Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

MineCooky
read
Super-E hat geschrieben:Nun. Der Benchmark heisst hier ja auch TESLA und deren Akkutausch ist da auch sauteuer und die geben gar keine Garantie auf natürliche Degradation (die zudem meines Wissens nach gar nicht definiert ist), sondern nur auf Akkudefekt. Korrigiert mich, falls das nicht mehr so sein sollte (OK die Aufforderung benötiogt ihr nicht ;-)
Ab 70% oder 80%, ich glaub es waren 80% gibt's auch bei Tesla nen neuen Akku, bzw ein Akku der mehr als 80% hat.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

MineCooky
read
harlem24 hat geschrieben:Ich weiß halt nicht. ob man über einen Typ1 auch DC jagen kann?
in Europa kein Problem, weil die das irgendwann man geplant hatten, aber ob das bei J1772 auch so ist?
Nein kann man nicht, aber über den Combo1 Stecker. Also DC mit Typ1, das 1-Phasige Gegenstück zu Typ 2 mit DC, also Combo2

Re: Audi e-tron quattro

MineCooky
read
Fronty hat geschrieben:Ganz ehrlich... Wenn ich 70.000 Euro fürn Wagen ausgebe, will ich mich reinhocken, das Ziel eingeben und los fahren - fertig.

Sicher nehm ich dazu nicht zig verschiedene RFID Karten mit und quäl mich durch zig verschiedene Anschlußmöglichkeit an den diversen Ladesäulen, die kaum unterschiedlicher in der Handhabung sein könnten.
Hier ist echt ne menge Halbwissen unterwegs... :roll:

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
@MineCookie

Das Problem ist aber, dass Tesla in den USA eine Steckdose am Auto verbaut hat, die nicht zu Typ1 kompatibel ist.
Wenn man jetzt Combo1 am Fahrzeug verbaut, kann man die SuC in den USA nicht mehr nutzen und dass wird nicht die Lösung sein...;)
Europa alles kein Problem, weil hier eine Typ2-Dose verbaut ist und auch die SuC Typ2 Anschlüsse haben, da klatscht man die Combo-Anschlüsse drunter und alles wird gut.
Wundert mich, dass Tesla das nicht auch in den Staaten so gemacht hat, aber ich glaube, die meisten Typ1 Stationen haben ein festes Kabel.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Audi e-tron quattro

MineCooky
read
Tesla hat das in den USA nicht gemacht weil es CCS damals noch nicht gab...

und nein, so einfach ist das nicht. Sie werden mit der Umstellung auf CCS sicher nicht weiter am SuC den Typ 2 Stecker verwenden. Dann bräuchten sie ja in den neuen Autos nicht CCS einbauen.

Aber lassen wir das hier gut sein, der Thread hier ist dem Audi eTron Quadro gewidmet

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Fronty hat geschrieben:Sicher nehm ich dazu nicht zig verschiedene RFID Karten mit und quäl mich durch zig verschiedene Anschlußmöglichkeit an den diversen Ladesäulen, die kaum unterschiedlicher in der Handhabung sein könnten.
Die Säulen der Gemeinschaftsaktion von VW, BMW etc. werden sicherlich dann schon CCS 2.0 haben.
CCS 2.0 vehicles and charging stations shall support ISO15118 External Identification Means (EIM) mandatory and Plug and Charge (PnC) optional
Also automatische Identifikation/Bezahlung über die Fahrzeug ID.

harlem24 hat geschrieben:Wenn man jetzt Combo1 am Fahrzeug verbaut, kann man die SuC in den USA nicht mehr nutzen und dass wird nicht die Lösung sein
Es wurde ja schon berichtet das es so aussieht das das Model 3 auf beiden Seiten am Heck Klappen hat. Ergo könnte das auf SC auf der einen Seite + CCS1 auf der anderen Seite schließen. Oder sie haben die Idee bei Audi geklaut und bauen beidseitig SC rein ;)
Gab es eigentlich schon mal ein Fahrzeug das eine identische Ladedose beidseitig bzw. zweifach hatte?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Ab 70% oder 80%, ich glaub es waren 80% gibt's auch bei Tesla nen neuen Akku, bzw ein Akku der mehr als 80% hat.
Ja, das denken viele, aber stimmen tut es wohl nicht... (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist das recht eindeutig)

Aus den TESLA Garantiebedingungen auf Seite 3 und 4...

https://www.tesla.com/sites/default/fil ... an_1.0.pdf

Die Batterie ist, wie alle Lithium-Ionen Batterien, mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der
Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese
Batterie-Garantie NICHT gedeckt. Wichtige Hinweise zur Maximierung der Batterie-Lebensdauer
und -kapazität finden Sie in Ihren Dokumentationsunterlagen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

Naheris
read
Bei VAG habe ich eine Ladekarte mit dem Auto bekommen. Damit kann man (Anschluss vorausgesetzt) in Deutschland Stand heute an 115 CCS Ladestandorten einfach laden, und die noch kostenlosen CCS kommen noch dazu. Auf der Karte sieht mir das Ladenetz auch nicht viel dünner aus als die SuCs von Tesla. Bei AC sind es dann noch einmal ca. 2000 mehr.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber um wie viel einfacher soll es jetzt noch gleich bei Tesla sein? Haben die auch 2000+ Ladestationen in Deutschland, an denen ich einfach so laden kann? :mrgreen:

Und denkt hier wirklich jemand, Audi würde die von ihnen bereits ausgegebene Karte gerade einem BEV nicht beilegen? Wie bescheuert wäre das denn? :lol:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Hier ist echt ne menge Halbwissen unterwegs... :roll:

Klär mich doch bitte einfach kurz auf, statt im Kreis zu labern. Wo kann ich denn nächstes Jahr den E-Tron aufladen? Ich hab diesbezüglich sogar einen "Europa" Thread eröffnet. Lass mich bitte nicht dumm sterben. Butter bei die Fische!

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 23470.html
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: AW: Audi e-tron quattro

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Also ich finde hie und da einen Münzeinwurflader super romantisch und oldschool zur Abwechslung. :)

Schlitze wird man nur selten sehen, darum auch keine EC Bezahlung. Durch Vandalismus (zukleben Kaugummi) ist der Aufwand viel zu hoch. deswegen RFID.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag