Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Tesla mag zwar in den nächsten Jahren Konkurrenz bekommen, aht aber immer noch in paar Bereichen ein alleinstellungsmerkmal, und das wird noch länger so bleiben. Allein das Interiör ist einmalig und differenziert zu den anderen Herstellern, das Ladenetz ganz zu schweigen. Leute die auf das großen Wert legen und das Design/Bedienung gefällt werden trotzdem Tesla kaufen, wenn die Qualität passt
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Anzeige

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Naja, die Knöpfe in der Bedienung fliegen jetzt ja auch bei den anderen Raus. Das ist ohnehin Geschmackssache. Günstiger macht es die Geschichte auf jeden Fall. Als einziges, aber erhebliches Pfund mit dem sie wuchern können ist das Ladenetz.

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Basslo hat geschrieben:Tesla mag zwar in den nächsten Jahren Konkurrenz bekommen, aht aber immer noch in paar Bereichen ein alleinstellungsmerkmal, und das wird noch länger so bleiben. Allein das Interiör ist einmalig und differenziert zu den anderen Herstellern, das Ladenetz ganz zu schweigen. Leute die auf das großen Wert legen und das Design/Bedienung gefällt werden trotzdem Tesla kaufen, wenn die Qualität passt
@Alleinstellungsmerkmal:
Tür- und Scheibendichtungen à la Ford Mustang Bj.1968 finden sich tatsächlich nur noch im Tesla Model S :twisted:

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kann Mercedes denn einen großen Akku plus Premiumqualität liefern? Mein Verständnis war es bisher, dass Tesla wegen des Akkus teuer ist und man nicht die gleiche Verarbeitungs- und Materialqualität wie bei einem gleich teuren Oberklassemodell erwarten darf.
Passt es denn wirtschaftlich für einen Hersteller den Akku und die hohe Qualität zu liefern?

PS: Ich habe weder Ahnung vom Inneren einer S-Klasse oder eines 7er BMWs noch von einem Tesla. Ist alles nur Hörensagen.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Das Premium ist eher nicht das Problem. eine Komplette S-Klasse kostet in der Herstellung weniger als der Einkaufspreis eines TESLA Akkus zur Zeiten der Model S Entwicklung... Es ist eher so, dass sich TESLA deswegen gut verkaufen konnte, weil sie es geschafft haben - im Gegensatz zu BYD - zu schaffen den teuren Akku in "Premium" einzupacken. Dabei haben sie aber wohl die "Premiumansprüche" mancher Leute nicht wirklich getroffen - es gibt jedoch wie gesagt keine Konkurrenz.

Auch wenn ein EQ nicht direkt mit dem model S konkurriert stellt sich die Frage wie viele Leute eigentlich bisher ein Model S gekauft haben, denen eigentlich auch eher ein EQC, oder gar ein M3 gereicht hätte. Möglicherweise ist aber das Marktwachstum bei EVs die nächsten Jahre groß genug, dass die neuen Modelle dem MS und MX Marktanteile abnehmen können, ohne das es sich bein den absoluten Stückzahlen negativ auswirkt.

Und wenn die Konkurrenz da ist, ist es gefährlich wenn man polarisierende Lösungen bietet. Nicht umsonst sind die meisten Hersteller irgendwie langweilig. Die ideen von TESLA begeistert sicherlich viele, aber genauso schrecken sie auch ab (das Forum belegt das ja schön).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Für ein US Fahrzeug ist die Qualität des Tesla meines Erachtens sehr gut aber für von Made in Germany verwöhnten Leute halt eben trotzdem ein Tick zu wenig. Für mich ist eher die Grösse des Fahrzeugs das Problem, mit der Qualität hätte ich mich evtl. anfreunden versucht...

Grosse Chancen sehe ich daher schon bei den hoffentlich kommenden kompakteren Dingern à la I-Pace (hoffentlich mit 3-Phasen Lader für EU), EQC etc. - also Karrosserien bauen können die etablierten Hersteller ja, da wird die gewohnte Qualität geliefert werden.

Und wenn die alle nix auf die Räder bringen, gibts im 2020 halt doch nen Tesla, bis dann will ich keine Verbrenner mehr rumstehen haben.

Re: Mercedes EQ

Naheris
read
Der I-Pace kriegt nur einen einphasen-Lader. Quelle: Hr. Dr. Ziebart in einem persönlichen Gespräch bei der Deutschland-Vorstellung des I-Pace. Ich hoffe trotzdem noch auf einen 11kW Lader, aber als realistisch sehe ich das nicht mehr an.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Na ich hoffe mal sehr, dass der EQC einen 3 Phasen Loader hat mit mindestens 11 kW, idealerweise 22 kW.
LG

Re: Mercedes EQ

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Ist schon bekannt mit welcher maximalen Akkukapazität der EQC ausgeliefert wird. Hoffe mal ähnlich wie der etron Quattro mit wahrscheinlich brutto 105 kWh. Interessiere mich sehr stark für beide Autos und das als Erstfahrzeug.
Bin gespannt mit Sonderausstattung wo diese zu liegen kommen.
GLG

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Im Idealfall wird auf der IAA was erzählt werden, glaube ich aber nicht.
Im Werk Bremen wurde noch kein EQC gebaut. Denke realistisch, dass wir dazu was im nächsten Jahr erfahren werden.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag