Zuhause laden - Ladegeräusch

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Naja, das Frequenzspektrum ist ja jetzt klar, da wird sich doch ein Dämmstoff finden lassen, der genau in diesem Bereich gut schluckt?

Kfz-geeignet natürlich, also nicht/schwer entflammbar...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

lingley
read
Alex1 hat geschrieben:... Obgleich ich jetzt erbleiche: Keine 10 kHz, und ich höre das nicht mehr?!?!? ...
Ich war selber erstaunt über die Messung, habe auch mit höheren Frequenzen gerechnet.
Da meine Liebste das Piepen auch nicht wahrnimmt, habe ich kurzerhand mal heimlich einen 10kHz Sinuston im Wohnzimmer verbreitet. 8-)
Und tatsächlich, mir hat es in den Ohren geklungen, Sie hat es nicht mal bemerkt :shock:
weiterer Selbstversuch - bei mir ist definitiv bei 14,5 kHz Essig !

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:... habe ich kurzerhand mal heimlich einen 10kHz Sinuston im Wohnzimmer verbreitet. ...
Und der arme Hund lag zitternd am Boden? ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
lingley hat geschrieben:Da meine Liebste das Piepen auch nicht wahrnimmt, habe ich kurzerhand mal heimlich einen 10kHz Sinuston im Wohnzimmer verbreitet. 8-)
Und tatsächlich, mir hat es in den Ohren geklungen, Sie hat es nicht mal bemerkt :shock:
weiterer Selbstversuch - bei mir ist definitiv bei 14,5 kHz Essig !
Ok, bei mir ginge dieser Versuch wahrscheinlich genau umgekehrt aus :cry:
Muss mal wieder G 25 machen lassen (Gruß an die Betriebsärzte unter uns...) :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Die 1h Krach macht es nun auch nicht. Bei schuko 10a hört man fast nix, aber dauert auch ewig
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachbar hatte sich bei 11 kW Ladung beschwert
Bei Schuko hat Man fast nichts gehört, außer diesem ominösen knistern

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
eDEVIL hat geschrieben:Die 1h Krach macht es nun auch nicht. Bei schuko 10a hört man fast nix, aber dauert auch ewig
Das ist wieder ineffizient.
1-phasig 16A wäre bei mir hier möglich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da dürfte man auch fast nichts hören

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Ich glaube auch. Lingley war so nett und hatte mir eine Aufnahme mit verschiedenen Ladegeschwindigkeiten geschickt. Das nahm bei 16A 1-phasig schon sehr stark ab. Also auf der Aufnahme höre ich im Vergleich fast nichts mehr.
Dachte ich bei 11kW zwar auch erst schon, aber wenn man das dann stoppt, merkt man doch enorm, wie es still wird und dass es vorher unangenehm war.
Also 1x 16A scheint in Ordnung...
Das nächste Schlafzimmerfenster ist vom Parkplatz aber auch nur 4m weg und die Bewohner sind unter 30 und haben im Sommer auch garantiert das Fenster nachts offen.
Also wenn man sich keinen Ärger einhandeln will, ist sowas schon nicht egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...und bei 230V/16A macht die ZOE ca. 13% pro Stunde. Dauert also keine ganze Nacht bzw. kann man es mit dem Lade-Timer auch auf einen Zeitbereich legen wo es weniger stört.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag