Allgemeiner Thread zu Range Extender im Anhänger / Batterieanhängern

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Allgemeiner Thread zu Range Extender im Anhänger / Batterieanhängern

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessanter Ansatz, mit Relaisstationen, an welchen man den Anhänger gegen
einen geladenen Anhänger austauschen kann. Zwar nicht elegant aber zweckmäßig.

Sonst ein Fahren mit dem Onboard-Akku.

Schaut mal:
http://auto.t-online.de/elektroautos-ba ... 1016/index
Dateianhänge
Akkuhaenger.jpg
Quelle: T-online
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde das zieht die E-Mobilität ins lächerliche. Das ist ja geradezu ein gefundenes Fressen für die E-Gegner.

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das hat aber gesessen !
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja sry ist doch so - erst noch nen Anhänger anhängen damit man weiter fahren kann o.O
Gut, dass man sich Gedanken macht, aber Forschung in Sachen Schnelladung und Ladenetzausbau sind doch 1000x sinnvoller.

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Man könnte auch einen Verbrenner als Range-Extender Anhängen. Oder statt dem Fahrradträger einen Träger für ein Stromaggregat montieren. Eine Elektronik für das laden während der fahrt wäre wahrscheinlich auch kein so großes Problem.
Obs blöd ausschaut? Es könnte in einen Heckspoiler integriert werden. Wozu gibts Designer. Der Träger (Heckspoiler) müßte natürlich leicht an- und abmontierbar sein

lg

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

USER_AVATAR
read
Moin!
Hast Du schon mal geguckt, was so ein Stromaggregat wiegt?
An einen Kleinwagen kannst Du solche Gewichte schon mal nicht mehr anhängen. Kannst ja gerne mal bei Honda oder Vietz gucken.
Gruß Ingo

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

lingley
read
Also, ich find die Idee daneben !
1. wie war das mit der Anhängerkupplung am ZOE ?
2. wenn man Anhängerwechselstationen aufbauen muss,
kann man auch gleich das Better-Place System aufbauen und den Akku austauschen !

Nein, ein fetter bezahlbarer Akku im Auto und ausreichend Schnellladesäulen sollten das Ziel sein.

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben:Also, ich find die Idee daneben !
1. wie war das mit der Anhängerkupplung am ZOE ?
2. wenn man Anhängerwechselstationen aufbauen muss,
kann man auch gleich das Better-Place System aufbauen und den Akku austauschen !

Nein, ein fetter bezahlbarer Akku im Auto und ausreichend Schnellladesäulen sollten das Ziel sein.
Recht hast du.

Meine Prognose bezüglich Better Place ist ja schon lange negativ.

So ein Anhängersystem setzt in Sachen Nichtumsetzbarkeit da nochmal einen drauf.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

lingley
read
So siehts aus,
über Alternativen nachdenken ist immer gut ...
aber man muss das Fachwissen und Geld bündeln und sich dann auch mal endlich auf eine Sache einigen und MACHEN !

Re: Der Batterieanhänger für große Strecken -ebuggy

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Anders: Wenn man Anhängerwechselstationen aufbauen muss, kann man auch gleich Schnellladestationen aufbauen, zu einem Bruchteil der Kosten.

An sich ist die Idee schon sehr interessant, sie gehört jedoch für mich zu den Ideen, die in der Praxis nicht funktionieren werden.

Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele geben wird, die lange Strecken mit Anhänger und 80 km/h auf der Autobahn zurücklegen wollen, zum anderen wird es mit zunehmender Reichweite und abnehmender Ladezeit in einigen Jahren schon nicht mehr notwendig sein.

Weit sind wir ja nicht mehr entfernt, 200 - 300 km Reichweite bei Autobahntempo und Ladezeiten von 15 - 20 Minuten und Anhänger, Batteriewechsel und Co können einpacken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag