Porsche Mission E auf der IAA

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Porsche Mission E auf der IAA

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Porsche Mission E ein Concept Car aber mit E-Antrieb. Wird gerade auf der IAA vorgestellt. Schaut mal auf Youtube.

Für mich der momentan schönste Porsche :D Sieht echt wunderschön aus , was meint ihr dazu?
Anzeige

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
read
e-golfer hat geschrieben:Ich spar schonmal ;)

http://www.porsche.com/microsite/mission-e/germany.aspx
Mission E.JPG
Hast ja noch Zeit bis der 2020 frühestens im Laden steht...:)
i-MiEV Bj. 2011

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
read
Pamela Andersen fand ich damals auch schööööön, verkehrt haben wir nie :?
Meine kleine ZOE ist......... ja, ok, im Vergleich, aber im Verkehr begeistert sie mich jeden Tag :P

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
read
Da wird ja ganz schön in Richtugn Tesla "geschossen"
Was macht die Konzeptstudie Mission E anders? Porsche Turbo Charging mit einer 800V-Spannungslage und der PSM-Hochleistungsantrieb.

PSM steht für „permanenterregte Synchronmaschine“ – eine Elektromaschine mit extrem hoher Leistungsdichte, hohem Wirkungsgrad sowie hoher Leistungskonstanz über den ganzen Drehzahlbereich und auf Dauer. In der Konzeptstudie Mission E gibt es davon 2: eine auf jeder Achse.

Die Konzeptstudie Mission E ist damit das in jeder Fahrsituation überlegene Batteriefahrzeug. Mit Langstreckentauglichkeit dank großer Reichweite und einer von Elektrosportwagen bisher unerreichten Dauerleistung – unverzichtbar zum Beispiel auf der Rennstrecke. Mehrere Beschleunigungsvorgänge hintereinander sind ohne Leistungsverlust möglich. Derzeit erhältliche Elektroantriebe werden bei diesem Härtetest mit jedem neuen Anlauf zumeist schwächer und damit langsamer. Nicht so die Konzeptstudie Mission E
missio_e_tech.jpg


Die Systemspannung: 800 Volt. Unüblich. Üblich wären 400. Aber was ist bei einem Porsche schon üblich? Mit Porsche Turbo Charging geht das Laden bei 800V an DC-Ladesäulen deutlich schneller als gewohnt – 80% des maximalen Ladezustands in weniger als 15 Minuten. Anders gesagt: In etwa 4 Minuten Ladezeit erhöht sich die Reichweite um ca. 100 km.

Die Batterie lässt sich aber auch an einer herkömmlichen öffentlichen Ladesäule oder zu Hause laden: per Ladekabel über den seitlich im vorderen Kotflügel versteckten Ladeanschluss.
Quelle: porsche.com

Was ist der Dicke Kasten zw. den Vordersitzen? Leistungselektronik für die Motoren? DC-Umschaltbox o.ä.?

Soll CCS aufgebohrt werden oder wie will man in 15min 80% schaffen? Mit 200A, also 160KW schafft man in 15min 40kwh
100km in 4min hieße bei 160KW ein zugrunde gelegter Verbrauch von 10-11KWh/100km

Bei 250A, also 200KW wirkt das für mich stimmiger. Das deutet dann aber auf einen relativ kleinen Akku mit 70-80 kwh hin.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Porsche Mission E auf der IAA

Rudi L.
read
Dafür spricht, Bosch arbeitet an einer neuartigen Batterie, die angeblich die Reichweiten deutlich erhöht, bei gleichem Gewicht und Maßen. Und vor allem auch bei sportlicher Fahrweise 500km Reichweite generiert, das wäre ein Novum, weil bislang ist das auch mit einem Tesla nicht möglich.

Dagegen spricht, es gab schon viele Ankündigungen der Deutschen die für mich ein bißchen die Botschaft hatten,
"Kauft keinen Tesla, wir haben bald viel bessere Elektrofahrzeuge"

Wenn es diese Superbatterie tatsächlich schon gäbe bzw. sie reif für eine Produktion ist, das müßte sie wenn das Auto in drei Jahren (Audi Q6) und fünf Jahren (Porsche) auf den Markt kommt, dann hätte sie Tesla schon längst. Denn die sind im Moment im E-Autobereich ganz vorne.

Daher habe ich Zweifel.

Re: Porsche Mission E auf der IAA

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hat Microsoft früher auch gemacht, um die Konkurrenz platt zu machen. Konkurrenz schon da, wie noch nicht, also Märkte verunsichern und schauen, dass die Leute bloss nicht kaufen. Am Ende kosten die dann einfach 30 Prozent mehr als die Benziner, damit auch ja keiner einen kauft...

Fazit: Erst glauben, wenn man es sieht.

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
  • Biitoo
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die können ja nur noch bellen. Mit was wollen sie ihre zwei eventuell hergestellten Prototypen in 15 Minuten laden? Mit den Carrera Schnellladesäulen bei jeder Blutöltanke?

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
read
Hier ein paar Life Fotos. Sieht im Original echt schick aus. Wirkt aber auch sehr groß.
Dateianhänge
IMG_20150922_161638.jpg
IMG_20150922_161652.jpg
IMG_20150922_161555.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Porsche Mission E auf der IAA

USER_AVATAR
read
Bleibt fraglich wo man die Kiste dann aufladen kann. Elon wurde nich gefragt und 3 JAhre si9nd ja zu wenig für die üblichen "Schnarchprojekte"

oder

ist eh ne Ankündigungsweltmeisterleistung :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag