vom i3, das Moos ist da nur zu Showzwecken drin.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Nette marktlücke....pannenhilfe...

Steckdose ist keine neuigkeit...outlander 2018 kann bis zu 2,5 kw (?)

Es ist doch nicht verwerflich teile von bmw zu verbauen....aber um billig zu bleiben wäre basis dacia im einkauf bestimmt günstiger

Mich würde der aufpreis solar neugierig machen...option ohne....toll wäre eine pv input lösung...100-300v dc pv direkt in akku


ein 30kwh für 4000€ in 2019? Liegen die bei conrad im regal?

22 kw ac mit brusa liegen bei 7000€...selbst china teile liegen um 2000€...wird es ein nonprofit project?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Es ist doch nicht verwerflich teile von bmw zu verbauen....
Nö. Wohl aber, ein ganzes Auto von BMW (abzüglich Sitze und Karosserieaußenhaut) als das eigene zu verkaufen.

Meines Erachtens ist auch das angebliche Solardach ein Mockup aus bunten Acrylplatten. Oder hat da jemand irgendwo ne Elektrode entdeckt?

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
die elektroden sollen unsichtbar auf der rückseite liegen...

Auf den bildern wirkten die modulpartien wie pflaster...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bestimmt transparente Leiterbahnen wie bei COB LEDs (Saphirglas), unsichtbar integriert in ein Autoglasdach. :D

Der chinesische Straddling Bus war nix dagegen...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag