Wärmepumpenstrom für Elektromobile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

Helfried
read
Tho hat geschrieben:Interessanter wäre es je nach Netzsituation unterschiedliche Preise zu verlangen, dann wäre es wieder fast wie an der Tankstelle. :lol:
Sowas kommt bestimmt wieder. Bei uns im Dorf wurden die Strompreise schon vor 30 Jahren per Funk vom E-werk geschaltet (Nachtstrom). Das ging zwar mehr nach der Uhrzeit, lässt sich aber wohl auch dynamischer realisieren.
Anzeige

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:DAS nenne ich doch mal innovativ, reziprok geht es ja auch, einzelne Propeller abzuschalten.
Dann sollte es doch auch möglich sein, Ladesäulen hoch zu fahren. Nur, was machst du als "Stromloser", wenn die Säule
gerade offline ist weil es 12.00 Uhr ist, alle E-Herde an und Windstille ?
Dann zahlst Du eben den "Expresstarif" :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich glaube mein Netzbetreiber will mich verarschen ich habe einen Antrag auf eine 22kw Wallbox gestellt am Wärmepumpenzähler, Die Wallbox hat er mir genehmigt aber nicht am Wärmepumpenzähler da es da ja unterschiedliche Tarife gibt. Mein Stromlieferant hat den identischen Tarif für Wärmepumpe und Elektroauto und der Netzbetreiber hat auch identische Peise für §19 und §14a Elektroauto.
Hat jemand von euch die Wallbox am Wärmezähler und gab es Probleme?
I3 120 Ah

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
paletti hat geschrieben:Ich glaube mein Netzbetreiber will mich verarschen ich habe einen Antrag auf eine 22kw Wallbox gestellt am Wärmepumpenzähler, Die Wallbox hat er mir genehmigt aber nicht am Wärmepumpenzähler da es da ja unterschiedliche Tarife gibt. Mein Stromlieferant hat den identischen Tarif für Wärmepumpe und Elektroauto und der Netzbetreiber hat auch identische Peise für §19 und §14a Elektroauto.
Hat jemand von euch die Wallbox am Wärmezähler und gab es Probleme?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du die wallbox nicht einfach auf der Wärmepumpenverteiler anschließt und fertig? Du bezahlst ja schließlich den Verbrauch....
Grüße

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

Benutzeravatar
read
paletti hat geschrieben: Ich glaube mein Netzbetreiber will mich verarschen ich habe einen Antrag auf eine 22kw Wallbox gestellt am Wärmepumpenzähler, Die Wallbox hat er mir genehmigt aber nicht am Wärmepumpenzähler da es da ja unterschiedliche Tarife gibt. Mein Stromlieferant hat den identischen Tarif für Wärmepumpe und Elektroauto und der Netzbetreiber hat auch identische Peise für §19 und §14a Elektroauto.
Hat jemand von euch die Wallbox am Wärmezähler und gab es Probleme?
Hat er das begründet? Das wäre dann interessant und ließe Raum zum Einhaken... Außerdem würde es mich interessieren ob Du den Antrag selbst gestellt hast oder über einen vom Netzbetreiber zugelassenen Elektriker...
caipitonio hat geschrieben: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du die wallbox nicht einfach auf der Wärmepumpenverteiler anschließt und fertig? Du bezahlst ja schließlich den Verbrauch....
Selbst anschließen darf man da nichts oder gar einstecken kann man da gar nichts. Insofern ist es schon der richtige Weg.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Er hat es mit verschiedenen Tarifen für autostrom und wärmepumpenstrom und verschiedenen Netzentgelten letzteres ist falsch die sind gleich hoch. Aber das gleich ist nicht das selbe. Die haben einfach aus 1 2 gemacht und schwupps brauchst du noch einen Zähler ob man dafür Platz hat ist denen doch egal.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

I3 120 Ah

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

Benutzeravatar
read
Der extra zaehler für den autostrom kostst bei unserer swe 16 €. Das sieht eher nach verhinderung aus. 😞
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Gegen die Monopolisten am Ort was zu tun, ist schwierig. Die weisen auch freundlich auf die Schiedsstelle in Berlin hin und klatschen sich auf die Schenkel.
Entweder die behaupten, eine Regelung der Bundesländer läge nicht vor oder die lassen einen so geringen Abstand zum Haustarif, daß die 2te Zahlermiete und die der Abschalteinheit aller wieder aufzehren.
Denkt man daran, dann ein anderes Vertragsunternehmen einzubinden, lehnt das freundlich ab, weil der Grundversorger den preislichen Rahmen setzt.

Außer dem Quereinsteigermodell: Das Vertragsunternehmen setzt einen eigenen Zähler ein und rechnet mit dem Grundversorger Haushaltsstrom und Wärmestrom entsprechend seinem verplombten Wärmestrom-Zählers ab. Voraussetzung, der Grundversorger muß allgemein Wärmestrom anbieten.
iX3

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Morgen zusammen,
ich habe ähnliches angefragt bei meinen Stadtwerken (Stadtwerke Weinheim).
ich habe telefonisch angefragt ob es möglich ist eine Wallbox am vorhandenen WP Zähler zu installieren und wenn ja wieviel Leistung.
Sie haben das geprüft und mir die Rückmeldung gegeben dass "nur" 11kW möglich sind (vorsichtshalber weil alle anderen in der Straße ja auch irgendwann wollen :?: ) Und wenn ich es an den WP Anschluss anschließen will muss die Wallbox abschaltbar sein wie die WP. Das geschieht bei uns über einen Funkempfänger.
Es gibt einen e-mobil Tarif, der ist sehr ähnlich zu dem WP Tarif.
Das "abschalten" löse ich über eine Unterbrechung der CP Leitung, funktioniert wunderbar, hab ich vorab schon getestet.

Bei mir sind die Stadtwerke Netzbetreiber und mein Stromlieferant. Ich habe aber schon mal ein bisschen in den AGBs der "anderen" Stromlieferanten geschaut wenn ich wechseln will. Einige haben in Ihren AGBs explizit ausgeschlossen dass man andere Verbraucher als eine Wärmepumpe anschließt, aber es gibt auch welche bei denen steht überhaupt nichts drin dazu.
Grüße Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Wärmepumpenstrom für Elektromobile

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Bundesnetzagentur hat mir teilweise recht gegeben dass alles über eine Abschaltvorrichtung und Zähler gehen kann und mir den Beschwerdeweg aufgezeigt, jedoch in Ermangelung der gesetzlichen Konkretisierung zur Zeit, die Netzbetreiber das in der TAB regeln können. Hat meiner aber nicht eindeutig. Ich werde das mal zu einer ehrenamtlichen Nebentätigkeit machen und mal schauen ob es einen Verband für Elektromobilität gibt der da Lust hat mitzuwirken.
Ein weiterer Zähler ist ein no go für mich und wohl alle Wärmepumpen Besitzer, wenigstens habe ich ja schon die Genehmigung für 22 KW ist ja auch was.
Mein Zählerschrank ist so voll von Solaranlage 2 Zähler etc dass es langsam ein Platzproblem wird.

alle einmaligen Kosten sind ja nicht so tragisch laufende wie 100Euro im Jahr verhageln schnell den Nutzen genauso wie 2 mal wenige KW pro Zähler keine guten Tarife bringen. Nachdem ich durch meine Solaranlage eh schon kaum Haushaltsstrom verbrauche kenne ich das schon. Leider geht laden an der Solaranlage nur am Wochenende da das Auto tagsüber weg ist.

Viele Grüße Patrick
I3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile