Wie ist die Situation in Hotels?

Wie ist die Situation in Hotels?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gibt es inzwischen eine nennenswerte Zahl von Hotels, die auf ihrem Parkplatz oder in ihrer Tiefgarage eine mittelschnelle Lademöglichkeit haben, so dass man morgens mit 100 Prozent losfahren kann?

Meistens nutze ich ja so kleine inhabergeführte Hotels vor den Toren einer Stadt, da habe ich noch nie eine Lademöglichkeit gesehen. Neulich in einem Novotel waren zwei Stellplätze mit Lademöglichkeit. Auf einem Schild stand, dass ein Ladevorgang pauschal 10 EUR kosten soll. Das wäre wohl nur dann akzeptabel, wenn man ein fast leeres Fahrzeug mit großer Batterie anschließt, wo viel reingeht. Mal abgesehen davon, dass die Übernachtung in der Tiefgarage ja auch schon 10 EUR kostet und das Zimmer doppelt so teuer wie mein üblicher Durchschnitt war.

Also wann wird wohl eine nennenswerte Zahl von Durchschnittshotels sowas haben? Und wann wird sowas als Kriterium bei hotel. de aufgenommen? Hat sich da mal jemand erkundigt?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich frage seitdem ich ein Elektroauto habe bei jeder Hotelbuchung nach einer Lademöglichkeit. Eine normale Steckdose zum Laden gibt es fast immer. Bezahlt habe ich außer den Parkgebühren noch nie etwas. Ich meide aber auch ganz konsequent Hotels, die sich bei meiner Anfrage quer stellen.

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gut, im Prinzip kann man ja sagen: Wenn man nicht zu spät ankommt und nicht zu früh los muss, reicht ja auch eine gewöhnliche Steckdose...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

Benutzeravatar
read
Wenn man sieht was hier wöchentlich an Hotels bei GE neu eingetragen wird ist das schon ein Fortschritt.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es fehlt noch eine Suchfunktion bei HRS und den anderen Portalen nach Hotels mit Lademöglichkeit.

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

Benutzeravatar
read
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig gesehen, dass eine "Ladestation für Elektrofahrzeuge
(z.B. Autos, Fahrräder)" im offiziellen Sterne-Klassifizierungskatalog 3 Punkte gibt. Hotels haben also einen Anreiz, zumindest eine Steckdose bereitzustellen.

https://www.hotelstars.eu/fileadmin/Dat ... 2020-3.pdf

(Seite 3, Punkt 8 unter Allgemeine Hotelinformationen)

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann man eigentlich so in zwei Sätzen zusammenfassen, wie es um die öffentliche Förderung von Ladesäulen steht? Also wenn ein Hotelier sowas auf seinen Parkplatz stellt, so dass nicht nur Hotelgäste, sondern alle sie nutzen können - was bekommt er da an Förderung, und wie viel Geld müsste er selbst einsetzen?

Wenn man da eine kurze knappe Aussage machen kann, könnte man ja künftig bei jedem Hotel dafür werben.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

TeeKay
read
40% Förderung gibts dann vom Bund. Die Kosten hängen davon ab, ob er sich für 1000 Euro eine Wallbox von WallBe oder TNM kauft oder ob er für 20.000 Euro ne Mennekes Säule samt Leitstand gönnen will, die am Ende aber auch nicht wesentlich mehr kann als die 1000 Euro Produkte. Weiterhin hängen die Installationskosten davon ab, ob er nur ein Loch durch die Außenmauer bohren und eine Wallbox an die Wand dübeln muss, oder ob er Strom über 50m und durch drei Feuerschutzwände hindurch heranführen und Tiefbau für ein Säulenfundament betreiben muss.

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Hotel/

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

Benutzeravatar
read
Gab es, das Ding ist erstmal durch. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie ist die Situation in Hotels?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also derzeit keine Förderung mehr? Alles ausgegeben?

Den Link zur Karte mit den Hotels finde ich super. Warum findet man sowas nicht von alleine? Ich habe eben mal versucht, von selbst dahin zu kommen, dass mir die Karte alle Hotels mit Lademöglichkeit anzeigt, aber das hat nicht geklappt.

Was für Kabel oder Adapter müsste man sich denn ins Auto packen, um überall ranzukommen? Wenn da "Typ 2" steht, dann ist das Kabel an der Säule und ich stecke es bei mir ran, richtig? Wenn da "CEE blau" oder "CEE rot" oder "Schuko" steht, müsste ich entsprechende eigene Kabel nutzen, ja? Und dann muss ich ja irgendwie den Ladestrom begrenzen, damit das Auto nicht aus einer 16A-Schukosteckdose einen grauen Plastiktropfen macht, oder? Dafür wäre dann so ein NRGkick richtig, korrekt?

Gibt es hier eigentlich keine FAQ? :-)

Ich komme mir gerade so vor, als ob ich bei Drehscheibe Online nach den grauen Reisezugwagen mit den grünen Türen frage...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile