Verlegung Erdkabel für Ladestation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:In Hamburg. Der Boden ist nicht steinig von daher sollte das eigentlich gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
40m klingt mehr als es ist und 5000 Euronen ist ja wohl ein Scherz !
Ich habe vor 2 Wochen in Lüneburg 16m händisch verlegt, zusammen mit meinem Sohnemann.
-Pflaster in 30cm Breite aufnehmen und passend daneben legen
-60cm tief Sand raus (Elektriker sagt knietief sagt die Vorschrift)
-kein Kabelschutzrohr, laut Elektriker unnötig
- Kabel, rein
-Hälfte Sand wieder rein, feststampfen mit Holzpfahl
-Warnband
Restsand, pflastern -- fertig

In Summe 8 Stunden Arbeit, keine große Sauerei. Bei 40 Metern wären es 20 Stunden Arbeit und sollte unter 1000€ gehen, wenn du dir einen Handlanger suchst.

herrohlson
Anzeige

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe mir heute noch mal ein zweites Angebot angefordert. Mal sehen, wie das aussieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na ja, zwei Elektriker Angebote habe ich nun bekommen. Die sind sogar ganz vertretbar. Aber es findet sich kein Gala Bauer, der die Erdarbeiten macht. Frühestens in 2017 . Wird also doch ne unendliche Geschichte.

Komisch ist, dass die Elektriker ganz unterschiedliche Kabel verlegen und Sicherungen verbauen. Und das für die gleiche Ladestation.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, so unterschiedlich sollte das nicht sein?
Magst die Angebote mal anonymisiert hier einstellen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
Was wollen die denn für Kabel verlegen? Erdkabel ist ja gesetzt. Und mehr als 5x10mm² ist nicht nötig. Da kostet der Meter etwa 5€.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Plan hat sich mittlerweile schon mehrfach geändert. Wir werden auf Vorschlag des GaLa Bauers die Kabel 30cm tief in Schutzrohren verlegen. Damit werden die Erdarbeiten wesentlich günstiger. Bei der Absicherung ist aber alles beim Alten. Da schlägt jeder Elektriker was anderes vor. Ich habe noch einen dritten angefragt. Dieser hat nun aber nicht für Klarheit gesorgt. Er hat wiederum ein anderes Kabel und eine andere Art der Absicherung vorgeschlagen. Ich will nächste Woche mal bei der Stadt Hamburg nachfragen. Da gibt es anscheinend eine Beratungsstelle für Elektromobilität. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

Ich hätte die gedacht, dass das so kompliziert wird. Meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt. Sie hält mittlerweile gar nichts mehr von der Idee auf ein Elektroauto umzusteigen.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:...Da schlägt jeder Elektriker was anderes vor. Ich habe noch einen dritten angefragt. Dieser hat nun aber nicht für Klarheit gesorgt. Er hat wiederum ein anderes Kabel und eine andere Art der Absicherung vorgeschlagen....
Was sind denn das für Elektriker?
Schließen die sonst bei Oma nur Schalter und Steckdosen an?
Absicherung, Zuleitung, etc. sind bei vernünftiger Auslegung eigentlich klar.
SaschaG hat geschrieben:.. Ich will nächste Woche mal bei der Stadt Hamburg nachfragen. Da gibt es anscheinend eine Beratungsstelle für Elektromobilität. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

Ich hätte die gedacht, dass das so kompliziert wird. Meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt. Sie hält mittlerweile gar nichts mehr von der Idee auf ein Elektroauto umzusteigen.
Was hältst du davon den Ratschlägen hier zu folgen, oder sind wir hier nicht offiziell genug? :roll:
Machs dir doch nicht so kompliziert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
Stell hier doch mal ein, was die verlegen wollen und welche Absicherung vorgeschlagen ist. Offensichtlich machen die das nicht so oft und wollen Mücken mit Elefanten erschlagen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Vorschlag: Lass Kabuflex in 100mm oder KG-Rohr DN100 meinetwegen in den vorgeschlagenen 30cm Tiefe verlegen.

DANN kannst du alles einziehen, z.B. das NYY-J 5x10. (Und ggf. nachziehen/austauschen, wenn du jetzt einen Elektriker erwischt hast, der die Aufgabenstellung nicht verstanden hat und 5x2,5 verlegen möchte)
Und sogar nachträglich noch LWL oder Netzwerkkabel einziehen, falls du doch mal Intelligenz an der Ladesäule haben möchtest.

Wenn du jetzt nur das Kabel einbuddelst, buddelst du in 3 Jahren nochmal. Oder ärgerst dich die nächsten 30 Jahre... Mit dem Leerrohr ärgerst du dich nur einmal, und zwar jetzt beim bezahlen der Rechnung.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So, ich habe beide Angebote mal eingescannt. Das erste ist vom Installationspartner von TNW. Das zweite von einem Elektriker aus Hamburg. Das dritte Angebot habe ich bisher noch nicht schriftlich.
Dateianhänge
Datei Angebot 2.pdf
(18.83 KiB) 293-mal heruntergeladen
Datei Angebot 1.pdf
(25.65 KiB) 248-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag