SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschland

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hibbes hat geschrieben:Da es sich bekanntermaßen um einen Funktionsprototypen handelt, in dem Interessierte eine Runde fahren dürfen und nicht um einen technischen Prototypen, verstehe ich die Aufregung um den i3-Unterbau nicht so recht. Der technische Prototyp ist meinen Informationen nach ja noch gar nicht entwickelt.

Danke übrigens für die vielen Fotos, gerne mehr davon!

hmm...das hast du auch wieder recht... ich hoffe halt bloß das es für Sono Motors kein böses Ende nimmt.

Für mich wäre der Sion einfach Ideal, Groß genug um Fahrräder mit zu schleppen inkl Zelt etc. Kühltasche, Pedelec Akku und anderes kann über das Auto geladen werden, zur Arbeit fahre ich weiterhin mit den Velo und die Einkäufe reichen die Solarzellen locker um diese Abzuwickeln. Wenn ich Einkaufe kann der Sion während dessen am Schnelllader wieder auf 90% laden. Und das alles für ca. 20.000,- €, was ich locker bis in 2 Jahren dann auch zusammen hätte....*träum*
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Mit genügend Kapital kann man nahezu alles verwirklichen.

Solange man dann als Firmeninhaber nicht plötzlich die Bodenhaftung verliert und im Champagner badet, anstatt in der "Garage" zu schrauben...

Ich wünsche es den Leuten das es klappt, auch wenn es für mich alles ein wenig zu fantastisch, nahezu wie ein Märchen anhört, was bis jetzt so erzählt wurde:

"Löten und Fachwissen etc. via Youtube gelernt, am Wochenende frisch gepressten Biosaft verkauft, um wieder Geld für die Autoentwicklung zu haben und so weiter..."

Aber wenn der Wagen kommt, auch wenn er dann 25.000€ kostet und die Qualität und Versprechungen stimmen, wird er sich sicherlich gut verkaufen..., vorab würde ich jedoch kein Geld investieren mit der Aussicht auf Totalverlust..., erst wenn der Sion fertig entwickelt ist und auf Lager zum Verkauf steht...
WärmepumpenID.3

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Also einen modifizierten i3 als Prototypen hinzustellen, das als Probefahrt zu bezeichnen und zu sagen: Später wird alles anders, nur den Preis garantieren wir, ist an Absurdität nicht zu überbieten.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Aus Sicht der Massenhersteller und deren Kunden (mich eingeschlossen) ist es vermutlich ungewohnt, das Krethi und Plethi in einem Funktionsprototypen Platz nehmen und fahren dürfen.

Sono Motors ist in meinen Augen aber kein Massenhersteller.

Ich finde es keineswegs verwerflich, die potentielle Kundschaft an den Entwicklungsschritten teilhaben zu lassen. Diese Transparenz habe ich mir von anderen Herstellern bisher vergeblich gewünscht, nicht nur in der Entwicklung, sondern auch, was beispielsweise die Bereitstellung von Werkstatthandbüchern angeht.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
didi007 hat geschrieben:Also einen modifizierten i3 als Prototypen hinzustellen....
Das wäre sicher an Absurdität nicht zu überbieten, und alles in Steinwurfentfernung der BMW -Zentrale. Wie könnte BMW dazu schweigen? Entweder es ist nicht BMW oder BMW duldet das. Ich halte es jedoch für unvorstellbar, dass Teile, die tatsächlich leicht identifizierbar sind, ohne Einverständnis des Rechteinhabers verwendet werden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
hibbes hat geschrieben:Da es sich bekanntermaßen um einen Funktionsprototypen handelt,
Ist es das? Ich würde das eher als Designprototyp bezeichnen - wenn überhaupt.
Offensichtlich haben die Jungs von Sono mehr vom "Prinzip Loremo" gelernt, als die Konsumenten. :D Aber ich will ja gar keine Boshaftigkeit unterstellen, wohl aber jede Menge Naivität.
Dank der Ausführungen von Benutzer fweber :danke: dürfen sich die Reservierer jedenfalls später nicht beschweren, wenn die Kohle auf einmal weg ist.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo Graefe!
graefe hat geschrieben: Dank der Ausführungen von Benutzer fweber :danke: dürfen sich die Reservierer jedenfalls später nicht beschweren, wenn die Kohle auf einmal weg ist.
Hm. Ich habe, ehrlich gesagt, bisher noch gar kein stichhaltiges Argument gehört, welches diese dunkle Prognose stützen könnte.

Loremo hat ebenfalls von erfahrenen Zulieferen entwickeln lassen?

Ich melde natürlich hier im Forum, sollte das Startup trotz allem mit meiner Anzahlung durchbrennen.

lg

hibbes
Zuletzt geändert von hibbes am Mo 21. Aug 2017, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
read
Heute war ich auch dabei und hab meine zwei Runden im Münchner Olympia Stadion gedreht. Wie kaum anders zu erwarten, ist die Probefahrt zu meiner vollen Zufriedenheit verlaufen. Originell, und etwas kompakter als ich dachte ist er in Natura ganz gut anzusehen. Hotzenplotz Design haben andere.
Die Fahrt selber, klar, da hätt man auch meinen iOn hinstellen können und die Leute wären genauso begeistert gewesen, jeder der zum ersten Mal ein Elektroauto fährt möcht am liebsten gar nicht mehr so schnell damit aufhören. Soweit sehr gut.

Im Gespräch mit den Leuten vom Sono Team, Jona und ein Mitarbeiter von Roding waren auch darunter, wurde der Rückgriff auf die Technik des i3 als übliches Vorgehen beim Bau von Prototypen erklärt. Die Wägen sind in dieser Phase rollende Versuchslabore in der auch ständig Teile ausgewechselt werden und über allerlei Meßtechnik Daten für den Bau der späteren Vorserie gewonnen werden.

Im Frühjahr werden dann vom Serienhersteller, der sich auf der Ebene von Magna Steyr bewegen wird, die ersten 50 Fahrzeuge mit der endgültigen Technik gebaut. Welche Teile dabei einfließen ist noch offen, man wird sich aber weitgehend auf bewährte Komponenten stützen, so wie es von Anbeginn gedacht war. Zwölf aus der Vorserie gehen anschließend in die Crashtests und dann heißt es hoffen, bangen und beten.

Geht alles Gut, wird die Serie angefahren, wobei zunächst nur ein einziges Modell, das heißt gleiche Farbe, gleiche Ausstattung und gleicher Akku gebaut wird. Bei der Farbwahl steht's zur Zeit 50 zu 50 für Weiß ODER Schwarz.
In einer späteren Serie kann man den Sion dann nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Es wird kräftig darüber nachgedacht verschiedene Akkus anzubieten. Wer dann aus der erste Serie einen stärkeren Akku will soll ihn ohne Probleme gegen einen fairen Aufpreis umtauschen können. Bis dahin mit einem Mietakku zu fahren wäre eine Zwischenlösung.
Je nach der Entwicklung bei den Akkus könnte bei den ersten 5000 evt. doch ein etwas größerer Akku Anwendung finden, aber das ist alles noch sehr vage.

Ach ja, bei den Solarzellen ist zur Zeit nur das Dach angeschlossen, sind ungefähr 40% der Zellen, die haben am sonnigheißen Freitag zehn Kilometer eingespeist, allerdings alles noch nicht optimiert aber ein erster Praxiswert.

Wenn der Sion also in etwa so kommt wie mit den beiden Prototypen schon mal vorgemacht, wird er auch in zwei bis drei Jahren einen ganz besonderen Platz unter den Elektroautos einnehmen. Und über "Nachahmer" wird sich keiner ärgern sondern jeder freuen. Das ist Teil des Projekts.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Flechtlicht,

Danke für Deine schönen Bericht, stimmt er mich doch wieder versöhnlich. :)
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: SONO MOTORS crowdfinanzierte Elektroautos aus Deutschlan

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@ flechtlicht

:thumb: ++++ :mrgreen:

Danke und Lg an alle Zweifler ;)
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag