Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

MineCooky
read
150kW hat geschrieben:In der Güte und Menge wie Tesla wird das Netz allerdings (auf absehbare Zeit erstmal) nicht sein.
Du musst andere Quellen haben als ich. Woher beziehst Du diese Info?
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:In der Güte und Menge wie Tesla wird das Netz allerdings (auf absehbare Zeit erstmal) nicht sein.
Du musst andere Quellen haben als ich. Woher beziehst Du diese Info?
Ist doch eigentlich logisch. Tesla hat einfach einen deutlichen Vorsprung. Aufholen dauert einfach.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Hugo1974 hat geschrieben:Hallo!
Nun wenn schauen wir mal wie das dann so ist mit der Zugänglichkeit und dem Tausch von Akkus. Zudem wenn die Garantiedauer erloschen ist und die Akkus kräftig an Kapazität verlieren heißt es sehr viel Geld in die Hand nehmen um diese zu erneuern oder zu verkaufen, dann aber wohl zu einen sehr geringen Preis!
LG
Nun. Der Benchmark heisst hier ja auch TESLA und deren Akkutausch ist da auch sauteuer und die geben gar keine Garantie auf natürliche Degradation (die zudem meines Wissens nach gar nicht definiert ist), sondern nur auf Akkudefekt. Korrigiert mich, falls das nicht mehr so sein sollte (OK die Aufforderung benötiogt ihr nicht ;-)

Ansonsten Ja. Der Audi ist cool. Er wird sich in seinen Varianten preislich sicherlich gegenüber TESLA S/M eingruppieren und garantiert erfolgreich sein. Sollte er in den Varianten jeweils etwas günstiger sein als der TESLA muss man sich eben fragen wie viel einem der SC wert ist. Rein praktisch derzeit sicher ein Punkt, aber finanziell nicht unbedingt.

Interessant wird, ob Audi das Einstiegsmodell auch gegen einen gut ausgestatteten M3 positionieren will, aber eigentlich ist das eine andere Klasse.

Über "absehbare Zeit" muss man nicht streiten, denn "absehbar" ist ein dehnbarer Begriff. Es wurde schon bei den Ioniq und AmperaE Diskussionen angebracht, dass man die Infrastruktur im Jahr der Verfügbarkeit antizipieren/vergleichen muss und nicht zum Zeitpunkt der Diskussion. Und darüber lässt sich herrlich sinnlos streiten.

Zum Beispiel auch über Güte und Menge. Güte - klar, aber Menge ist CCS heute schon > SC... (Bitte beim widersprechen darauf achten, ob der Widerspruch nicht in die Kategorie Güte fällt ;-)
Zuletzt geändert von Super-E am Do 27. Apr 2017, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Und glaub mir, das steht bis der Quadro da ist und dadurch das die Säulen wesentlich schneller sind und direkt an der Autobahn sind, man nicht erst die Abfahrt runter muss ist, ist es auch deutlich besser als das Superchargernetz.
Richtig, aber es ist ja nicht nur das Ultra E Netz, sondern es werden auch zahlreiche andere Infrastruktur Anbieter mit 150/350 kW kommen, wie z.B. Fastned. Welche allesamt auf den CCS Standard setzen werden und nicht auf proprietäre Ladetechnik wie Tesla.

Über die Ladekarte kann Audi und die anderen Hersteller auch preislich attraktive Ladeangebote machen. Nicht nur für Ultra E, nicht nur für CCS, sondern auch für Typ2 und andere Netze wie Ladenetz.de, TNM, EnBW, ...

Die SUCs bieten meiner Meinung nur noch kurz- bis höchstens mittelfristig einen Vorteil. Langfristig ist man in Europa mit einem Tesla ohne CCS Dose im Abseits. Adapter sind keine Lösung, sondern eine Zumutung.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben: Selbstverständlich wird der Akku einfach tauschbar sein. Für wie blöd hältst Du die eigentlich?
Das ist ja das einfachste auf der Welt, der Akku ist im Unterboden, den tauschbar zu machen ist ja keine Aufgabe. Wie glaubst Du den kommt der Akku ins Auto? Von oben durch die Fahrerkabine?

Und ich denke die Marketingabteilung von Audi weis was die Konkurrenz an Garantie gibt und wird daher minimum 10Jahre/200.000km Garantie geben. Wenn schon ein Ampera E 8Jahre/160.000km und ein SmartED 8Jahre/100.000km hat.
Der Verdacht ist nicht ganz grundlos, beim Golf der zum e-Golf gemacht wurde, wird während der Hochzeit in der Montage, der Akku der mit dem Fahrwerk schon verbunden ist, mit der Karosse verschraubt.
Auf meine Nachfrage ob man dann noch an den Akku rauskommt, sagte der Herr der die Führung in der VW Manufaktur macht, da kommt man von unten nicht dran.

Dies muss ja nicht stimmen, evt. Kann ja mal ein Golf Fahrer nachfragen, wieviele Stunden montagezeit für einen akkuwechsel veranschlagt werden.
Die Herren in der VW Manufaktur wussten ( ich habe Ihnen vertraten) z.B. Nicht das es auch 3 phasige wallboxen gibt. Sie geben für den 2 phasigen e Golf zu Hause 6-8h Ladezeit an, da sie noch von der 1phasigen Ladung an einer Wallbox ausgehen. :(
Natürlich kann man nicht, wie beim einem Spielzeugauto, unten eine Klappe aufmachen und neue Batterien einlegen.
Das Batteriemodul kann jedoch vom Fahrzeug getrennt werden. Das wird sicher nicht in jeder Werkstatt gemacht werden können (Spezialwerkzeug). Dann kann man die Zellen einzeln ersetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=qVJpy6n05ss
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
ich gehe fest davon aus, dass sich EM nicht die Chance entgehen läßt, mit dem M3 das Fahrzeug anzubieten, dass mit allen am Markt vorhandenen Ladestandards geladen werden kann... ;)
Von daher bin ich mir zu 99% sicher, dass das M3 CCS, Chademo, Typ2 und SuC unterstützen wird.
Alleine nur schon um VW zu ärgern, die mit der Strafe für den Abgasbetrug ein sehr großes Ladenetzwerk in den USA aufbauen müssen...*grinsfies
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Audi e-tron quattro

Rudi L
read
Das sehe ich ähnlich. Das Model S kann außer an CCS überall laden, auch an Chademo. Warum soll Model 3 das nicht auch können? zzgl. CCS.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Von daher bin ich mir zu 99% sicher, dass das M3 CCS, Chademo, Typ2 und SuC unterstützen wird.
Die Frage ist, wie unterstützen? Wie fürher mit Adaptergeraffel, oder bei CCS vernünftig intergriert? Bei den bereits verkauften Model S und X, geht es eh nur mit Adapter.

Interessant wird es in den USA. Da hat sich Tesla nicht mal bei AC an den dortigen Type1 Standard gehalten, sondern baut Adapter. Und bei CCS1 sehe ich dort gar keine Chance ohne Adapter.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Interessant wird es in den USA. Da hat sich Tesla nicht mal bei AC an den dortigen Type1 Standard gehalten, sondern baut Adapter. Und bei CCS1 sehe ich dort gar keine Chance ohne Adapter.
Da lautet die Lösung zweite Ladebuchse ;)

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Meines Wissens ist es in den USA aber auch nur ein Stück Plastik, was auf den öffentlichen Lader gesteckt wird. Im Gegensatz zum Chademo-Adapter ohne zusätzliche Technik.
Warum sollte es nicht auch bei CCS so möglich sein?
In Europa ist es weniger problematisch zugegeben.

Oder wie 150kW vorschlägt...;)
Denn darüber wird ja aktuell auch spekuliert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag