Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

TWIKE reporter
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:52
read
Hallo zusammen,

ein neues deutsches Elektrofahrzeug versucht 2016 auf den Markt zu kommen.

Folgende Leistungen werden auf der http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/tw ... vergleich/ dargestellt:

Nominalleistung: 10-40 kW

Spitzenleistung: 18-70 kW

max. Motorwirkungsgrad 95-98%

Ladezeit: ~ 4,5 km/min (400V AC)

cw-Wert: < 0,27

Höchstgeschwindigkeit: 120-200 km/h

Verbrauch (praxisnah): 6-13 kWh/100 km

Reichweite: 50-500 km


Das ganze nennt sich TWIKE 5. Nicht zu verwechseln mit dem TWIKE 3! Es wird bei dem neuen Fahrzeug wohl ein anderes Klientel angesprochen.

Beste Grüße
TWIKE Reporter
Anzeige

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
Ich finde die permanente Steigerung der Twike-Fahrleistungen schon beachtlich, jetzt gibt es aber einen großen Sprung nach vorne, allerdings spricht das Twike mit seinem Leichtbau, der Transportkapazität und Bedienung sowie auch dem Preis nur ein ganz spezielles Klientel an. Das ist ja in Rosenthal auch eher eine Einzel-Manufaktur und bestimmt keine Großserien-Fertigung.
War da übrigens auch schonmal (vor einigen Jahren) eingeladen zu einer Führung durchs Werk und das ist eine sehr nettes und kompetentes Team dort. So wie ich es noch in Erinnerung habe sind die dort sehr konsequent und das Twike-Werk ist ein Gebäude welches nach dem Passivhaus-Standard errichtet wurde.

Ähm, habe noch eine ganz persönliches Problem, zwei Räder vorne und eines hinten gefallen mir deutlich besser. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

TWIKE reporter
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:52
read
Hallo Klaus,

ja, die Kleinserie des TWIKE 5 beschränkt sich auf 500 Fahrzeuge in 2.5 Jahren.
Zu deiner favorisierten Radkonstellation: Aus optischen Gründen? Was passiert denn, wenn der einzige hintere Reifen ein Problem hat? Wären dann nicht zwei besser?:-).

Grüße
TWIKE Reporter

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ähm, habe noch eine ganz persönliches Problem, zwei Räder vorne und eines hinten gefallen mir deutlich besser. :D
Kannst Du haben:
http://eschmitt.de//de/#home
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
TWIKE reporter hat geschrieben:Hallo Klaus,

ja, die Kleinserie des TWIKE 5 beschränkt sich auf 500 Fahrzeuge in 2.5 Jahren.
Zu deiner favorisierten Radkonstellation: Aus optischen Gründen? Was passiert denn, wenn der einzige hintere Reifen ein Problem hat? Wären dann nicht zwei besser?:-).

Grüße
TWIKE Reporter
Hallo,
ich denke "zwei Vorne eins Hinten" ist in den Kurven, also bei sportlicher Fahrweise , etwas besser und sonst gleichwertig mit anders gelagerten konstruktiven Vor-/ Nachteilen.
Beispielsweise braucht es dann hinten kein Differenzial, vorne bei der Lenkung eher mehr Aufwand.
Übrigens hatte ich sowas schonmal, ein Cree SAM . :D
Messerschmitt und ähnliche sind auch ein gutes Beispiel.
Das wäre dann auch eine Anlehnung an die bereits lange gebauten Verbrenner-Threewheeler, die es auch als Bausatz gibt.
Eventuell gäbe es auch die Möglichkeit das Twike als Bausatz anzubieten ?
Was passiert bei welcher Bauart wann ? Darüber kann man sehr lange diskutieren.
Das Twike ist beispielsweise so niedrig und windschnittig, ziemlich keilförmig, dass man darauf spekulieren könnte dass bei einer Frontal-Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug das andere Fahrzeug sozusagen wie mit einer Rampe über das Twike katapultiert wird.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

TWIKE reporter
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:52
read
Hallo,

folgende Antwort zu dieser Fragestellung habe ich gerade in der TWIKE 5 FAQ gefunden:

"Die 2-Rad hinten, 1 Rad vorne Konstellation des TWIKE 3 wird auch für das TWIKE 5 fortgeführt. Anbei die Begründung warum wir uns gegen die Alternativkonstellation 2 Rad vorne, 1 Rad hinten stellen: Es ist die Hinterachse , welche das Fahrzeug führt und es in der Spur hält. Wenn nur ein einziges Rad das Fahrzeug führt, wird bei Ausfall des einen Rades (Reifenplatzer, Glatteis, Aquaplaning) das Fahrzeug, sich unweigerlich um die Hochachse drehend, unbeherrschbar. Bei 2 Rädern an der Hinterachse bleibt bei Ausfall eines Rades das Fahrzeug noch durch Lenken beherrschbar. Verliert bei diesem Konzept (2 Räder hinten, 1 Rad vorne) das Vorderrad Luft oder bekommt seitlichen Schlupf bei Eis oder Aquaplaning, vermindert sich zwar deutlich spürbar die Seitenführungskraft, jedoch bleibt beherrschbare Lenkbarkeit vorhanden.
Zum Umfallen von Fahrzeugen bei Bremsmanövern in der Kurve: Tatsächlich hat ein Dreirad mit einem Rad vorne auf ersten Blick eine schlechtere Basis für die Abstützung. Schon beim TWIKE 3 wurde dem jedoch ganz gut durch eine tiefere Schwerpunktlage und räumliche Positionierung zur Hinterachse Rechnung getragen. Einen detaillierten Artikel dazu findet man hier (http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/tw ... hrdynamik/) auf unserer Webseite und dem dort verlinkten pdf (http://www.twike.com/fileadmin/twike201 ... ht_Jan.pdf) zur Fahrdynamik des TWIKE 5."

Was meint Ihr?

Grüße
TWIKE Reporter

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
Es gibt bei jedem Konzept Vor- und Nachteile. ich hatte mal vor 25 Jahren etwa mit einem Motorrad RD400 einen Kolbenklemmer und damit ein blockierendes Hinterrad bei voller Fahrt so mit Tempo 100. ich kann sagen, ich hatte in diesem Moment alle Hände voll damit zu tun das Bike überhaupt noch auf der Straße halten zu können und habe auch die ganze Straßenbreite dafür gebraucht. Es ist also etwas daran dass das oder die Hinterräder führen, allerdings führt auch ein platter oder platt werdender Reifen noch einigermaßen. In dem Moment damals kam ich leider unvorbereitet nicht darauf oder dazu einfach die Kupplung zu ziehen. Bei einem Platten ist das allerdings deutlich weniger dramatisch. Auch entweicht bei den schlauchlosen Reifen heute die Luft nur ganz langsam, das Problem sollte man also schon weit vorher bemerken und in den Griff bekommen .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
preis??????????????????????????
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
200km/h in einem Twike?

Auha...
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twike 5 wurde mit 70k€ angegeben.

Er wird trotzdem seine Freunde finden.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag