Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Wenn im Tesla-Navi nur Tesla-gesponserte Ladesäulen enthalten sind, dann kannst Du das Navi in die Tonne kloppen. ...
So ist es natürlich nicht.

Aber die aktiven Tesla DeC werden automatisch in alle Tesla-Navis mit Adresse, Tel.-Nr. u.a. Angaben eingepflegt. Normale Ladepunkte (bspw. auch die offenen Tesla-Wallboxen, die man ja auch privat erwerben kann) können zumindest von jedem Tesla "gemerkt" werden, wenn man dort schon einmal am Laden war.

Ob Tesla auch automatisch Ladepunkte aus anderen Verzeichnissen für alle Tesla-Nutzer in die Navis übernimmt, weiß ich allerdings nicht. Vorstellen könnte ich mir, dass die Tesla-Nutzer ihre (privat) registrierten Ladepunkte untereinander austauschen /ergänzen können. Ist ja reine Software und da ist Tesla recht fit. Könnte man mal im Tesla-Forum anfragen, falls hier keiner eine gesicherte Info hat.

Die Nissan-Ladepunkte und die meisten VW-Ladepunkte sind eher ein Witz, da meist nur einphasig und 3,6kW. Bei Audi gibt es jetzt neue Wallboxen, die auch mehr können. Hängen aber meist im Showroom oder den Werkstätten ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Bei Audi gibt es jetzt neue Wallboxen, die auch mehr können. Hängen aber meist im Showroom oder den Werkstätten ...
Na klar, sind ja auch nur für Showcars ... :mrgreen: :mrgreen: Drum nur Innen.. :P

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Die Nissan Ladepunkte kann man meist nur während der Öffnungszeiten der Nissan Filiale erreichen (hinter Schranken).
Die ich installiert habe, waren mit Typ2 Steckdose und haben 11 kW (nach ein wenig überreden).
Joe-Hotzi hat geschrieben:ein Witz, da meist nur einphasig und 3,6kW.
Aber beim leeren Akku sind 3,7 kW besser als nix.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ob Tesla auch automatisch Ladepunkte aus anderen Verzeichnissen für alle Tesla-Nutzer in die Navis übernimmt, weiß ich allerdings nicht. Vorstellen könnte ich mir, dass die Tesla-Nutzer ihre (privat) registrierten Ladepunkte untereinander austauschen /ergänzen können. Ist ja reine Software und da ist Tesla recht fit.
Tesla ist fit bei Software? Haha, guter Witz. Natürlich gibts weder ein Ladepunktaustausch noch -import. So wie die Navisoftware auch sonst nichts kann. Macht aber nix, weil auch die Klimasteuerung bei der Hälfte der Fahrzeuge seit 2 Jahren defekt ist, ohne dass es Tesla juckt. Einige können sich wenigstens mit Spotify darüber hinwegtrösten, was aber auch nicht bei jedem klappt. Schafft es Tesla inzwischen, große einmal indizierte Musikbibliotheken zu speichern? Ich weiß es nicht - früher jedenfalls wurden die Daten bei jedem Neustart neu indiziert, was bei großen Bibliotheken Stunden dauerte. Die Smartphone-App hinkt inzwischen den von einem kleinen Berliner Unternehmen entwickelten Apps für z.B. VW und Audi meilenweit hinterher. Aber klar, Tesla hats softwaremäßig echt drauf - sofern sie die Software wie beim Autopilot 1 extern einkaufen können.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Polemik hilft nicht weiter.

Ja, Teslas Software hat Punkte, die funktionieren super, und andere, da sollten sie kräftig nachbessern. Genau wie die jedes anderen Herstellers. Nur dass Tesla im Vergleich meiner Meinung nach trotzdem super ist. Schau dir zum Vergleich mal eine Zoë an, da wird dir schlecht, und zwar nicht wegen des kleinen Displays. Oder versuch mal als unbedarfter Nutzer, den Bordrechner bei einem Audi dazu zu bringen, das zu tun was du willst. Schauder.

Ich finde es auch schade, dass Tesla kein offenes System hat, in dem man eigene Ladestationen einpflegen und am besten über das Bord-LTE updaten (und am allerbesten das ganze GoingElectric-Verzeichnis einbinden) kann. Aber mal ganz ehrlich: bei welchem anderen E-Auto geht das? Die Zoë, um sie wieder als Beispiel zu nehmen, hat zwar die Möglichkeit, die Stationen als POIs zu importieren, aber das sind dann halt POIs und keine Ladepunkte. Hilfft schon was, aber so wirklich brauchbar ist was Anderes.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
smurf hat geschrieben:Schau dir zum Vergleich mal eine Zoë an, da wird dir schlecht
Bitte mal Fakten sonst ist dies genau die Polemik, die Du beanstandest.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
smurf hat geschrieben:Schau dir zum Vergleich mal eine Zoë an, da wird dir schlecht
Bitte mal Fakten sonst ist dies genau die Polemik, die Du beanstandest.
Drück mal an der Zoë eine Taste zum Wechsel der gespeicherten Radiostation. Dauert ca 1-2 Sekunden bis das Ding überhaupt reagiert. Die Navigation in der Karte ist auch ein Witz (die Karte im Standarddisplay kannst du nur zoomen, aber nicht verschieben). Was du tun musst, wenn er sich mal wieder weigert, neue Bluetooth-Geräte zu sehen, willst du gar nicht erst wissen.
Ich könnte weitermachen.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Immerhin navigiert es nach meiner Erfahrung von allen Navigationssystemen am besten. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Immerhin navigiert es nach meiner Erfahrung von allen Navigationssystemen am besten. :)
Ist ja auch von TomTom.
smurf hat geschrieben:die Karte im Standarddisplay kannst du nur zoomen, aber nicht verschieben
Kannst Du beim original TomTom-Navi auch nicht.
smurf hat geschrieben:Dauert ca 1-2 Sekunden bis das Ding überhaupt reagiert.
Konnte ich nicht feststellen. Die Radiobedienung ist nmM einwandfrei. Ich kann da kein Problem sehen.
smurf hat geschrieben:Was du tun musst, wenn er sich mal wieder weigert, neue Bluetooth-Geräte zu sehen
Ich habe alle Mobiltelefone der Autobenutzer (5 Personen) bei allen drei ZOE ohne Probleme angemeldet bekommen. Ich (Smartphoneverweigerer) konnte sogar mein Uralttelefon von Nokia ohne Probleme anmelden und das komplette Telefonbuch mit Suchfunktion steht zur Verfügung. Aber ich musste beim ersten mal auch mal kurz in die Bedienungsanleitung schauen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Leute, ich glaube, wie driften ab.

Jedes Auto (egal ob konventionell oder BEV) wird wohl Stärken und Schwächen haben. Hier sollte es ja eher darum gehen, ob die "Tesla Only" Destination Charger irgendwie auch für andere EVs nutzbar sind, oder ob man hoffen muss, eine offene Wallbox von Tesla oder einem anderen Anbieter vorzufinden ...

Ich habe im Stromos gar kein festes Navi sondern navigiere mit einem 5,5" Smartphone und wohl kaum schlechter als mit einem Festeinbau. Allerdings speichere ich aufgesuchte Ladestellen nur manuell. Import sollte irgendwie gehen, habe ich aber noch nie praktiziert. Mein Radio kann zwar Handy-Freisprech per Bluetooth, aber keine Musik streamen. Insofern klagt man also hier aus meiner Sicht auf recht hohem Niveau. ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag