Jaguar i-Pace

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Jaguar i-Pace

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Michel-2014 hat geschrieben:Dann kommen noch die 50Kw Ladeleistung..
In einigen Pressemitteilungen war ja auch von 150kW die Rede:

"Im Idealfall soll sich der Akku an einem 50-kW-Gleichstrom-Anschluss in 90 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufladen lassen. In etwas über zwei Stunden ist der Speicher wieder zu 100 Prozent gefüllt. Mit einem 150-kW-Ladegerät soll in 10 Minuten auf 100 Kilometer Reichweite aufgefrischt werden können."

Edit:
Quelle: https://ecomento.tv/2016/11/15/elektroa ... der-video/
Zuletzt geändert von 150kW am Do 16. Mär 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
read
Quelle ? Danke.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Jaguar i-Pace

Naheris
read
Ich habe da einen Pro-Tipp: wenn jemand etwas zitiert, das Zitat einmal bei Google eingeben. Dann kriegt man die gesuchte Quelle.

In diesem Falle:
https://ecomento.tv/2016/11/15/elektroa ... der-video/

;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
read
Das weiß ich auch nur ist es keine offizielle Jaguar-Pressemeldung. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Jaguar i-Pace

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich habe das (wirklich schön gemachte) 39 Seiten starke Papier Prospekt von Jaguar vor mir liegen.
Dort steht 50kw Ladeleistung und cw 0,29

Re: Jaguar i-Pace

Naheris
read
Die habe ich auch. Darin steht aber nicht, dass er 50kW Ladeleistung HAT, sondern dass er bei einer solchen Ladeleistung so lange LÄDT. Ein feiner Unterschied, der sich durch alle bisherigen Veröffentlichungen von Jaguar zieht, in Deutsch und Englisch übrigens.

50 kW ist nun einmal die vorherrschende Technik. Vielleicht ist die Ladeleistung noch nicht festgelegt, oder man will einen Wow-Effekt erzeugen. Oder er kann halt nicht viel mehr und man hüllt sich daher erst einmal in Schweigen. Kann alles sein.

Ich hoffe auch >90 kW Durchschnittsleistung, damit man in 45 Minuten wirklich 80% Akku bekommt (also Tesla-Zeit).

Edit: Durchschnittsleistung, nicht Dauerleistung.
Zuletzt geändert von Naheris am Do 16. Mär 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar i-Pace

Helfried
read
100kW? Na ich weiß nicht, ob in Europa wirklich ausgerechnet Jaguar den technischen Vorreiter spielen wird können. Die legen doch mehr Wert auf Holz und Leder.

Re: Jaguar i-Pace

Naheris
read
Ja, vor allem rotes Leder. :oops: :mrgreen:

Ich meinte übrigens Durchschnittsleistung, nicht Dauerleistung. Entschuldigung für den Fehler.

Eine hohe Ladeleistung ist aber eigentlich kein großes technisches Problem, wenn die Zellchemie stimmt. Verglichen mit einem i3 könnte Jaguar sogar die C-Rate senken, denn der Akku ist ja viel größer. 1,2c wären für meinen Wunsch ausreichend. Das erscheint mir im Rahme. Tesla liegt auch ungefähr dort.

Und spezifiziert sind die 150 kW bei CCS ja schon seit längerem. Möglich ist es also. Allerdings erwarte ich hier auch eine niedrigere Leistung, denn Jaguar hat keinen Druck irgend jemanden einzuholen. 90 Minuten für 80% sind aber absolut indiskutabel. Das wäre für mich ein ziemlich guter Grund meine Reservierung nicht umzuwandeln. Sicher nicht für sich alleine, aber wenn dann noch andere Probleme dazu kämen wär's das dann.

Ich hoffe auch auf 3p-AC-Lademöglichkeit. Dazu habe ich noch gar keine Information gefunden.

Auch würde mich interessieren, wo der Ladeport bei einem Linkslenker sein wird. Derzeit ist er ja rechts vorne, was ich für recht gut halte. Da das Konzept auch Linkslenker ist hoffe ich klar, dass das so bleibt. Einen Port auf beiden Seiten fände ich aber besser.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar i-Pace

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
100kW? Na ich weiß nicht, ob in Europa wirklich ausgerechnet Jaguar den technischen Vorreiter spielen wird können.
Eine hohe Ladeleistung ist ja im hohen Maße abhängig von der Akku-Größe. Je größer der Akku (parallelgeschaltete Zellen), desto höher kann auch der Ladestrom sein. Viel Grundlagenforschung braucht es daher nicht. Zumal Jaguar die Elektronik sicherlich auch nicht selbst entwickelt. Sowas kann man zukaufen/bauen lassen.

Re: Jaguar i-Pace

Derpostler
read
Da der i-Pace noch eineinhalb Jahre vom Verkaufsstart entfernt ist, dürften die endgültigen Spezifikationen auch noch nicht feststehen. Fest steht vermutlich nur eines: Der i-Pace ist ein Vertreter dieser neuen Generation von EVs (+ Mercedes EQ, Audi e-tron, VW Bus, ...), die sehr verschwenderisch mit der knappen Akkukapazität umgehen. Mit einem 90 kWh Akku soll man gerade mal 500 km nach NEFZ fahren können? Also 350 km in der Praxis im besten Fall? Das finde ich persönlich völlig daneben. Mit einem Ioniq, auf 90 kWh hochgerechnet, würde man 600 km weit fahren können (hypothetisch). Man sieht die groteske Ineffizienz dieses Fahrzeugs.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag