SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Tazari wäre da ein Beispiel.
Bin mir nicht sicher, ob Magna Steyr für solche Stückzahlen überhaupt das Werkstor für Verhandlungen öffnet.
Nedcar würde mir spontan auch noch einfallen, ob es die Kleinen wie Pininfarina oder Bertone noch gibt weiß ich nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Die 5.000 sollen doch nur die Produktion fürs erste Jahr sichern. Wenn er dann fährt wird es weitete Bestellung geben und die Produktion auslasten.

Ich persönlich finde ihn zu teuer und stelle ihn trotz aller tollen Ideen vom Design auf eine Stufe mit einem Fiat Multipla. Meinen Geschmack verfehlt er total.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Auf inside ev sind alle kommentare begeistert....go germany...sind halt amis

Facts

http://files.sonomotors.com/Facts_ENG.pdf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
@SinaSina

ich finde es langsm eine richtige Frechheit wie Du mit technischen Experten umspringst. Allgemein zu sagen: Meckerer ist einfach zu wenig. Klar wäre es schön wenn ein duetsches StartUp Unternehemen ein innovatives Produkt als ersters auf den Markt bringt und einen Höhenflug hinlegt.Ich kann aber nicht darüber hinweg mit meiner technischen Ausbildung leider weitehin bei meiner Meinung bleiben zu müssen, das funktioniert nicht. Das hat für mich absolut nix mit Meckern und ewigen Schwarzsehen zu tun, sondern ist einfach meine technische Erfahrung nach 25 Jahren Fahrzeugentwicklung.
Auch wissen wir sehr ganau was in 2019 alles am Markt sein wird, und da bleibt ausser dem Moos nicht viel neues über. Technisch haben wir den Sinn einer Solarfolie schon einigemale berechnet und der Effekt ist gegen den Aufwand einfach zu klein. Da bleibst Du leider noch immer mit den Energiekosten der Produktion gegen den Energiegewinn hinten. Rettet also unseren Planeten nicht. Und der Nutzen nach einem Tag in der Sonne stehen 5 km weiter fahren zu können ist auch sehr gering. Ob eine Versicherung das Ding überhaupt annimmt, wenn jeder Krazer in dem Lack tausende Euros kostet...

Du antwortest nie technisch, nur das wir immer alles schwarz sehen.
Übrings habe ich bei Fiska Karma mitarbeiten dürfen.
http://www.fisker-automobile.com/filead ... 2011_d.pdf

Was ist üebrgeblieben von der Flow-Cell und hat der nun die Solarfolie draf wie angekündigt? Da war Geld dahinter ohne Ende, und herausgekommen ist ein überteuertes Benzinfahrzeug mit Elektrischer Unterstürtzung...

Aber genau die Punkte, FlowCell und Solarlackierung waren von Anfang an Mystisch und einem Techniker suspekt. Man kann die Physik an manchen Ecken nicht einfach aushebeln, was nicht geht, geht nicht. Man muss wissen wann eine Idee in der Prüfung versagt hat. Man muss auch die Notbremse ziehen können. Ich habe ie Angst, nach all diesen was wir heute gesehen haben, das hier die Physik schon vielen klar sein müsste, aber hier wird weitergemacht.

PS: Tesla hat am Anfang kein eigenes Fahrzeug gebaut, der Roadstar war ein umgebauter Lotus. Die haben sich auf die Innovationen gestürzt und das "normale" eingekauft, als Paket nicht als Einzelteile und dann suche ich mir mal eine Produktionsstätte die das alles zusammenschraubt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

eos21
read
midimal hat geschrieben:R.I.P Sion
Short to the point: Sehe ich auch so!

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Sina ist ein Spiegel ihrer eigenen Kritik. Nur meckern! Ist mir egal. Es gibt auf dem Forum genügend leute, die über die Welt lamentieren. Mich interessieren nur Fakten und begründete Meinungen. Ja, es ist bekannt, dass die Mentalität der Amis eine andere ist als unsere. Das hat in manchen Dingen Vorteile und in manchen Nachteile. Über die Nachteile zu lamentieren ist auch Teil der deutschen Mentalität, wie man es bei SIna schön sieht ;-).

Liebe Sina. Warum die Leute hier nicht gleich vor begeisterung im Kreis hüpfen hat einen guten Grund. Viele beschäftigen sich teilweise seit Jahrzehnten mit der Elektromobilität und haben viele Ideen, startups und Kleinserien kommen und verschwinden sehen. Daher gibt es hier durchaus ein Gefühl, was erfolgreich sein kann und was nicht - und vor allem was realistisch ist. Und da waren sehr coole Sachen dabei - ich denke z.B. an den Hotzenblitz...

Grundsätzlich finde ich den SION ganz nett. Ein Familienfahrzeug mit großer Reichweite (großer Akku) und kleinem Preis hat tatsächlich gefehlt, wie sie es damals geschrieben haben. Und ich habe gesagt, dass geht nicht, es sei denn man denkt ein 35kWh Akku wäre groß. Wie es nun aussieht hat er 30kWh. Solarzellen auf dem Dach ist jetzt auch nicht wirklich neues. Es gibt aber gute Gründe das in Serienfahrzeugen wegzulassen. Das macht das Konzept aber sicher nicht schlechter, wenn sie den Preis halten können. Denn die ganze Spezifikation ist sehr ordentlich. Wenn es das Ding 2019 zu kaufen gibt, werde ich mir das definitiv mal anschauen! Allein mir fehlt der Glaube.
Die ideen wie Ridesharing zu integrieren finde ich auch sehr clever, auch wenn ich persönlich nicht so sehr der Typ dafür bin.

Das Manko am SION um die Massen zu begeistern sehe ich eigentlich darin, dass die große Akkuvariante 30kWh sind. Das hätte die kleine Optiion sein sollen. Sie sollten wirklich eine Variante mit 50kWh in Erwägung ziehen, wenn sie erst 2019 auf den Markt kommen. Die vergleichbarste Konkurrenz zum SION ist für mich der ENV200. Der wird wohl ab nächstem Jahr mit 40kWh zu haben sein -ggf. 60kWh. Sagt mir jetzt nicht 30kWh sind ausreichend. Das stimmt, aber für den Erfolg des Autos meiner Meinung nach zu wenig. Das TESLA S mit 40kWh Akku und 150kW wäre auch ausreichend gewesen, aber TESLA wäre mit diesem Ansatz nicht da, wo sie heute sind. Und wenn sie mit 130€ Endkundenpreis für den Akku rechnen (und sogar Verfall erwarten!) dann würden doch einige durchaus auch mehr als 2,5k Aufpreis zahlen wollen.

Sind wir beim Preis. Der Preis ist das schlagende Argument, aber der lässt mich immer noch zweifeln. Der Auftragsfertiger müsste ja auch schon feststehen. Woher wüssten sie denn schon die Preise, wenn sie die noch nicht verhandelt hätten? Ich habe seit Jahren mit der Produktion zu tun und wir kennen ja auch ungefähr die Preise der Technik die verbaut werden soll. Wenn man sich den e.go anschaut, der deutlich weniger fancy Technik drin hat, günstige Großserienkomponenten (48V Boschtechnik) gewählt hat und einen viel kleineren Akku und trotzdem bei dem gleichen Preis rauskommt (den ich für realistischer halte) lässt mich das zweifeln.

Um aber wieder zur Technik zurück zu kommen: Ich habe auf der Seite keine wirklichen technischen Details gefunden. Welche Ladeleistung AC/DC ist geplant?

Wenn der SION 750kg ungebremst ziehen kann, was kann er dann gebremst? Ich habe auflaufgebremste Hänger mit 1000kg, 1400kg und 2600kg... Die Großen wären nix für ihn, aber auflaufgebremst eine Tonne wäre schon cool...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

eco11kw
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 17:37
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schick sieht er aus, herzlichen glückwunsch zum Prototyp an das sonomotorsteam! und hut ab für die ideen und umsetzung!!

5000 pot. käufer dürften kein problem sein, der wagen bietet mehr als die ZOE und ist günstiger. dann ist der sion mit den sharing-apps inovativer und mit den solarzellen konsequenter als tesla model 3. Auch der opel ist keine konkurenz, denn dieser läd in den städten nicht mit AC22kW. ausserdem sprechen die sowohl eine junge generation als auch die betuchte ökoschicht und Familien an. die meisten e-autos werden zur zeit von 50ig jährigen auf dem land als zweitwagen gekauft und die warten in den foren sehnsüchtig auf ne anhängerkupplung....also ich freu mich schon auf die probefahrt

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wenn die ganzen selbsternannten "Experten" hier über die echten Fakten diskutieren würden, anstatt über ihre selbst erfundenen "Fakten", wäre das wünschenswert, so ist es einfach nur Meckern ohne Niveau.

Beispiele:
AbRiNgOi hat geschrieben:Auch wissen wir sehr ganau was in 2019 alles am Markt sein wird,
Was ist denn 2019 am Markt VERFÜGBAR?? Insbesondere welches Solarauto mit > 1 kWp Solarleistung??
AbRiNgOi hat geschrieben:Technisch haben wir den Sinn einer Solarfolie schon einigemale berechnet und der Effekt ist gegen den Aufwand einfach zu klein. Da bleibst Du leider noch immer mit den Energiekosten der Produktion gegen den Energiegewinn hinten. Rettet also unseren Planeten nicht. Und der Nutzen nach einem Tag in der Sonne stehen 5 km weiter fahren zu können ist auch sehr gering. Ob eine Versicherung das Ding überhaupt annimmt, wenn jeder Krazer in dem Lack tausende Euros kostet...
Aha, lasst uns alle Solaranlagen abbauen, sie rechnen sich energetisch nicht! Wir sprechen hier von zusätzlich 30 km bei einem Tag in der Sonne, nicht 5 km!! Damit kommt der Durchschnitts-Pendler ein halbes Jahr ohne Steckdose aus und selbst im Winterhalbjahr muss er deutlich seltener nachladen. Zudem hat der Sion außen gar keinen Lack, sondern eine Polycarbonathülle. Welcher Kratzer soll hier tausende Euro Kosten?? Oh Mist, den Sion muss ich ja dann gar nicht mehr wöchentlich polieren...das zerstört natürlich die Beziehung zu einem Auto.
Super-E hat geschrieben:Welche Ladeleistung AC/DC ist geplant?
DC 50 kW mit CCS; AC 22 kW Typ 2; steht im Factsheet
Super-E hat geschrieben:Wenn der SION 750kg ungebremst ziehen kann, was kann er dann gebremst?
1.300 kg, steht ebenfalls im Factsheet.
Ansonsten stimme ich den Ausführungen von @Super-E aber zu, Skepsis ist bei neuen Dingen durchaus normal.
Blue shadow hat geschrieben:Die idee mit opensource ist ja nett....brauche ich hochvoltschrauber....
Wenn du willst: Ja. Ansonsten suchst du einfach die nächste freie Werkstatt auf.

Aufzählung ließe sich mit den Kommentaren der Vorseiten beliebig fortführen, ist mir aber zu mühsam. Man muss ja nicht jeden Quatsch richtig stellen.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich war gestern auch bei der Vorstellung und finde den Wagen nicht schön, aber voller toller Ideen.
NICHT VERGESSEN DAS IST EIN PROTOTYP
Hier wird sicher noch an der ein oder anderen Kleinigkeit gearbeitet.
Wie zum Beispiel die Fensterrahmenlose Türen, die Einbettung der Solarmodule in die Türverkleidungen und sicher noch was im Kofferraum und an der Heckklappe.
Klappendämpfer kommen von BMW, Lenkrad, Fahrstufenregler, Lüftungssteuerung kommen auch von BMW.
Die Räder sind die vom i3 - also so schlecht kann das ja mal nicht sein.
Die Batterie mit 35kWh ist so erstmal fix. Sollte es in 2019 bessere Zellen geben mit höherer Dichte und weniger Gewicht, dann speckt der Sion halt ab.
Die Batterie ist mit 18650er Rundzellen ausgestattet, flüssiggekühlt. Wird bei Bedarf geheizt. Klima läuft über Wärmepumpe.
AHK soll auf 750kg Anhänger ausgelegt sein.
Ladung erfolgt über CCS oder 11kW AC über Schuko können Geräte betrieben werden - kurz auf der Bühne mit einer Flex demonstriert.
Die Polycarbonatteile sollen schlag und kratzfest sein - also NIX mit Kratzern und Dellen. Klar kann ich was beschädigen wenn ich mit nem fetten Schraubendreher ums Auto gehe.
Der Wagen ist 4,11m lang nach oben hin nicht so verjüngend wie ne Zoe und damit geringfügig größer - definitiv kein eNV ähnlicher Wagen.
Der Kofferraum hat keine Ladekante und geht etwa 80cm tief hinein. Die 3 hinteren Sitze sind jeder einzeln umklappbar und vollwertig mit eigenem Gurt am Sitz. Somit schätze ich den normalen Kofferraum auf nicht ganz das 1,5-fache von dem der Zoe.
Die Mobilitätsdienste klingen genial und wie bzw. ob die sich durchsetzen ist abzuwarten.
Als Carsharing Modell ist der Wagen zig mal besser als die derzeit angebotenden Fahrzeuge. Welches dieser Fahrzeuge müsste nicht umgeparkt werden? Welches der Fahrzeuge kann als mobile Ladestation dienen?
Als Reichweitenzuwachs durch die Solarzellen wird von bis zu 30km/Tag geredet. Die Kurve entspricht dabei einem Hügel... Frühjahr und Winter 4-10km im Sommer bis zu 30km.
Es ist definitiv keine Zoe und auch kein BMW i3 - aber mit 16T€ bietet das reine Fahrzeug schon einiges mehr.
Hier noch ein Artikel, in dem auch eine Bildergalerie angebappt ist:
https://autonotizen.de/neuigkeiten/sono ... ease-event
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Danke Hupsi für den Verweis auf das fact sheet. Ich habe auf der Internetseite von Sono zwar die Technischen Daten gefunden und da stand die Info leider nicht. Hab aber auch nicht so viel Zeit gehabt. Aber 22kW AC lässt mich noch mehr an dem Preisziel zweifeln, es se denn sie verbauen den neuen Contilader...

Folgende Startup Umsetzung finde ich übrigens geil (sowas wünsche ich mir seit Jahren): Das ist die Lösung für meinen 2,6 Tonner...

http://insideevs.com/bollinger-b1-electric-truck/

(nur um mal den Vorwurf zu kontern wir wären hier grundsätlich gegen anderes/Neues)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag