PSA Elektro Plattform 2019 50 kWh

Blick in die Zukunft der Elektroautos

PSA Elektro Plattform 2019 50 kWh

USER_AVATAR
read
PSA hat eine EV Plattform präsentiert, ersten Modelle ab 2019 (SUV, Sedan, Hatchback). Entwicklung zusammen mit Dongfeng Motors (China).

- 50 kWh Akku, Volumen 200 Liter (i3 hat 213 Liter), Batteriegewicht 300 kg, bis 450 km NEFZ
- 7 kW Lader
- kabelloses laden
- Wärmepumpenheizung
- 80 kW Motor, max 150 km/h
- CCS, 12 km pro Minute

Insgesamt vier Modelle auf der Plattform bis 2021.



Daneben noch eine Plug-In Plattform:
- Pack Sedan: 60 km, 12 kWh, 80 kW, Systemgewicht 110 kg
- Pack SUV: 13 kWh, 90 kW, Systemgewicht 120 kg
- 6,6 kW Lader



psagroup Link
Dateianhänge
Datei DP innoday2016_EN.pdf
(1.21 MiB) 129-mal heruntergeladen
PSA_CMP.jpg
EV Plattform
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: PSA Elektro Plattform 2019 50 kWh

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Gute Sache - her damit :D

PSA ist mir eh symphatisch, eigentlich noch eher als Renault. Ein elektrischer Citroen DS5 wäre mein absolutes Traumauto. Oder auch ein Peugeot 3008 wäre elektrisch was tolles. Den 3008 bin ich in Südfrankreich als Hybrid4 gefahren. Fand ich wirklich ein tolles Auto mit diesem Motor. Lautlos im Stadtverkehr und in den Dörfern, aber mit dem 160 PS Dieselmotor war man trotzdem spritzig in den französischen Bergen unterwegs.
PSA verfolgt da eh ein etwas anderes Konzept mit ihren Hybriden - nicht wie zB Toyota trimmt man die Autos total auf Effizienz, sondern man positioniert den Allrad-Hybrid als Top of the Line-Motor mit dem Elektromotor als "Boost" und für den Verbrauch. Finde ich gut, das verhilft dem Hybrid auch etwas, vom Langsam-und-Langweilig Image loszukommen.

Nur schade, hat man die Hybrid4 Plattform bis heute nicht zum Plug-In Hybriden weiterentwickelt. Wäre zeitgemäss gewesen...
BMW i3 94ah

Re: PSA Elektro Plattform 2019 50 kWh

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku die Daten einhält ist es wieder eine Steigerung zu den aktuellen:

Beim Volumen:
250 Wh/l PSA Akku ( 200 Liter)
210 Wh/l Bolt (285 Liter)
156 Wh/l BMW i3 (213 Liter 33,2 kWh)

Energiedichte kompletter Akku:
167 Wh/kg PSA
138 Wh/kg Bolt
128 Wh/kg i3

Tesla findet man leider keine offiziellen Angaben:
190 Wh/l Tesla (geschätzt hat der Akkukasten 470 Liter, gefunden habe ich 2,1 m x 1,5 m x 0,15 m ? )
160 Wh/kg Tesla (angenommen 560 kg, 544 kg wiegt die 85 kWh Variante ?)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: PSA Elektro Plattform 2019 50 kWh

Helfried
read
iSwitzerland hat geschrieben:Den 3008 bin ich in Südfrankreich als Hybrid4 gefahren. Fand ich wirklich ein tolles Auto
Kann man zum 3008 Hybrid noch mehr erzählen?
Ich habe den Peugeot 3008 (ohne Hybrid) früher sehr gerne gefahren, bestimmt eines der besten Autos. Leider wurde es mir von Migranten wegmigriert, und ich habe mir dann aus Prinzip das Auto nicht nochmals gekauft. :mrgreen:

Gibt es den Hybrid noch zu kaufen? Der hat ja uralte Akkus auf Nickel-Basis gehabt, oder?

Re: PSA Elektro Plattform 2019 50 kWh

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich glaube nicht, das Nachfolgemodell hat nur noch Benzin- und Dieselaggregate.

Den 3008 bin ich nur als Diesel gefahren und den Peugeot 5008 hatte ich 2 Jahre als Dienstwagen.
Von den Hybriden bin nur den Peugeot 508 RXH einmal gefahren, war sehr enttäuscht vom Verbrauch, viel Aufwand für wenig Einsparung.
Der Peugeot 5008 HDI mit Automatik brauchte immer um die 9 l., was bei meiner sehr zurückhaltenden Fahrweise sehr viel ist.
Den nach einigen 100 m Strecke anspringenden Diesel beim 508 RXH fand ich dann irgendwie sehr störend.
Peugeot wird wohl den ION noch bis 2019 am Leben halten, damit man überhaupt was elektrisches anbieten kann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag