Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Moin zusammen,

Thema steht im Betreff. Mich würde mal interessieren wer an der einfachen Haussteckdose lädt und ob es dabei zu Problemen kommen kann oder gekommen ist. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen A3 e-tron zuzulegen. In meiner Garage (gemietet) findet sich ein eigener Stromkreis mit normaler Haushaltssteckdose. Ladezeit von rd. 4h über Nacht ist für mich unproblematisch. Es geht mit nur um grundsätzliche Risiken im Vergleich zu Wallboxen.

Danke für Antworten. :)

Gruß
Anzeige

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

Benutzeravatar
read
tylsen hat geschrieben:Moin zusammen,

Stromkreis mit normaler Haushaltssteckdose

Danke für Antworten. :)

Gruß
Was ist normal ? Wie viel Ampere steht den auf der Sicherung ?
Fi abgesichert ?
Fruchtraumanschlussdose ?

Eine Wallbox ist dann sicherer, wenn sie ein erfahrener Elektriker mit e-Auto Erfahrung anbringt !!!
Zuletzt geändert von prophyta am Mo 31. Aug 2015, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

Benutzeravatar
read
Den LEaf habe ich mit dem 10A Schuko-Kabel 1,5 JAhre problemlos geladen.
Einer guten Steckdose macht das nichts aus.
Man kann auch eine Schuko-.Dose gegen CEE-blau tauschen lassen und dann mit adpater auf schuko arbeiten. HAte den vorteil, das man defekte eher sieht und das Kabel auch mal einfach austasuchen kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
prophyta hat geschrieben:
tylsen hat geschrieben:Moin zusammen,

Stromkreis mit normaler Haushaltssteckdose

Danke für Antworten. :)

Gruß
Was ist normal ? Wie viel Ampere steht den auf der Sicherung ?
Fi abgesichert ?
Fruchtraumanschlussdose ?

Eine Wallbox ist dann sicherer, wenn sie ein erfahrener Elektriker mit e-Auto Erfahrung anbringt !!!
Werde die Sicherung später mal in Augenschein nehmen ob sich darauf was erkennen lässt. FI abgesichert sagt mir zunächst nichts (bin kein Elektriker bzw. habe da wirklich keinerlei Kenntnisse). :( Die Dose selber hat zumindest mal eine Klappe vor dem Anschluss/Stecker; ob es sich dabei aber grundsätzlich um eine Feuchtraumanschlussdose handelt weiß ich nicht.

Ich möchte selber nur den Aufwand möglichst gering halten (da kein Eigentum) und insoweit auf den Erwerb/Einbau einer Wallbox verzichten, zumal ich hier auf die Einwilligung des Vermieters angewiesen wäre.

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

TeeKay
read
Mit 14,5A schmolz die erste Steckdose. Die zweite, deutlich hochwertigere, hielt 2 Jahre durch und wird jetzt durch eine Wallbox ersetzt.

Beim E-Tron wird ohnehin ein Ladekabel mit rotem CEE-Stecker mitgeliefert. Das Laden darüber, korrekte Installation vorausgesetzt, ist völlig unproblematisch.

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
TeeKay hat geschrieben: Beim E-Tron wird ohnehin ein Ladekabel mit rotem CEE-Stecker mitgeliefert. Das Laden darüber, korrekte Installation vorausgesetzt, ist völlig unproblematisch.
Würde ich diesen roten CEE-Stecker denn nutzen, sofern an normaler Steckdose geladen werden würde? Wie gesagt; auf den Einbau einer Wallbox würde ich gerne verzichten.

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

TeeKay
read
Wenn du eine Schuko-Dose hast, kannst du damit gar nicht laden. Der Stecker passt ja nicht. Du must dir dann vom Elektriker eine rote 16A CEE-Dose installieren lassen.

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

Benutzeravatar
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich lade 10 A an (neuer) Schukodose - bisher keine Probleme. Wie wärs mit dem NRGKick? Da kann mann den Strom drosseln und ein FI ist auch schon mit drin. Ok, nicht ganz billig, aber Markenübergreifend und mit der funktionalität einer Wallbox. (Schuko-laden mit 6 oder 8 A kann auch die alte Steckdose in der Garage, wenn man vorher die Kontakte gereinigt hat.)

Gruß
loog
Bild

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Meinem Kenntnisstand nach ist es möglich den e-tron (alternativ VW Golf GTE) an einer normalen Schuko-Dose zu laden. Dauert dann nur entsprechend länger. Möglich, dass auch ein anderes Kabel beiliegt um z.B. an ner Wallbox zu laden.

Re: Wer lädt nur an Haussteckdose? Probleme?

Benutzeravatar
read
Es wäre sowieso ratsam wenn sich ein Elektriker die vorhandene Installation auf Eignung für Dauerlast ansieht. Wenn Du irgendwo an einer schlechten Klemmung in einer Abzweigdose hängst kann das schmoren. Der ganze Weg bis zum Zählerkasten sollte überprüft werden. Sonst hast Du schnell den schwarzen Peter falls was passiert. Optimal ist eine extra gezogene
Leitung mit eigener Absicherung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag