SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also geht es darum, dem solventen Interessenten einen Fortschritt vorzugaukeln, damit er ein bisschen Geld springen lässt? Ich nenn sowas Fassade.

Zum Radstand: gute Frage! Das vordere Schwenklager wurde neu angefertigt, ändert den Radstand aber nicht zu stark. Am Hinterbau wurden auch ein paar Bleche reingeschweisst, schwer zu erkennen ob an den originalen Anbindungspunkten was geändert wurde.
Zweite Möglichkeit: der Wert ist einfach erfunden.
Anzeige

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich fasse mal kurz die Konditionen über das Crowdinvesting zusammen:
  • -Insgesamt will man über die Crowd ca. 1 Mio. Euro sammeln.
    -Man schätzt den jetzigen Wert der Firma bereits auf 60. Mio. Euro !
Mit anderen Worten: Die Crowd wird mit 1,65% beteiligt, die restlichen 98,35% gehen an die Gründer und die „Profi“-Investoren.
Die Ausstiegsklauseln von denen kenne ich nicht, doch müssen die Kleinen mit einem Totalverlust rechnen.

Mir liegen leider noch keine weitere Dokumente vor um die Sache abschließend bewerten zu können. Eins ist mir aber klar:
Die Öffentlichkeitsbeteiligung („Crowd“) ist Alibi, quasi ein Marketing-Gag.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

drilling
read
didi007 hat geschrieben:Die Öffentlichkeitsbeteiligung („Crowd“) ist Alibi, quasi ein Marketing-Gag.
Es ist eher eine Methode um das Interesse am Sion von Seiten der Öffentlichkeit zu messen.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@Telema:
Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass der Prototyp auf nem i3 basiert! Ich habe gesagt, wenn man das zugeben würde, dann wäre die ganze Sache für mich deutlich glaubhafter. Dass man dazu aber keine ordentliche Aussage bekommt, das finde ich schlecht.
Und nochmal: Ich finde den Sion extrem interessant und überlege durchaus nach wie vor da zu investieren und würde den Wagen auch sofort kaufen wenn er auf den Markt kommt. Aber dazu will ich eben wissen wo sie wirklich stehen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
graefe hat geschrieben:Wenn gezielt BMW-Logos von Fahrwerkteilen weggefräst werden, dann soll eben doch etwas bestritten bzw. verheimlicht werden. Und warum bietet man mit einer Design-Studie eine Probefahrt an? Das, was die Leute danach begeistert (und das Portemonnaie öffnet), ist eben die i3-Technik. Ehrlich wäre es, zu sagen, das Produkt kann noch gar nicht fahren.
Die Probefahrt war nicht einige Runden auf der Nordschleife, sondern nur ein Paar Runden auf der Leichtathletikbahn (je 400 Meter). Da ging es nicht darum um mit dem Fahrwerk oder sonstwas zu protzen, sondern allgemein um Konzeptvorstellung von diesem Fahrzeug. Und fix sind da nur die Karosserie, ungefähre Kapazität vom Akku, "Luftfilter", Solarzellen usw.
Wie ich das verstanden habe, wird es sowieso ein Wagen mit "open source", wo jeder mit ein wenig Erfahrung auch selber viel machen/reparieren kann. Und die endgültigen Teile, insbesondere im Innenraum, sind sowieso noch nicht fix.
War mein Eindruck.
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass der Prototyp auf nem i3 basiert! Ich habe gesagt, wenn man das zugeben würde, dann wäre die ganze Sache für mich deutlich glaubhafter. Dass man sich hingegen bei der Frage danach sichtbar windet und immer wieder andere Dinge sagt (mal sei das so üblich, mal sei es gar nicht so sondern nur Teile seien von Zulieferern etc.) und dann auch noch anfängt Logos zu beseitigen, dann spricht das für mich eben nicht gerade für Glaubhaftigkeit.
Und auf einigen Teilen von Tesla S sollen dann Mercedes-Logos drauf sein? :D

Ne, ich verstehe Dein Argument nicht.
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

drilling
read
Die Logos und Markennamen müssen schon aus markenrechtlichen Gründen entfernt werden.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

tomster
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:16
  • Wohnort: Sterzing Süd-Tirol
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
Hier ein Video vom Testfahren in München:

https://www.youtube.com/watch?v=GpBw6Ao_LEk

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Den Prospekt für das Darlehen halte ich für nicht sooo schlecht. Das übrige zu der Beteiligung kommt sehr konfus rüber. Ich will natürlich wissen, wer wieviel bisher investiert hat. Dazu gibt es keine Infos. Die Satzung der GmbH ist auch wichtig. Wer sind die Anteilshaber usw. Keine Information wäre in diesem Stadium besser gewesen. Mit dieser geringen Information steige ich nicht ein. Viel gelesen und trotzdem weiß ich eigentlich nichts über das Geschäftsmodell.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Andi_ hat geschrieben:Und auf einigen Teilen von Tesla S sollen dann Mercedes-Logos drauf sein? :D
Tesla hatte eine bekannte Geschäftsbeziehung mit Daimler. Bzw. Daimler Anteile an Tesla.
Andi_ hat geschrieben:Die Probefahrt war nicht einige Runden auf der Nordschleife, sondern nur ein Paar Runden auf der Leichtathletikbahn (je 400 Meter). Da ging es nicht darum um mit dem Fahrwerk oder sonstwas zu protzen, sondern allgemein um Konzeptvorstellung von diesem Fahrzeug.
Warum biete ich dann überhaupt eine Probefahrt an? Ich mutmaße mal: mehr Substanz suggerieren als tatsächlich vorhanden. Zumindest bei mir wurde das Sono-Team nicht müde, das Auto als "fast fertig" anzupreisen.
Andi_ hat geschrieben:Die Logos und Markennamen müssen schon aus markenrechtlichen Gründen entfernt werden.
Quatsch, Du verdrehst da was. Die Logos stehen ja nicht umsonst drauf ("sieh her, ein original BMW/Mercedes/FCA/VAG-Teil") - wenn Du ein Bauteil ganz offiziell vom OEM einkaufst, passt das auch, ansonsten hast Du ein Problem. Sono wollte die Logos u.a. am Radträger offenbar verbergen. Die bei der Pressevorstellung noch fotografierten Heckklappendämpfer mit BMW-Logo wurden auch durch andere ausgetauscht.
Übernahmeteile vom Lieferanten? Oder - wie Sono sagt - "lizenzfrei verfügbare" Teile? Dumm nur, dass BMW seine Achsen selber fertigt.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag