Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Hallo zusammen,

In meiner Garage habe ich so einen Stecker verbaut, an dem laut Elektriker soviel Strom wie an einem Herdanschluss rauskommt.

Bringt mir das von der Stromstärke (16 Ampere) mehr als eine normale Schuko-Steckdose und kann ich da die gängigen werksseitig bei Elektroautos mitgelieferten Ladekabel anschliessen ?

Oder sowas wie eine crOhm-Box anschliessen ?

Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber ich bin Schreibtischtäter und habe mit Elektro nix am Hut :)

Danke und Grüße
ImageUploadedByTapatalk1440016479.842288.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440016459.908222.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440016436.811976.jpg
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018
Anzeige

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

TeeKay
read
Da kommen drei Phasen a 16A raus. Wenn du ein Auto hast, das dreiphasig lädt (Tesla, Zoe, Smart mit Schnelllader, Mercedes B Klasse), dann kannst du mit bis zu 11kW laden. An Schuko gäbe es nur 10-13A einphasig, also 2,3-3kW. Wenn du nur einphasig laden kannst, hast du immer noch einen Vorteil, da die Dose mit 16A, also 3,7kW, belastbar ist. Da kannst du eine Crohmbox o.a. mobile Wallboxen anschließen. Außer Tesla ist mir kein Hersteller bekannt, der werksseitig ein Kabel für diese Dose beilegt.

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:...Außer Tesla ist mir kein Hersteller bekannt, der werksseitig ein Kabel für diese Dose beilegt.
...das heißt für dich, wenn es z.b. ein zoe werden soll/ ist, dass du eine crhom-box, oder bettermann-box oder eine andere mobile ladebox brauchst, die wie ein adapter ist.
in die box kommt auf der einen seite dein zoe dran, auf der anderen seite hat dann die box mit dem entsprechenden adapter/ stecker die möglichkeit an deine cee-steckdose (so heißt das rote ding), angeschlosen zu werden.
die steckdose da, die du da hast, ist besser als eine schokoladensteckdose! weil sie 11kw möglich macht.

viel spaß damit!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
read
Moin!
Die CCE-Dose ermöglicht zuerst einmal den sicheren Zugang zu 16A. Bei Schuko kann es ab 10, spätestens ab 13A kribbelig werden. Bei Drehstrom-Ladegeräten hast Du dann auch noch den Vorteil 3x so schnell laden zu können. Oder aber Du nutzt einen "Ladezopf" und kannst sogar 3 Autos mit je 1~16A dort aufladen.
Gruß Ingo

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Danke... Und wie schimpft sich der Stecker der da reinpasst, CEE16, CEE32 (gibts da Unterschiede ?) oder ganz anders ?
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
read
icu2 hat geschrieben:Danke... Und wie schimpft sich der Stecker der da reinpasst, CEE16, CEE32 (gibts da Unterschiede ?) oder ganz anders ?
Genau, "CEE 16 rot". Der "CEE 32 rot" sieht auf den ersten Blick genauso aus, ist aber deutlich größer. Die "CEE blau"-Stecker sind einphasig und werden häufig "Camping-Stecker" genannt (man findet sie auf Camping-Plätzen und in Yachthäfen).

Recommended reading: "Model S Connection Guide" (gilt sinngemäß auch für andere Elektroautos)
:arrow: http://www.lemontec.de/emobility/connectionguide

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
read
schau mal in unser schlaues wiki hier:
http://www.goingelectric.de/wiki/Steckersysteme
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
read
ich muss jetzt doch auch noch einmal die frage stellen (habe da sehr wenig praxiserfahrung):

ich habe die bettermann-box mit den adaptern
1) schokolade : cee für 22kW (wie heißt der richtig? CEE32, 400V, 32A, rot?!)
2) camping (baluer cee) : cee für 22kW
3) CEE16, 400V, 16A, rot : cee für 22kW

den blauen - war schon von den bettermännern beschrieben - darf ich max. mit 10A nutzen.
die anderen beiden?

2) + 3) beide auch "nur" mit 16A?
wenn ja, wo liegte denn da der unterscheid? außer in den phasen? oder macht DAS schon den unterschied aus, sodass ich mit der nr 3) schneller laden kann, als mit der nr.2) ?!?

bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
ja, 2) und 3) mit 16A, der Unterschied liegt nur bei den Phasen:

CEE16 blau (Campingstecker): 230V*16A*1Phase = 3,7kW
CEE16 rot: 230V*16A*3Phasen = 11kW

Re: Was bringt mir dieser Stromanschluss?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich muss jetzt doch auch noch einmal die frage stellen (habe da sehr wenig praxiserfahrung):
ich habe die bettermann-box mit den adaptern
1) schokolade : cee für 22kW (wie heißt der richtig? CEE32, 400V, 32A, rot?!)
Würde ihn kurz "CEE32, rot" nennen, lang: "CEE32, 400V, rot". Dann bitte auch hier: "Schukostecker"!(von Schutzkontaktstecker)
wp-qwertz hat geschrieben:...den blauen - war schon von den bettermännern beschrieben - darf ich max. mit 10A nutzen.
die anderen beiden?
Ich nehme an, du meinst hier Schuko...
wp-qwertz hat geschrieben:2) + 3) beide auch "nur" mit 16A?
JA!
wp-qwertz hat geschrieben:... wo liegt denn da der unterscheid? außer in den phasen? oder macht DAS schon den unterschied aus, sodass ich mit der nr 3) schneller laden kann, als mit der nr.2) ?!?..
Genau: Mit 3 phasen hast du auch 3x soviel Leistung zur Verfügung. Wenn das Auto das nutzen kann,(dein Zoe gehört dazu), kannst du auch 3x so schnell laden, als mit 1 Phase.
Edit: m.k. war schneller :)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag