Borgward

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Borgward

drilling
read
Ich hoffe das wird ein kolossaler Fail, solche klobigen SUVs gehören verboten.
Anzeige

Re: Borgward

Rudi L
read
Warum verbieten?

Re: Borgward

USER_AVATAR
read
Warum wurden Glühbirnen verboten?! Wegen extrem schlechter Energieeffizienz!

Verbieten ist natürlich immer doof. Trotzdem sind der sorgsame Umgang mit Energie und die Schonung der Verkehrswege (durch niedrige Fahrzeuggewichte) gesellschaftlich erwünscht und somit wäre eine Regulation durch Steuern durchaus vertretbar.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Borgward

Rudi L
read
Für Glühbirnen gibt's Alternativen. Zumal ich das Verbot für falsch halte.

Für ein geräumiges Auto gibt es keine Alternativen, nicht jeder will sich in einen Kleinwagen zwängen. Zumal dieser SUV elektrisch fahren soll, wird der mit EE betrieben ist der Verbrauch ziemlich egal.

LKW richten im übrigen die größten Schäden auf den Straßen an, nicht die PKW.

Re: Borgward

USER_AVATAR
read
Du weisst natürlich selber, dass Du polemisierst. ;) Niemand hat gesagt, dass PKW die größten Schäden anrichten. Und zwischen Kleinwagen und SUV gibt es eine ganze Menge an Alternativen. Schonmal etwas von Kombis gehört?

Es geht auch gar nicht um die Frage, ob ein SUV für den einen oder anderen sinnvoll sein könnte. Aber der SUV-Boom, wie wir ihn gerade erleben, ist ganz sicher nicht dadurch begründet, dass die Leute auf einmal alle ganz viel Platz brauchen (den die SUVs absurderweise nicht einmal bieten) oder Offroad unterwegs wären (was manche SUVs bizarrerweise gar nicht können). Das ist eine ganz banale und zudem saudumme Modeerscheinung, die nämlich negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Infrastruktur hat. Steuerliche Sanktionen darauf existieren nicht.

Und der Verbrauch eines Autos ist nicht egal, auch wenn es mit Strom aus EE fährt! Es ist ein fataler Irrtum zu glauben, dass die Energiewende der Startschuss dafür ist, Energie zu verschwenden. Das Gegenteil ist der Fall. Und sinnlose Energieverschwendung ist genau das, was ein SUV tut.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Borgward

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gibt 1000e bessere Ansätze, wo Energieeffizienz mehr bringt... Und das Hauptargument für SUVs von den meisten meiner Bekannten ist die Bequemlichkeit. Und die wirst du den Menschen nicht ausreden können.
Vor allem nicht, wenn Autos gerade dabei sind einen Sprung von 20-25% auf ~90% bei der Effizienz der Antriebseinheit zu schaffen.

Re: Borgward

USER_AVATAR
read
@graefe

Interessanter Bericht, den Du verlinkt hast.
Nur ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen den erwähnten "Indern" von Jagure/Landrover, den "Chinesen" von Volvo und den Chinesen von Borgward.
Natürlich findet bei Ersteren ein Technologietransfer statt, allerdings muss man auch sagen, dass beide Firmen noch nie so gute Fahrzeuge gebaut haben, wie mit dem Geld aus China.
Und da muss Borgward erstmal hinkommen.
Allerdings bin ich ganz ehrlich und sehe das von denen aufgezeigte Szenario, dass BAIC ihre für den chinesischen Markt gebauten Fahrzeuge einfach umlabeln und hier verkaufen wollen, als relativ illusorisch. Dazu sind die Fahrzeuge einfach viel zu schlecht. Und genau das wird die große Herausforderung für Borgward. Wenn die es schaffen, ein für den deutschen Markt taugliches Fahrzeug zu einen akzeptablen Preis anzubieten, dann Hut ab.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Borgward

Rudi L
read
@graefe, wenn mein Fokus beim Auto in erster Linie auf Bequemlichkeit ausgelegt wäre, ich würde ein SUV fahren. Ein besseres Auto zum bequemen reisen gibt's nicht. Außer man sitzt hinten rechts in einer Limousine ;)

Wenn wir grade bei sog. Energieverschwendung sind und deswegen manche die SUV verbieten wollen, dann sollte man nicht generell alle stark motorisierten und großen Autos verbieten? Da wäre dann auch Tesla von betroffen.

Und wenn ich theoretisch nur noch EE nutze, es dazu noch Überschüsse gibt muss ich damit nicht zwingend so haushalten wie mit anderen Energieformen.

Re: Borgward

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Es gibt ja einen Grund, warum Tesla erstmal auf fette Karren gesetzt hat. So große hohe Autos machen halt was her. Viele fahren ja ohnehin im Alltag keine langen Strecken. Hört man ja auch gerne, dass man damit ja so sicher zum Kindergarten und zum Supermarkt fahren kann... Und die Automatisierung hat durch die Einparkhilfen einen richtigen Schub bekommen ;) Und wie realistisch ist es, dass SUVs verboten werden? Guck dir allein in den USA mal den Markt für SUV und Pickups an. Und dabei alles dicke Säufer. Und warum baut BAIC/Foton nur Borgward SUV? Weil es auch in China boomt. Der von vielen hier geforderte Familienkombi ist nunmal ein primär europäisches Phänomen(was das heißt sehen wir ja an der großen 3p-Laderauswahl und einer Typ-1-only Strategie eines gewissen Herstellers). Und auch in Europa ist der nun mal mehr und mehr auf dem Rückzug ggü. dem SUV(nach einem Caddy-und-Co.-Boom).

Am Trend kommt man einfach nicht vorbei. Da kann man noch so zetern. Eigentlich völlig unverständlich, warum man den Bolt nicht entsprechend stärker SUV-haft designt hat. Umso wichtiger eigentlich, dass gerade diese Wagen mit Elektrovarianten substituiert werden. Und das sehen wir ja auch schon. Model X, Borgward. In der Pipeline ein wie auch immer genanntes Hyundai SUV. EQC, Q6 e-Tron, Model Y. MEB-SUVs von VW und Skoda wurden heute auch angekündigt. Hab sicherlich noch einige vergessen.

Re: Borgward

Voltswagen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 09:04
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
http://www.carscoops.com/2017/04/electr ... efore.html

255 km Reichweite ist leider zu wenig für ein solches Auto.
e-up! 12/2013-07/2015
e-Golf 12/2014-11/2017
Ampera-e 07/2017->
E-Tron Quattro reservert(Warte auf S)
i-Pace HSE First Edition Performance
Polestar 2 reserviert
VW ID3 1st reserviert(#80 in Norwegen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile