Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Da hier auch oft über Hausanschlüsse und Belastbarkeit von Leitungen diskutiert wird, möchte ich somit hier Beitrag leisten.
Mittels eines Transformators lässt sich eine einphasige große Last auf drei Phasen aufteilen, wodurch in den drei Phasen dann ein deutlich geringerer Strom fließt. Ich denke das könnte interessant sein für geringe Hausanschlusswerte.
Bei Interesse kann ich genauere Informationen geben. ;)
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Anzeige

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Das wurde hier schon öfter ausdiskutiert.

Möglich ist entweder ein Einphasentrafo
400V 18,5A -> 230V 32A oder
400V 16A -> 230V 27,7A
oder ein Dreiphasentrafo
3*230(400)V 16A -> 1*230V 32A

Oder du vergleichst mal mit dem Nachbarn ob eure Phasen auch absolut gleich sind. Höchstwarscheinlich sind nämlich eure Hausanschlüsse verdrillt.
1. Haus in der Straße - Einphasenladen auf L1
2. Haus sein L1 ist dein L2
3. Haus sein L1 ist dein L3
4. Haus wieder L1=L1

Probleme mit Schieflasten gibt es eigentlich nur in größeren Anlagen wo mehrere Ladestationen an dem gleichen Hausanschluß liegen und somit wirklich alle Einphasenlader an L1 landen. Hier muß es der Elektriker bunt treiben und in der Verteilung die Phasen der Reihe nach durchtauschen.

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
3x 16 sollte aber schon 48A ergeben. ich hätt gern statt eines schweren trafos eine leistungselekronik die aus den 3 phasenlagen wieder auf 1 phase zusammen führt. kleiner, leichter und auch gleichmäßige netzbelastung.
lg
manfred

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
11kW einphasig gleichrichten ist schon bisschen nonsens, die PFC-Drossel würde schon dermaßen groß werden....das lässt man besser 3~
Vom Gewicht würdest du vielleicht was sparen, aber vom Platz her würde ich dir fast schriftlich geben, dass das nicht passt. Ein Umrichter ist ja nicht das einzgste, du musst ja auch ein bisschen Filtern...
Stell dich mal mit einem Multimeter in etwa 1m Entfernung zu einem Umrichter - die Anzeige ist ein Mäusekino

Es geht hier lediglich um eine Verteilung der Last von 1x16A auf 3x6A.
Kosten für einen solchen Trafo liegen hier bei etwa 400-440€.

Schau ich in meiner (noch) Mietwohnung in den Verteiler, dann grinst da ein 25A FI....Juhu sag ich da nur.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
Teslarized hat geschrieben:3x 16 sollte aber schon 48A ergeben. ...
Müssen da die drei Phasen nicht schwingungsgleich sein? Normalerweise sind die ja um jeweils 120° verschoben, oder?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Mit Gleichrichtung aus drei Phasen und Wechselrichtung zu einer Phase ist das möglich, aber welches Auto läd schon einphasig mit 11kW?!?!?!
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
Jep, ohne passednen Trafo würde es "booom" machen :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
Es gibt diese Trafos tatsächlich, die aus 3 Phasen zwei machen. Das ist
aber furchtbarer Murks.
Im Prinzip gehts in einen Drehstromtrafo dreiphasig rein und auch wieder so raus.
Mit einem DC-Zwischenkreis und elektronischem Umformer ist es ein enormer Aufwand.
Dann kann man auch gleich eine Motor/Generator-Kombi zur Umformung laufen lassen.
Was geht ist aus zwei Drehstromphasen mit 400V gegeneinander dann eine mit 230V gegen Erde zu machen. Das verteilt die Last dann wenigstens von einer auf 2 Phasen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
aus 3 mach 2 ? AUS 3 MACH 1 !
Wieso soll das furchtbarer Murks sein?
Demnach müsste jeder Trafo mit Schaltgruppe Z furchtbarer Murks sein....
Ein Trafo mit Schaltgruppe Zi ist durchaus etwas gängiges.

UND 230V gegen Erde hast du nur, wenn du ein Wicklungsende erdest, aber ich hoffe du machst das nicht bei einem Trafo mit getrennten Wicklungen...
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Transformator 3x400V auf 1x230V Lastverteilung

Benutzeravatar
read
Hallo,
das wurde doch hier alles schon besprochen, ich schlage vor, hier erstmal sich alte Beiträge dazu anzuschauen, du postest hier wirklich nichts Neues, auch nicht mit dem Motto "Hoppla, jetzt komme aber ich". Die sogenannte "Zickzackschaltung" bringt auch Nachteile mit sich, aber vielleicht kommst du ja noch da drauf und natürlich darf man eine Sekundärwicklung eines Trafos auch erden.


Viele Grüße:

Klaus

editiert: hier noch Zitate vom August 2014:
Starmanager hat geschrieben:
Und wie funktioniert diese Version? Hast Du da mehr Infos? Auf dem Bild sieht man ja nur 2 Phasen und den Schutzleiter. Ich habe bei einem Trafohersteller mal nachgefragt und der sagte mir dass es keine Trafos gibt die 3 Phasen in eine Phase umwandeln koennen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus.
borealis hat geschrieben:Ich habe einen Trafohersteller (hier in Schweden) per e-Mail gefragt ob ein solcher Trafo hergestellt werden kann. Die Antwort: Jein. Es geht aber die Belastung der drei Phasen wären nicht gleich, die Verlustleistung sowie die Kosten und das Gewicht sehr hoch.

Da die Firma Ringhofer in Ö es aber gemacht hat, wird es wohl tatsächlich technisch möglich sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile