Wallbox/ Ladestation oder mobiles Ladegerät für Zoe R240

Wallbox/ Ladestation oder mobiles Ladegerät für Zoe R240

paulos200
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:28
  • Wohnort: 32657 Lemgo
read
Hallo zusammen!
Heisse Markus und bin neu hier. Lese zwar schon eine Weile im Hintergrund mit, aber möchte doch, weil ich langsam da nicht mehr durchblicke einen einen ersten Beitrag starten.
Wir bekommen unsere Zoe zwar erst im März 2017, aber die Vorbereitungen will ich schon beginnen.
Der Ladeanschluss in der Garage: Habe die Möglichkeit mit 3.7kw zu laden, eventuell auch mehr, aber es solte erstmal reichen.
Was für ein ladesystem ist zu empfehlen?

Die Sache mit dem FI Typ-B oder FI- Ev Schutz ist mir noch unklar. Braucht man diesen auch bei 3.7kw Ladung?
Da der Garagen Anschluss schon mit FI- ,Typ A abgesichert ist.

Empfehlt ihr eine CEE Steckdose blau oder Rot 16a oder lieber eine direkt angeschlossene Wallbox?
Möchte da auch nicht allzuviel Geld ausgeben, da meine Frau wahrscheinlich sehr gut bei Ihrem Arbeitsplatz laden kann.
Vermute auch das sich preislich da in den nächsten 2 Jahren noch einiges tun wird.
Daher möchte ich jetzt eher etwas preiswertes haben.
Aber trotzdem sollte es schon den Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Vielleicht kann mir hier jemand beratend zur Seite stehen!?
Vielen Dank schon mal!

Grüße
Markus
Anzeige

Re: Wallbox/ Ladestation oder mobiles Ladegerät für Zoe R240

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hast du im Wiki schon geschaut:
http://www.goingelectric.de/wiki/Haupts ... F_Links.29
Also für 1phasige Ladung(3,7kW) reicht ein FI Typ A.
Für mehrphasige Ladung ist ein FI Typ B(wenn davor kein Typ A geschaltet ist) oder ein FI-A EV vorgeschrieben. Eine CEE rot ist mehrphasig(3phasig) , eine blaue 1phasig.
Bei neuen Zoe ist das sog. Notladekabel dabei (außer mit 41kWh Akku) und es kann die "bessere" 14A Schukosteckdose von Renault verwendet werden.
Wenn kein Notladekabel dabei ist, ist eine mobile Lösung vermutlich am günstigsten. Am bequemsten ist eine feste Wallbox mit festem Kabel und 3phasigem Anschluss.
Edit: Die Leitung muss natürlich zusätzlich exklusiv von Leitungsschutzschaltern abgesichert sein.
Zuletzt geändert von jo911 am Mo 28. Nov 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Wallbox/ Ladestation oder mobiles Ladegerät für Zoe R240

rolandk
read
paulos200 hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier jemand beratend zur Seite stehen!?
Tip 1: weiter lesen. Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut
Tip 2: Zu einem E-Fahrer Treffen gehen (Termine sind hier im Wiki zu finden)
Tip 3: In der Usermap eintragen (siehe auch Nutzerprofil), dann weiß man, wo Du wohnst und vielleicht gibt es dort einen persönlichen Kontakt, der sicher gut helfen kann.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wallbox/ Ladestation oder mobiles Ladegerät für Zoe R240

paulos200
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:28
  • Wohnort: 32657 Lemgo
read
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Einige Bereiche wie" Wiki "habe ich z. B. noch garnicht hier gesehen. WErde mich da auch erstmal einlesen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag