Chevrolet Spark EV

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Chevrolet Spark EV

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schon ein wenig mehr als eine Studie, der Chevy Spark EV.

http://www.chevrolet.com/spark-ev-electric-vehicle.html
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Chevrolet Spark EV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich muss sagen, der Spark schaut interessant aus, ähnlich Klasse wie der ZOE, aber deutlich sportlicher (< 8 Sek auf 100).

Die Reichweite hat GM leider noch nicht bekanntgegeben, sie soll jedoch die beste in seiner Klasse sein. Bei 20 kWh Kapazität, dürfte sie bei 100 - 150 km liegen. Die Batterie (LiFePO4) kommt übrigens von A123. Es wird zudem das erste Elektroauto sein, dass mit dem Combo Stecker ausgestattet wird.

Bin gespannt, ob dieser auch zu uns kommen wird, dementiert wurde es jedenfalls.

Guy

Re: Chevrolet Spark EV

BigByte73
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:14
read
Guy hat geschrieben:Ich muss sagen, der Spark schaut interessant aus, ähnlich Klasse wie der ZOE, aber deutlich sportlicher (< 8 Sek auf 100).

Die Reichweite hat GM leider noch nicht bekanntgegeben, sie soll jedoch die beste in seiner Klasse sein. Bei 20 kWh Kapazität, dürfte sie bei 100 - 150 km liegen. Die Batterie (LiFePO4) kommt übrigens von A123. Es wird zudem das erste Elektroauto sein, dass mit dem Combo Stecker ausgestattet wird.

Bin gespannt, ob dieser auch zu uns kommen wird, dementiert wurde es jedenfalls.

Guy
Hi Guy

ich glaube die Beschleunigungsangaben sind aufgrund der teils Englischen sowie Deutschen Beiträge im Netz etwas durcheinander gebracht worden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll etwas besser als 8,5 sek. sein.
Die Angabe <8 Sek bezieht sich auf die engl. Einheit Meilen (also von 0 auf 60 mph).
Aber auch so, extrem beeindruckend.
Soweit mir aus Berichten bekannt, produziert A123 nach der Übernahme des chinesischen Unternehmens Wanxiang vorrangig nur Batterien für den Konsumerbereich. Somit steht auch die Zukunft des Fisker Karmas in Sachen Batterien auf wackeligen Füßen und muß sich evtl. nach einem neuen Batterielieferanten umsehen.
Seit den großen Geldinvestitionen von GM an dem Batteriestartup Envia, wird spekuliert, ob nicht schon bereits diese Akkus sich im zukünftigen Spark EV wiederfinden werden. Wäre dies der Fall, würde dies einen enormen Fortschritt bedeuten.
http://www.mnn.com/green-tech/transport ... -batteries
Da sich GM zum Thema Batterie sehr bedeckt hält, erwarte ich hier evtl. eine kleine... oder hoffentlich eine etwas größere Überraschung. Warten wir es qb. Ab Sommer wissen wir mehr.

Re: Chevrolet Spark EV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Von A123 werden die Batterien definitiv nicht kommen, wenn dann B456. Kein Scherz, auch wenn es danach klingt.
Immer für einen Spaß zu haben, die Chinesen.

Auf den Spark EV bin ich echt gespannt. Wenn es bei den Daten bleibt, wird das ein sehr interessantes Auto. Hoffentlich tut sich noch etwas in Sachen CSS, wenn sich die Markteinführung des e-up nähert. Sonst bleibt der Spark wohl leider ein Kurzstreckenfahrzeug.

Re: Chevrolet Spark EV

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Es gibt einen ersten Real-World-Range-Test mit dem Spark:

http://www.youtube.com/watch?v=TPsgnI4vRoQ

Fahrt auf relativ ebenem Autobahn-Rundkurs bei exakt 100 km/h, Verbrauch liegt da bei ~12,4 kWh/100 km (ab Akku), Reichweite bei ~157 km.

Damit ergibt sich nebenbei rechnerisch eine nutzbare Kapazität von ~19,5 kWh = ~91% von den 21,4 kWh (?).
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Chevrolet Spark EV

USER_AVATAR
read
Ich hab heute eine Antwort von "General Motors Europe Kundendienst" zum Spark Ev erhalten.


"Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Anfrage wurde von den Kollegen von Chevrolet Deutschland zuständigkeitshalber an uns weitergeleitet.

Wir im General Motors Europe Kundendienst haben leider keine Informationen darüber, ob und wann der Chevrolet Spark EV (Electriv Vehicle) in Europa eingeführt wird. Da sich die Marke Chevrolet jedoch bis auf einige Modelle (z.B. Corvette) bis auf Weiteres vom westeuropäischen Markt zurückziehen wird, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das Modell Spark EV in näherer Zukunft offiziell in Europa verkauft wird:

http://media.gm.com/content/media/se/sv ... -opel.html

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass US-Modelle, die nicht auf offiziellem Weg nach Europa gelangen, keine Herstellergarantie von GM haben.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Cadillac Corvette Hummer
Customer Assistance Center
NAV Support"



Das wäre schade, ich finde den Spark Ev sowohl Optisch als auch technisch sehr interessant.

Also leute schreibt alle an Chevrolet und nervt sie mit anfragen :!:
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: Chevrolet Spark EV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wäre schade, wenn er tatsächlich nicht mehr zu uns kommt. Wobei ja nie bestätigt war, dass er überhaupt nach Deutschland kommen sollte.

Ist bei Opel unterhalb des Amperas nicht noch ein wenig Platz? Wäre ja nicht das erste Mal.

Re: Chevrolet Spark EV

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann erspare ich mir vielleicht doch noch das "Besenfressen"..... :P
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Chevrolet Spark EV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wie schauts denn bei euch in Österreich aus? Ist Chevrolet da ebenfalls auf dem Rückzug?
Robert hat geschrieben:Dann erspare ich mir vielleicht doch noch das "Besenfressen"..... :P
Ist das nicht alleine schon Grund genug, ihn doch hier auf den Markt zu bringen? :lol:

Re: Chevrolet Spark EV

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
für diejenigen, die französisch/ englisch verstehen ist hier ein weiterer Artikel zum Spark EV und CCS in USA.

Dort ist im oberen Teil, wo hier in Europa ein Typ2 Stecker/Dose ist , ein J1772 Stecker/Dose :

http://www.automobile-propre.com/breves ... e-aux-usa/

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile