Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich finde die Idee selbst nicht schlecht, sogar sehr gut. :D

Aber in 2 Jahren das Auto serienreif zu bekommen, halte ich für sehr ambitioniert.
Crashtests müssen gemacht werden, Technische Abnahme, Zulassung... die Solarzellen werden auch ned billig sein.
Wie wollen die ohne Massenfertigung und so auf den niedrigen Preis kommen.... :?

Bei dem Crowdfunding ist jedenfalls das Geld weg, welches man in den Ring wirft, da die das Geld bekommen auch wenn das Ziel nicht erreicht wurde...
sion_crowdfunding_goal...png
Sowie auf der Webseite:
sonomotors.com hat geschrieben:Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Sion, die Probefahrt und / oder auf bereits geleistete Leistungen
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. :oops:

Ich will jetzt hier niemanden abhalten dort etwas zu investieren, ich bin hald allgemein immer etwas skeptisch... :)

Wie gesagt die Idee ist super, nur ob das realistisch ist das in der Zeit umzusetzen halte ich für fraglich.
Ich werde es aber weiter verfolgen. :)

Gruß
Andy
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Bin auch am überlegen. Grundsätzlich halte ich es für positiv wenn hier mal Neudenker ans Werk gehen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch skeptisch ob sich das alles so umsetzen und finanzieren läßt. Bin nicht mal sicher, ob man für 150.000€ einen Crashtest geeigneten Prototypen bauen kann.
Da ich aus der Gegend komme, habe ich die mal angeschrieben und um eine Einladung zum Besuch gebeten. Mal sehen, ob was zurück kommt :-).

Re: Sion

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Projekt ist eine Luftnummer. 150k€ sind ja schon verblasen, wenn das Trüppchen ein halbes Jahr gearbeitet hat und außer hübschen Bildern und Pressemitteilungen nichts produziert hat. Schaut Euch mal das Team an und für welche Aufgaben die einzelnen Leute da sein sollen. Die verkaufen Träume, mehr nicht.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Sion

crazykid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach langem Suchen hab ich ein (technisches) Datenblatt entdeckt. Siehe hier: http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
Dort heißt es bei den Preisen jeweils zuzüglich Miete oder Kauf der Batterie.

Habe mich schon gefragt, wo der Haken ist. Aber dann wäre der Preis wiederum nicht mehr allzu sehr ambitioniert.
eVito Tourer 90kWh seit 12.2021

Re: Sion

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das Konzept finde ich sehr interessant.

Ich brauche mein Auto nicht täglich und wenn es denn rumsteht und sich mit der Zeit aufladet finde ich das sehr schick.
Siebzig PS mit einem Anhänger von 1300 kg sind aber selbst mir zu wenig. (Wobei mein 55 PS T3 Bus durfte sogar noch mehr ziehen).
Vor allem schraube ich an all meinen Fahrzeugen selber, wenn man dann auch noch ein offizielle Werkstatthandbuch bekommt, ohne auf das Halbwissen aus Foren oder DIY Handbücher angewiesen istfinde ich das mehr als löblich.
Der letzte Satz im Datenblatt: „Alle Angaben sind vorläufig und basieren auf intensiver Planung und Kalkulation, können jedoch erheblich von der Realität abweichen. Für falsche Angaben wird keinerlei Haftung übernommen.“

hält mich aber davon ab Geld im Voraus auszugeben. Das Auto kann man technisch mit Sicherheit so bauen, nur ob der Preis haltbar ist, ist meiner Meinung mehr als fraglich. Batterie kommt ja auch noch dazu.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Sion

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Auf jeden Fall mal weiter beobachten.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich war mit meinem Podcast Mitstreiter bei denen im "Büro". Dort konnten wir das "Moos" direkt anschauen und anfassen.
Leider hatten wir keine Möglichkeiten den ersten Wagen zu sehen. Aber die 3 sind deutlich weiter als manche hier glauben.
Es bleibt nicht nur bei hübschen Bildchen und Presseterminen.
Letztendlich geht es den 3 jungen Leuten auch nicht darum eigens Autos zu bauen sondern ein Konzept zu liefern, welches funktionieren "kann" - natürlich sind sie dabei abhängig von Unterstützern, ich meine dabei nicht die Geldgeber, sondern Partner, die Komponenten liefern.
Immerhin gibt es auch einige andere Ideen - die des Streetscooter wird bereits gebaut - Das Konzept des von der TUM entwickelten Wagens wird höchstwahrscheinlich nicht in Deutschland gebaut - aber es gibt mittlerweile andere Hersteller in der Welt, die sich sicherlich die ein oder anderen Konzepte genauer anschauen und sogar umsetzen.
Ich bin von der Idee des Sion ebenso begeistert wie die des reSono und breSono.
Dennoch bin ich mir bewusst, dass mein eingeworfenes Geld weg ist.
Immerhin 180.000 sind zusammen gekommen und so wie ich die 3 kennen gelernt habe, wird dort weiter gemacht.
Wie ufty sagt - weiter beobachten und vielleicht werde ich nächstes Jahr zu einer Probefahrt eingeladen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Sion

MineCooky
read
Sehen wir was kommt, ich hatte schon nicht geglaubt, das die das Geld zusammen bekommen. Mal kucken was da kommt, ist ja schon ein Erfolg, wenn man BMW, Mercedes etc bisschen Angst machen könnte :)

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Das deutsche Elektroauto-Start-Up Sono Motors hat die Crowdfunding-Kampagne für den Sion erfolgreich abschließen können: Auf Indiegogo konnten die Münchner mit mehr als 190.000 Euro fast 130 Prozent ihres Fundingziels einsammeln, zudem liegen nun mehr als 500 Reservierungs-Optionen für das Elektroauto vor. Mit dem Geld soll bis Mitte 2017 ein erster produktionsnaher Prototyp gebaut werden.

Der Sion ist ein neuartiges Elektroauto-Konzept mit integrierten Solarzellen in der Karosserie, die Strom für bis zu 30 zusätzliche Kilometer am Tag gewinnen sollen. Über bidirektionales Laden soll der Solar-Van dabei auch als mobiler Stromspeicher eingesetzt werden und Benzingeneratoren ersetzen können – bspw. beim Camping, im Katastrophenschutz oder auf Baustellen. Die Batterie verfügt über eine Leistung von bis zu 30 kWh und kann mit maximal 43 kW schnellgeladen werden. Angaben zur Ladezeit gibt es noch keine.

Im Inneren bietet der Sono Sion ein Sitzkonzept mit 2 x 3 Sitzen sowie einen geräumigen Kofferraum. Ein zehn Zoll großes Display kann mit dem Smartphone des Fahrers verbunden werden und dessen Inhalte widerspiegeln. Ein natürlicher Luftilter soll die Insassen mit gereinigter Luft versorgen. Als Reichweite für den Elektrowagen werden bis zu 250 Kilometer in Aussicht gestellt, der Preis soll weniger als 16.000 Euro betragen. Ein Factsheet mit den technischen Daten des Sono Sion gibt es hier (PDF).

> Super Sache diese Idee!

http://ecomento.tv/2016/09/07/sono-moto ... wdfunding/

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Wow...ac ladeleistung auf zoe niveau....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag