Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Der Schachzug ist wie vieles von E.M. einfach nur genial, mittlerweile ist ja schon halb Europa "DeClarisiert.." :lol:
Genial? Da hätten andere Hersteller auch drauf kommen können. Ja - ham se nich. Ich weiß
Trotzdem halte ich dieses massenhafte Sichern von endlichen Standorten für propietäre Tesla DeC eher für skrupellos.
Da wird der Gratis=Schnappinstinkt kackdreist ausgenutzt. Obwohl die Hardware idR nur 20% der Lifetime-Gesamtkosten ausmacht kettet sich der Betreiber mit mind. 2/3 der Ladeplätze an Tesla-only
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Da wird der Gratis=Schnappinstinkt kackdreist ausgenutzt. Obwohl die Hardware idR nur 20% der Lifetime-Gesamtkosten ausmacht kettet sich der Betreiber mit mind. 2/3 der Ladeplätze an Tesla-only
Gratis Tesla DC only sichern und einbauen. Dann kackdreist die EVSE ersetzen (Kosten ca. 120€). Billiger kommt man nicht an eine WB mit freiem Zugang.
:hurra:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Gute Idee. Da hätte ich noch nichtmal ein schlechtes Gewissen.
Immerhin behält Tesla mit seinem Design und Logo die Werbung für sich. Das ist alleine eine völlig angemessene Gegenleistung
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn mal nicht die DeC im Eigentum von Tesla bleiben und nur einen Dauerleihgabe sind, würde ich da nicht rum fummeln.
Kommunizieren die Teslas bei den DC-Schnellladern nicht über eine art Poweline mit den Stationen oder modifizieren/nutzen Sie den CP? Es spricht dann nichts dagegen das auch in den normalen Boxen einzusetzen.
Und dann wäre da nocht eine NFC Kommunikation im Stecker/Buchse selber.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

zoethink
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:00
read
Hallo ecopowerprofi,

vermutlich musst Du nicht mal die EVSE wechseln sondern einfach nur den "verbotenen" DIP-Schalter umlegen. Dann können Alle an Allen Wallboxen laden also auch die Tesla. Und alle paar Monate kann man wieder zurückschalten damit man mit seinem Eintrag nicht aus dem Tesla-Navi fliegt.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei den zum Teslastore Frankfurt gehörenden DeC kann fremdgeladen werden. Zumindest hat der Ioniq problemlos geladen. Die Beschilderung sagt für Tesla Kunden. Als Model 3 Reservierer ist man Kunde, das wurde mir im Store bestätigt.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -44/19962/

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
zoethink hat geschrieben:Und alle paar Monate kann man wieder zurückschalten damit man mit seinem Eintrag nicht aus dem Tesla-Navi fliegt.
Wenn im Tesla-Navi nur Tesla-gesponserte Ladesäulen enthalten sind, dann kannst Du das Navi in die Tonne kloppen. Die Renault Navi's haben alle drin und sobald man irgendwo geladen hat, speichert das Navi den Ladepunkt, wenn er noch nicht im Verzeichnis ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Wenn im Tesla-Navi nur Tesla-gesponserte Ladesäulen enthalten sind, dann kannst Du das Navi in die Tonne kloppen.
Stammtischparolen. Das stimmt nicht. Man weiß wenigstens als Teslafahrer, dass man sich auf die Ladepunkte im Navi verlassen kann, da es entweder Superchargen oder offizielle Destination Charger sind (oder Ladepunkte an denen man selbst bereits geladen hat). Das Auflisten aller existierenden Ladepunkte bringt mir doch nichts, wenn ich weder weiß ob die Ladestation überhaupt noch funktioniert, noch wenn ich nicht die passende Ladekarte dazu habe.

Tesla erspart so seinen Kunden böse Überraschungen. Angezeigt wird das nur was direkt nutzbar ist und funktioniert. Bei Interesse kann sich der Nutzer dann parallel individuell über andere Ladepunkte und deren Zugangssysteme informieren. Viele Teslafahrer haben noch nie eine öffentliche Ladestation benutzt, einfach weil die große Batterie viel Flexibilität mitbringt. Man muss nicht dauernd ans Kabel, lädt normalerweise Zuhause, auf Langstrecken dann an den Superchargern und vielleicht dann das ein oder andere Mal am Hotel. Separate Ladekarten für jedes Stadtwerk? Was ist das?
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
ensor hat geschrieben:Stammtischparolen.
Eben nicht. Wenn ich sehe, dass um die Ecke es ein Ladepunkt gibt, dann muss ich nicht 50 oder mehr km zum nächsten SC oder DC fahren außer man ist kniepig und will nur kostenlos laden. Nur ein Tipp für Sparfüchse. Jeder Nissan-Händler muss ein öffentlich zugänglichen Ladepunkt haben. Da empfiehlt es sich aber ein Adapter Typ1 -Typ2 dabei zu haben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Nissan Ladepunkte kann man meist nur während der Öffnungszeiten der Nissan Filiale erreichen (hinter Schranken).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag