el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Mit 240kWh und einem Durchschnittsverbrauch über ein Jahr von 83kWh/100km fährt der LKW fast 300km ohne Nachladung. Dann lädt er allerdings 6h mit 63A... Selbst am Supercharger wären es noch 2h, wenn er mit voller Last durchladen könnte.
Nachdem ich mich durch die ganzen Dokumente gelesen habe ein paar Aufklärungen:

Es gibt inzwischen 8 Kunden. Zwei davon (COOP und die Feldschlösschenbrauerei) wurden näher untersucht. Eine Uni hat bei mehreren Fahrten (unterschiedliche Höhenprofile, Stadt/Land/Autobahn) jeweils mit dem gleichen Fahrer sowohl das EV als auch ein Dieselequivalent über die gleiche Teststrecke (mit voller Beladung!) geschickt bei trockenem Wetter und ohne Heizung/Klima den Verbrauch ermittelt. Daher kommen die Verbrauchszahlen (also kein Jahresmittel). Das Modell von COOP hat im Normalbetrieb auch eine Kühlanlage und PV auf dem Dach. Das Fahrzeug wird vom Coop Zentrallager eingesetzt. Die Flotte hat normalerweise Fahrprofile zwischen 200 und 400km. Der Elektrolaster wird (bei COOP) nur in den Pausen des Fahrers nachgeladen. Sonst wohl nicht. Ab jetzt sollen die LKWs im Regelbetrieb eingesetzt werden, was deutlich höhere Jahreskilometer bringen wird. Der COOP Manager rechnet, dass bei 50.000km/a nach 6 Jahren das Fahrezeug amortisiert ist. (Geringere Energiekosten, aber auch Befreiung von der umweltbezogenen Transportabgabe) Die Lebensdauer des Akkus wird mit 500.000km geschätzt. Ein Akkupack (a120kWh) lässt sich übrigens in 5min tauschen. Die LKWs haben Typ 2 Stecker und zwei 22kW-Lader. Des Weiteren ca. 400kW (oder waren es PS?) Antriebsleistung. Der zunächst skeptische Fahrer war hocherfreut, dass er seine Kollegen an der Ampel stehen lassen kann ;-). Besonders erfreulich ist auch der geringere Geräuschpegel. Man muss jedoch aufpassen keine Radfahrer und Fussgänger zu überfahren...

Wenn man bedenkt, dass es sich hier um die erste Generation handgeschmiedeter LKWs handelt und diese schon zur Zufriedenheit ein Spektrum erfüllen, dass für viele Anwender reicht - und das auch noch wirtschaftlich - dann kann man sich die Zukunft vorstellen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man beim Kunden zwischenlädt, aber ggf. im Depot, wenn man öfters ausrückt. In einigen Jahren sollte ein doppelt so großer Akku bei gleichem Gewicht und Preis möglich sein. Damit kann man wirklich alle Fahrten eines Tages abdecken. (Man rechne den worst case: 8h x 80km/h sind gerade mal 640km). Alternativ natürlich ein leichterer Akku bei gleicher Reichweite...

Bei einem großen Fuhrpark sind vielleicht auch verschiedene Akkugrößen verfügbar und man kann die Fahrzeuge für den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. In diesem Geschäft ist die Wegstrecke ja meist sehr gut planbar...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Ein neuer Anlauf diesmal ein Discounter

LIDL

Könntet ihr Berliner diese Reportage bestätigen :?:

lg.
520
Ich werd die Augen mal offen halten.
i-MiEV Bj. 2011

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:
Ich werd die Augen mal offen halten.
Danke ,das Interesse an dieser Reportage ist auch in anderen Medien groß 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und jetzt fangen Flottenmanager an zu rechnen...
Einen LKW kauft eine Firma nicht ob er gut beschleunigt oder nett zu fahren ist, sondern weil er sich rechnet. Wenn also manche Firmen E-LKWs anschaffen, dann weil die einfach auf Dauer günstiger sind.
Wenn das der Fall ist, dann wird's für die LKW-Stinker wirklich schön langsam eng....
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

e-lectrified
read
... und das wird für die meisten kommerziellen Fahrzeuge schon nächstes Jahr der Fall (Stichwort: Tipping Point).

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:@Elektromote Wieviel Tage hat Dein Jahr denn? :lol:
zwischen 200 und 225 Arbeitstage
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
Der Lkw wird ja sicherlich von mehreren Personen gefahren werden und nicht an den 30 Urlaubstagen + 10 Krankheitstagen von Fahrer 1 ungenutzt stehen.

Für Fernstrecken taugt es halt eher noch nicht. Aber Auslieferverkehr- da sollte Potential sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Gerade in Städten ist es Sinnvoll. Über Land ist das mit den Emissionen eh so ne Sache. Der Strom für die Fahrzeuge wird ja zum Teil aus Fossilen Brennstoffen gewonnen. Das ist weder effizient noch Umweltfreundlich.

Derzeit machen Elektroautos umwelttechnisch keinen Sinn, eher das Gegenteil.

Der Dreck entsteht halt woanders. Zum Teil gut so, da sich Großanlagen besser reinigen lassen. Aber die Ökobilanz dürfte dennoch mau aus sehen.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Snuups hat geschrieben: Derzeit machen Elektroautos umwelttechnisch keinen Sinn, eher das Gegenteil.
Das lass ich nicht so stehen, weil es in meinen Augen falsch ist. Wir in Österreich (in D ist es anders) haben von Haus aus viel regenerative Energie (Wasserkraft), also schon mal mit konventionellem Strom fährt man schon halbwegs umweltfreundlich.

Hat man einen Ökostromanbieter, dann ist die CO2-Bilanz sehr niedrig. Hat man eigenen PV-Strom, dann ebenfalls. CO2 produziert dann “nur“ mehr die Herstellung der PV-Anlage, Windkraftanlage, usw...

Weiters blasen eAutos auch keinen zusätzlichen Dreck in die Luft neben CO2.

Also alles in allem eine sehr gute Ökobilanz würde ich meinen.

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
Manche zweifeln auch an der Existenz des Klimawandels.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag