Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Gerade eben entdeckt: http://www.mirrowcars.com/
- vier Sitzplätze bei nur 2,70 Meter Länge
- Karosserie zu 50% aus recyceltem Kunststoff (kann ich aus eigener Erfahrung nur begrüßen)
- Einstieg erfolgt über die Hecktür, die Seitentüren sind nur als Notausstieg gedacht
- lässt sich optional mit sämtlichen Sicherheitsoptionen ausrüsten, bis hin zu 12 Airbags
- Benziner, Diesel, Hybrid und Elektrovariante geplant
- offene und geschlossene Karosserievariante möglich

Interessant: "Hybrid and electric version of the car thanks to the large technical spaces below the level of the seats installation will have significant size of the battery, which can provide a mileage of up to 350-400 kilometers."
Klar, wenn der Kleine nur 7-8 kWh / 100 km konsumiert, ist das ein durchaus realistisches Ziel.

Möglicher Nachteil der Konstruktion: mit 1,98 Meter (ohne Spiegel!) sehr breit für unsere teils schmalen Straßen.

Presse:
- http://www.auto-service.de/mobile-zukun ... sland.html
- http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 49080.html

Gern mehr davon!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Noch so ein Spielzeug. Wenn ich das schon lese "lightwight polymer" was macht das in der Kälte, wenn man dagegen stubst? Was macht Die Kiste wenn sie crashed?
Oh man, RICHTIGE Autos mit E-Antrieb braucht die Welt.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Es wird sich bei dem Kunststoff wohl um ähnliches Material wie beim Think handeln, etwa 2 cm dick und auch bei Kälte flexibel. Weder passiert da etwas, wenn man "dagegen stubst", noch wird man damit jemals Probleme bezüglich Kratzer, Beulen oder Rost bekommen. Zur Reinigung braucht es nur einen Eimer Wasser und Spülmittel. Das war das beste Material, was ich je an einem Auto besessen habe. Leider haben die Autohersteller die Möglichkeiten noch nicht erkannt und setzen lieber auf lackierten Stahl, der aber meiner Meinung nach keine Vorteile mehr bietet, abgesehen von der schicki-micki Metallic Lackierung.

Man darf sich das nicht wie einen Joghurtbecher vorstellen. Es ist wirklich sehr robust, baut aber bei einem Crash durch die entsprechende Verformung Kräfte ab. Während man bei lackierten Türen z.B. in Parklücken oder in der Garage extrem aufpassen muss nicht anzustoßen, ist der Kunststoff dafür absolut unempfindlich. Eben ein zeitgemäßes Material.

Kunststoffkarosserie und "richtiges" Auto schließen sich nicht aus. Auch ein Tesla lässt sich mit Kunststoffaußenhaut herstellen, mir all den genannten Vorzügen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Die Idee mit der Schiebtür hinten ist schon cool. Ich frag mich nur, was das Special external device aussieht, das das zuparken verhindern soll :P
Special external device will protect this door from blocking by another car in case of the parking along the sidewalk.
Ist einer der vier Sitze für den "Parkwächter" reserviert ?
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Vermutlich eine Anhängerkupplung. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Geiles Gefährt! :thumb:

Wenn es als BEV mit der angegebenen Reichweite (350-400km) zu einem akzeptablen Preis (wäre für mich bis 20k) tatsächlich auf den Markt kommt, dann bin ich dabei! :D

Hat praktisch alles was ich mir in der kommenden Pension (dauert leider noch ein paar Jahre) von einem Fahrzeug erwarte und scheint ein echtes Fun-Mobil zu sein!

Ich hab mich jedenfalls schon mal für den Newsletter angemeldet.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Cool ist das mit der Tür hinten natürlich beim parken in engen Boxen, oder rückwärts zum Bürgersteig. Und das Ding ist abartig hoch! Allerdings ist das mit Konzepten aus Russland so eine Sache. Die malen immer viele Bildchen (auch in der Luftfahrt) aber viel rum kommt dabei selten. Der aufgerufenen Preis ist heute alleine für einen vernünftigen Akku fällig und daher derzeit für ein EV unrealistisch.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Der Preis bezieht sich sicher auf das offene Basismodell mit Benzinmotor. Zumindest scheint der Chef bodenständig zu sein und vermerkt, dass die Firma keine Autos bauen wird. Er möchte gern das Smart Modell verfolgen, also als eigenständige Marke in einem Konzern vertreten sein. Bleibt die Frage, welcher Konzern daran Interesse haben sollte und das nicht lieber aus eigener Kraft umsetzt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

fhaag
read
[quote="Taxi-Stromer"]Geiles Gefährt! :thumb:

Wenn es als BEV mit der angegebenen Reichweite (350-400km) zu einem akzeptablen Preis (wäre für mich bis 20k) tatsächlich auf den Markt kommt, dann bin ich dabei! :D

Mit Herrn Alexander Malyshev habe ich schon eine BEV-Version diskutiert. Siehe auch: http://franz-haag.de/smart_ebus.html
Mittlerweile haben auch schon Gespräche zwischen H. Malyshev und der e.GO Mobile AG, Aachen stattgefunden.

MfG
Haag

Re: Mirrow Provocator - feiner Kleiner aus Russland

USER_AVATAR
read
Gerade eben den Newsletter erhalten, dass der rein elektrische Prototyp für Privatkunden bereits Oktober 2016 auf dem Pariser Autosalon zu sehen sein wird. :) Dies ist dem großen Interesse und dem positiven Feedback zu verdanken, das die Entwickler in diesem Ausmaß nicht erwartet haben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag