Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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  • Andif
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Hi,

Da für mich das e-Auto eigentlich mit einen Radnaben Motor angetrieben werden muss, :geek:
Fand ich vor langer Zeit diesen interessanten Bericht im Netz.

Bericht

Wenn man die weitere Geschichte dieses Autos verfolgt, sollte er im Jahr 2010 zwar auf den Markt kommen, wurde aber leider von Renault gekauft und verschwand in der Schublade. :cry: (war wohl zu gut)

Gruß
Andi
Niemand hat einen Zweifel an 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020! :geek:
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Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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Nein, eher nicht kundentauglich.

Radnabenmotoren sind eine nette Idee, kranken aber für PKWs an einem zentralen Problem:
wenn der Motor genug Dampf hat, um vernünftige Fahrleistungen zu bringen, muß er in dem winzigen Bauraum Felge aktiv (d.h. mit Kühlwasser) gekühlt werden. Das macht ihn so schwer, daß zur ungefederten Masse des Rades noch eine ganze Menge Kilogramms für den wassergekühlten Motor dazukommen. Und dann ist der Fahrkomfort beim Teufel.
Zumal du trotzdem eine Antriebswelle brauchst, weil ganz ohne mechanische Bremse....ich weiß nicht. Und da für die mechanische Bremse kein Platz ist, muß die nach innen (gab's bei den Franzosen schon).

Radnabenmotoren sind gut für Nutzfahrzeuge (große Räder, Fahrkomfort nachrangig bzw. im Führerhaus verankert) oder große Transport- oder Fördereinrichtungen.
Für PKWs ist der Kompromiß vermutlich zu groß. Du darfst das aber gerne durch eigene Entwicklungsarbeit ändern.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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Ich habe gestern in der Lanfen Nacht der Wissenschaften in Erlangen am Fraunhofer Institut einen Radnabenmotor gesehen...

War aber meiner Meinung nach für einen PKW zu groß - denke eher Bus oder LKW Größe...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

zitic
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Für Bus gibt es das von ZF doch schon serienfertig.

Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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Hach, der Heuliez Will war in meiner Findungsphase durchaus ein Kandidat. Einer von Vielen... :lol:

Wenn ich 4 Radnabenmotoren habe, bräuchte die Zoe z.B. nur 10 kW pro Rad? Das ginge doch? Bremsscheiben müssen ja eh viel mehr Leistung abgeben. Michelin soll ja auch vor ein paar Jahren Radnabenmotoren für Pkws vorgestellt haben? Es braucht wohl noch ein paar Jahre für das Downsizing auf Pkw-Verhältnisse. Bei Fahrrädern oder Motorrädern/-rollern gibt es das ja auch schon.

Aber Umbi hat ja meistens gute Gründe für seine Meinung ;)
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Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

Andi_
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Ich halte die Radnabenmotoren durchaus für machtbar.

Diese Firma war auf der eCarTec in München vor ein Paar Wochen:
https://www.youtube.com/watch?v=WPQJHMT0AQ0
Das besondere ist, die Radnabenmotoren M700 mit 50 kW (70 kW peak) und 700 Nm haben auch Scheibenbremsen drin:
http://in-wheel.com/media/website/M700_ ... sheet1.pdf
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
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Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen

Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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Andi_ hat geschrieben:Ich halte die Radnabenmotoren durchaus für machtbar.

Diese Firma war auf der eCarTec in München vor ein Paar Wochen:
https://www.youtube.com/watch?v=WPQJHMT0AQ0
Das besondere ist, die Radnabenmotoren M700 mit 50 kW (70 kW peak) und 700 Nm haben auch Scheibenbremsen drin:
http://in-wheel.com/media/website/M700_ ... sheet1.pdf
Interessant. Scheint sich auch für Stinker-Nachrüstungen zu eignen.
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Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

THX-1138
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Was ist aus dem Michelin Hy-Light Active Wheel geworden... Das fand ich eine Super Idee. Auf Knopfdruck zum SUV und Allrad.

https://www.youtube.com/watch?v=i1uTR-8KarE

Die hätte ich gerne in meine MIA .... :lol:

Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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Das ist ja mal eine tolle Idee.

Re: Heuliez Will: Elektroauto mit Radnaben-Motor

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Andi_ hat geschrieben: Das besondere ist, die Radnabenmotoren M700 mit 50 kW (70 kW peak) und 700 Nm haben auch Scheibenbremsen drin:
Joo, im smart fällt das Problem mit dem Fahrkomfort ja auch nicht wirklich auf. Duck&run.

23 kg ungefederte Masse und dann noch das Rad dazu. Nee, sowas will ich nicht. Es mag aber dafür Kunden geben.

Gruss
Umbi
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