Allgemeiner Thread zu Range Extender im Anhänger / Batterieanhängern

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Der 100km/h Hänger ist dann aber schon auflaufgebremst, steht in einem bestimmten Gewichtsverhältnis zum Fahrzeug.

Mein kleiner 750kg Hänger war bei 90 auf der Bab schon gut am Hoppeln. Im 1150kg Corsa merkt man das dann auch gut. Einem Zoe wird es nicht besser gehen. Komfort ist anders.

Die Passat-, Touran- und Sharanfahrer, die ich kenne, haben sich die Karren wegen Kindern gekauft und es ist dann das einzige Fahrzeug in der Familie und wird nicht unbedingt viel bewegt, weil vieles auch ohne Auto geht.
Was soll da ein Smart?

Und zun Angeben taugt so eine Familienkutsche ja nun eher nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich sehe so einen RE-Anhänger als ideale Option für mich. Warum soll ich denn xx kg permanent spazieren fahren die ich nur ab und an mal gebrauchen könnte ? Und wo ich normalerweise vorher weiß wann das der Fall sein wird und sie vorher anhängen kann ? Dazu kommt noch die dann zwangsläufig benötigte AHK die man vielleicht dann auch noch gut anderweitig nutzen kann und die Renault wiedermal einfach so "glatt vergessen" hat. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Steff hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Um mal ehrlich zu sein, jeder der sich sowas für die "Langstrecke" hintendran hängt hat die Elektromobilität nicht wichtig verstanden.

So ein Teil ist einfach nur lächerlich, normalerweise wenn man möglichst weit kommen möchte, fährt man mit einem EV etwas langsamer als sonst, jetzt hat man dann per Hänger mehr oder weniger unbegrenzte Reichweite dabei darf aber trotzdem nur 80 fahren.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gerät wirklich 4 L/100km verbrauchen soll, BMW braucht ja im i3 auch fast das Doppelte.
Ganz im Gegenteil.
Warum soll ich mir ein größers Auto mit längere Reichweite kaufen, wenn ich für die zwei oder drei mal im Jahr einfach einen Hänger mieten kann?

Wieviele fahren einen Passat Kombi, Touran…. Für zwei mal im Urlaub fahren, wenn es auch sonst ein Smart tun würde?

Das gleiche gilt E-Autos. Eigentlich tuts doch ein Fahrzeug mit einer Reichweite von unter 80 km. Aber ab und zu geht es doch mal weiter weg. Daher wird dann das Zweitauto behalten bzw ein Auto mit Benzinreichweitenverlängerung gekauft.

Mit dem Hänger könnte ich dann auch noch gleich das Ladevolumen erhöhen.
Mit einen Hänger darf man unter bestimmten Voraussetztungen auch 100 in Deutschland fahren.
In Frankreich sogar 120. Was auch problemlos funktioniert.
Wenn für dich 99% der Fahrten innerhalb von 100 km liegen und ein kleiner Akku immer reicht, ist das natürlich optimal. Wenn deine längeren Fahrten auch immer so planbar sind, dass du dir so einen Hänger leihen kannst, perfekt.

Ich hin gegen möchte von jetzt auf gleich wann immer ich möchte, auch mal weiter fahren können min. so 200 oder sogar 300 km. Denn ich habe meine Familie nicht direkt um mich und viele andere Sachen auch nicht.
Das ist nicht immer planbar und auch ziemlich viel Aufwand, wenn man sich vorher immer so einen Hänger holen muss und natürlich auch wieder zurückbringen muss.

Nur mal so nebenbei wieso es noch keine EVs mit Anhängerkupplung gibt. Das was ich bis jetzt gehört hatte wieso es dies nicht gibt, liegt an der Tatsache, dass ohne Anhänger sichergestellt werden muss, dass das Fahrzeug auch bei Steigungen von 15% und mehr anfahren können muss. Dafür muss der Motor ein hohes Drehmoment liefern, bzw. das Getriebe so ausgelegt sein, dass das Drehmoment noch ausreicht um bei Steigung X noch aus dem Stand beschleunigen zu können. Dabei muss beachtet werden, dass beim Anfahren das höchst mögliche Moment und damit der höhst mögliche Strom fließt.
Wenn ich jetzt noch mehr Last in Form eines Hängers dran hänge, muss ich das Getriebe verkürzen oder einen Motor mit mehr Drehmoment einbauen damit auch dickere Kabel für höhere Ströme und andere Regler.
Beides kostet viel Geld und macht sich im normalen Betrieb ohne Hänger teilweise negativ bemerkbar.

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Hallo agentsmith1612,

deine Argumentation ist für mich so nicht nachvollziehbar.Es geht hier nicht darum eine Tonne und mehr hinter sich herzuziehen sondern lediglich einen kleinen Anhänger. Ich kenne die Anfahrmöglichkeiten der gängigen E-Fahrzeuge zwar nicht aber die liefern schon alle ein ordentliches Drehmoment ab aus dem Stand und bei einem Fahrzeug was um die 1500kg leer wiegt dürften beispielsweise 350kg Anhängelast, eigentlich schon viel zu viel Gewicht für einen RE, nicht mehr den Ausschlag geben.
Ich denke eher dass die Hersteller es einfach mal ausgeklammert haben überhaupt soetwas triviales wie einer AHK bei der Fahrzeugentwicklung ins Pflichtenheft zu nehmen und sich damit zu befassen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Das ist nicht meine Argumentation sondern die die ich so von anderen gelesen hatte, wieso es halt keine Anhängerkupplung für EVs gibt.

Wenn Hersteller eine anbauen würden und als Anhängelast halt 200 oder 300 kg angeben, wird das motortechnisch sicher kein Problem sein.
Doch sind die allgemeinen Einsatzbereiche für eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast von 200 oder 300 km doch eher sehr beschränkt, da geht nur Fahrradträger (die ja immer beliebter werden wieso auch immer) und vielleicht so ein RE-Anhänger, das wars aber auch schon.
Von daher sieht man es vielleicht als nicht nötig an sich damit zu beschäftigen.

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
eben :D
Ist aber eigentlich eine Fehleinschätzung oder ich nenne es mal Ignoranz denn einer dieser gängigen ungebremsten Anhänger mit ca 1,xx m x 2,xx m Ladefläche wiegt so vielleicht 150kg leer oder auch Sportanhänger etc. und wenn man beispielsweise 350kg hätte, gingen immer noch 200kg + die Stützlast.
Den Fall habe ich aktuell so bei meinem Twingo und das reicht mir. Einen RE für den Twingo wollte ich aber nicht anschaffen. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Gerade beim E-Motor ist doch Beim Anfahren deutlich mehr Drehmoment verfügbar als beim Verbrenner. Problematisch ist eher die verringerte Reichweite. Da könnte dann die Käufer schnell unzufrieden sein, wenn sie mir Anhänger nur noch 50-80km weit fahren können.

Mit dem Leaf bin ich den sehr steilen Weg ( auf 10m sind das etwa 2m Höhenunterschied = 20%) neben unserem Haus aus dem Stand hoch gefahren, also ohne Schwung zu holen. Der ist da sauber hochgekraxelt. Den Verbrenner hätte man ordentlich treten müssen und mit schleifender Kupplung anfahren müssen, um den Motor nicht abzuwürgen. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Was ich zum Hänger geschrieben hab, bezog sich auf 1x2m Fläche und 125kg leer.
Das fährt sich damit nicht toll und auch ansonsten möchte ich Agentsmith zustimmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hab in einem anderen forum schon mal die frage gestellt.
ich denke es würde mit einem generator am heck von meinem luis funktionieren,müßte nur das reserverad abmontieren.
hab mal 200kilo zugeladen,und bin einen akku leergefahren,keine reichweitenverluste,ich glaub die zuladung ändert an der reichweite nicht viel.ausschlaggebend sind außentemperatur und fahrweise.bei meinem luis liegen zwischen winter-und sommerreichweite 80km(sommer 220km,winter 140km),und das trotz 32kw batterien,mein auto hat aber keine reku,welch mir sicher noch 70-80km bringen würde.


http://21639.foren.mysnip.de/read.php?1 ... msg-364389
Dateianhänge
Foto0165.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: EP Tender - Range Extender im Anhänger

USER_AVATAR
read
Das Problem ist doch die Generatorgröße.
Die kleinen, tragbaren Hondas reichen kaum zum Kaffeekochen. Also muß man schon mal die 100kg für ~4kW einplanen. Wer das Ganze noch zum Fahren haben möchte, kommt um ein 15-20kW Gerät nicht herum. Dann reden wir über echte Anhänger mit zum Teil >750kg.

Zur Zeit sind die Fahrzeuge beim Laden nicht fahrbar. Der ZOE eh nicht, bei den anderen wird es als Sicherheits-Feature für das Ladekabel angepriesen. Die Idee kann man also ganz sicher an die Seite legen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag