Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ausserdem gehe ich davon aus, dass sie dann auch im Winter beheizt werden. Wasser speichert Wärne. Dann verlieren sie im Winter auch nicht so sehr an Reichweite.
Anzeige

Re: Sion

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kennt jemand noch einen Hersteller, der sich um die Klimatisierung der Akkus kümmert ? Wie ist es beim Ioniq, i3 oder Tesla ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Sion

eos21
read
Ja, Tesla Akkus sind klimatisiert, dh. geheizt und gekühlt und somit auch die elektrische Mercedes-Benz B Klasse, weil Akku von Tesla.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Bei den Drillingen Luftkühlung, während CHAdeMO-Ladung aktiv unterstützt durch die Klimaanlage, aber keine aktive Heizung des Akkus.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich finde den Sion sehr interessant. Finde die ganzen Start Up Firmen was jetzt e-Autos bauen sehr lobenswert.

Das Einzige was ich mich noch frage ist wie sie das mit der ganzen Fahrzeugerprobung und Absicherung machen wollen.
OEM's betreiben einen großen Aufwand auf Testgeländen und auf der Strasse um ihre Autos auf Dauerhaltbarkeit usw. zu prüfen um später das Ausfallrisiko so gut es geht zu minimieren. Vorallem auch grobe Fehler bald zu erkennen und vor Serienstart zu beheben.
Diese OEM's haben auch ein großes Spektrum verfügbar was Felddaten von Kundenfahrzeugen angeht. Die wissen genau wie sie die Dauerläufer betreiben müssen um das Kundenverhalten abzuprüfen.
Für sowas braucht man einige Prototypen Fahrzeuge, welche auf der Strasse bewegt werden müssen.
So wie Sono Motors das jetzt geplant hat und wann sie produzieren wollen gibt es da anscheinend so gut wie keine Absicherung. Die hätten auch gar nicht die Mittel für sowas.
Ich finde sowas hoch riskant. Ein Auto auf den Markt zu bringen ist etwas anderes als ein Mähroboter. Da wird man Gesetzlich schon ganz anders in die Pflicht genommen.
Eine größere Ruckrufaktion und die Firma ist pleite. Geschweige wenn durch ein Produktmangel ein Personenschaden entsteht.
In allen Ehren was sie da machen aber mir kommt das alles etwas überstürzt vor.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Es ist schon erstaunlich was so junge Geschäftsführer auf die Beine stellen können.
Ein abgeschlossenes Studium ist eigenlich nicht möglich, braucht man in dieser Branche ja auch nicht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Ich finde den Sion sehr interessant. Finde die ganzen Start Up Firmen was jetzt e-Autos bauen sehr lobenswert.

Das Einzige was ich mich noch frage ist wie sie das mit der ganzen Fahrzeugerprobung und Absicherung machen wollen.
OEM's betreiben einen großen Aufwand auf Testgeländen und auf der Strasse um ihre Autos auf Dauerhaltbarkeit usw. zu prüfen um später das Ausfallrisiko so gut es geht zu minimieren. Vorallem auch grobe Fehler bald zu erkennen und vor Serienstart zu beheben.
Diese OEM's haben auch ein großes Spektrum verfügbar was Felddaten von Kundenfahrzeugen angeht. Die wissen genau wie sie die Dauerläufer betreiben müssen um das Kundenverhalten abzuprüfen.
Für sowas braucht man einige Prototypen Fahrzeuge, welche auf der Strasse bewegt werden müssen.
So wie Sono Motors das jetzt geplant hat und wann sie produzieren wollen gibt es da anscheinend so gut wie keine Absicherung. Die hätten auch gar nicht die Mittel für sowas.
Ich finde sowas hoch riskant. Ein Auto auf den Markt zu bringen ist etwas anderes als ein Mähroboter. Da wird man Gesetzlich schon ganz anders in die Pflicht genommen.
Eine größere Ruckrufaktion und die Firma ist pleite. Geschweige wenn durch ein Produktmangel ein Personenschaden entsteht.
In allen Ehren was sie da machen aber mir kommt das alles etwas überstürzt vor.
Auch beim Thema Sicherheit ist es hilfreich die Partner von Sono Motors und deren Vernetzung zu betrachten.
Entwicklung und Bau der aktuellen Prototypen dürfte bis zur Probefahrt erstmal abgehakt sein, in den vorangegangenen Diskussionen wurde im Grunde nur eine mögliche, zu große Anlehnung an den i3 von BMW bemäkelt. An der grundsätzlichen Qualität wird man bei Roding als Erbauer und der Böllinger Group als Partner und Zulieferer kaum Zweifel anmelden wollen.

Die spätere Serienfertigung wird von einem ebenso erfahrenen Fahrzeughersteller mit erpobten Komponenten geschehen, das Konzept des Sion beruht ausdrücklich auf bewährter Allerwelts Technik: einfach aufgebaut, leicht zu verstehen, vermutlich wenig Reparatur anfällig und wenn doch dann einfach zu reparieren.

Natürlich gehen die ersten 100 Exemplare oder mehr, ähnlich wie bei Tesla an Mitarbeiter und "Familienangehörige" um eventuellen Kinderkrankheiten möglichst früh begegnen zu können. Darüber hinaus wissen die ersten 5000 um die ganze Geschichte des Sion, haben selbst mitgeholfen und ihre Vorstellungen und Wünsche eingebracht, so dass sie ihn als ihr Auto betrachten, das sie selbst mit hervorgebracht haben. Bei auftretenden Problemen kann man daher von einem freundschaftlichen Umgang miteinander ausgehen in dem man die Gemeinsame Sache weiter entwickelt.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Das klingt durchaus interessant. 35 kwh plus Solarpanel ist reizvoll. Auch die übrige Spezifikation und vor allem der Preis. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für ein solches Auto kein Werkstattnetz braucht, das kann jede freie Werkstatt erledigen. Das ist eben ein großenr Vorteil der E-Autos, dass die Technik so übersichtlich ist. Allerdings hätte ich schon gerne etwas mehr Informationen über das Finanzierungsmodell und die derzeitige Situation des Unternehmens. Und die Staatliche Föderung läuft nur bis 30.6.2019.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
lasst Euch bloss eine Bankbürgschaft für eine eventuelle Anzahlung geben.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:lasst Euch bloss eine Bankbürgschaft für eine eventuelle Anzahlung geben.
Stefan
Welche Bank will das machen? In den AGBs wird so etwas nicht erwähnt. Deshalb hätte ich auch gerne mehr Informationen zur finanziellen Lage.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile