Überlegungen private Ladesäule

Re: Überlegungen private Ladesäule

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
An deiner Stelle würde ich mich mit einem Anwalt beraten und nicht mit deiner Wut.
Ich finde es seltsam, wenn du davon ausgehst, dass es sich um eine politische Entscheidung handelt - oder weshalb erwähnst du die Parteizugehörigkeit des zuständigen Dezernenten?
Die Verwaltung hat nach Recht und Gesetz zu entscheiden. Wenn sie einen Ermessensspielraum hat - danach hätte man fragen können - könnte man darüber sprechen.Wenn du jetzt einen Bescheid hast, ist es dafür zu spät.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Überlegungen private Ladesäule

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
@neuelektro: mein Tip: nicht aufregen und nicht klagen (im rechtlichen Sinn). Einfach Sondernutzung beim Straßenbauamt beantragen und einen Vorschlag machen, wie du das Kabel sichern möchtest.

Die werden dir eine Genehmigung mit Auflage zur Sicherung des Kabels bestimmt erteilen (Metallrinne war ja anscheinend schon im Gespräch?)

Mit einer Klage verhärtest du die Fronten noch mehr und erreichst vielleicht nur das Gegenteil, wenn der Richter ein Kabel über den Gehweg auch als Stolperfalle bewertet. Ist halt schon gewissermaßen eine Sondernutzung mit gefährdungspotential....
Außerdem kann so ein Prozess dauern und viel Geld kosten. Mit der Verwaltungsgebühr für die Erteilung der Sondernutzung und der Sicherungsmaßnahme fährst du billiger und kannst wohl auch schneller wieder laden.

Ich an deiner Stelle würde kleine Brötchen backen, nett und freundlich fragen, denn die herren Beamten sitzen meist am längeren Hebel....

Ich kann deinen Ärger aber verstehen.


Grüße, Claas.
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Überlegungen private Ladesäule

Neuelektro
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:18
read
Update:
Es sieht so aus, als ob im EMOG eine Gesetzeslücke klafft.
Es ist nicht geregelt, wie Privateigentümer, die keinen privaten Stellplatz vor dem Haus haben (wg Innenstadtlage), ihre Autos aufladen sollen / dürfen /können.
Schon deswegen könnte die Klage wichtig sein, um Grundsätzliches zu regeln. Anwalt sitzt dran.
Wenn ich davon ausgehe, dass unsere Nachbarn in absehbarer Zeit auf Elektro umsteigen (das Interesse ist enorm), so wird es auf der Straße sehr interessant aussehen. Aus jedem Haus wird irgendwie ein Kabel über dem engen Bürgersteig je ein Auto aufladen.
Politisch: Leider schon viele Jahre Erfahrungen mit verbohrten Strukturen gemacht. Da nützt Nettigkeit oder reine Sachlichkeit leider nichts mehr.

Re: Überlegungen private Ladesäule

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Die Verpflichtung das Kabel angemessen zu sichern, wird davon aber unberührt bleiben, denke ich....
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Überlegungen private Ladesäule

Benutzeravatar
read
Neuelektro hat geschrieben:Nun kommt heute das Ordnungsamt und will uns das Laden untersagen, da eine Gefährdung von Passanten durch die Stolperfalle "Kabel" bestünde. Wir stellen immer zwei Pylone auf und bislang hat sich noch keiner beschwert.
Aus meiner Sicht hat die Stadt recht, das geht gar nicht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag