Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
STEN hat geschrieben:Twike 5 wurde mit 70k€ angegeben.

Er wird trotzdem seine Freunde finden.
Mit 70T€ wird es bestimmt die Vollausstattung, also mit allen möglichen Extras sowie grösster Akkuausstattung, welche mehr als die derzeitige Tesla-Reichweite ermöglichen soll......... :lol:
Es soll immerhin schon bei der Hälfte des Preises mit über 100km RW im neuen Twike 5 losgehen........ :idea:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

TWIKE reporter
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:52
read
STEN hat geschrieben:Twike 5 wurde mit 70k€ angegeben.

Er wird trotzdem seine Freunde finden.
Äh, wo ist denn die Quelle dafür? Denn in der Antwort der aktuellen FAQ von TWIKE steht folgendes:

"Der genaue Zielpreis steht noch nicht fest, da er zu einem großen Teil von noch nicht verhandelten Einkaufskonditionen abhängig ist. Obwohl wir immer um Kostensenkung bemüht sind, wird der Fokus, wie schon beim TWIKE 3, aber eher auf nachhaltiger Qualität liegen. Im Groben streben wir mit 27T€ (ohne Batterie)-50T€ (max. Batterieausstattung)."

Grüße
TWIKE Reporter

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

Naheris
read
Die 70.ooo€ sind nicht der Zielpreis, sondern was noch an Anzahlungen fehlt, bis die Konstruktion des Prototypen beginnt (das Ziel ist 250.ooo€).

Edit: Twike-Reporter war beim Rest schneller. ;)

Aus den FAQ des Twike5:
TWIKE hat geschrieben:Der genaue Zielpreis steht noch nicht fest, da er zu einem großen Teil von noch nicht verhandelten Einkaufskonditionen abhängig ist.

Obwohl wir immer um Kostensenkung bemüht sind, wird der Fokus – wie schon beim TWIKE 3 – eher auf nachhaltiger Qualität liegen. Wir streben einen Verkaufspreis an, der anfängt bei unter 30.000 € (Fahrzeug ohne Batterie) und bis 50.000 € gehen soll (Fahrzeug mit maximaler Batterieausstattung).

Oder kurz gefasst: ein halber Tesla bei doppeltem Fahrspaß und halbem Verbrauch.
URL: http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/twike-5/faq/
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
Ich finde klasse, dass es auch Hersteller gibt die zeigen wie man sehr energieeffiziente Fahrzeuge mit sehr hoher Reichweite baut :thumb:

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist es wirklich so schwer ein Auto mit 4 Rädern zu bauen ? Gut, wenn man mit Nischenprodukten über die Runden kommt.
Massenmobilität ? Keine Chance. Schon in den 50er, 60er Jahren war man froh Rollator-ähnliche Gefährte durch eine VW Käfer ersetzen zu können.

Leicht und effizient finde ich ja auch fein; nur in einer Welt von SUV und Irren stellt doch ein Renault ZOE schon die Untergrenze dar um seiner Familie den Hauch einer Überlebenschance zu gewährleisten. Wenn ich da an die Mini-EL Zeiten denke wird mir heute noch übel. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
....aber in einer entmilitarisierten sprich SUV befreiten Zeit könnte ich mich mit solch Leicht-Kfz anfreunden. Wenn es 4 Räder hat. :twisted:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
Als ehemaliger City-El'er stehe ich der Idee des Kabinenrollers sehr positiv gegenüber.
Dass als Antwort auf das Reichweitenproblem immer nur ein noch größerer Akku gefordert wird - das kann es doch nicht sein. Und ein Tesla Model X kann man doch nicht im Ernst als ökologisches Auto bezeichnen.
Das Ergebnis der EV-Revolution sollte mehr sein, als nur den Antriebsstrang zu elektrifizieren und ansonsten alles wie bisher zu belassen (Stichwort: SUV-Wahnsinn).

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
TWIKE reporter hat geschrieben:Ladezeit: ~ 4,5 km/min (400V AC)
Mit wieviel KW wird dann geladen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
4,5km/min*60min/h=270km/h
270km/h*6-13kWh/100km=16,2-35,1kW

daher gehe ich mal von einem 22kW Lader aus.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Neues deutsches Elektrofahrzeug für 2016?

USER_AVATAR
read
Das wäre richtig praxigerecht. Akku muß da gar nicht so extrem groß sein. 15kwh würden genügen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag