Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Die Tesla-only sind ebenfalls Max. AC 22 Typ2.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Ich hab Typ 2, nur das Protokoll ist bei Tesla Dc anderes mit minus CP PWM oder so ähnlich...

Wenn Typ 2 normal dort ist geht ja Alles...ist aber leider nicht immer so und rätselraten ob ich laden kann ist echt stressig...reicht schon wenn manche Typ2 Säulen so nicht funktionieren...

Roland

P.S der Sezialdapter von hinundher funktioniert ja..ich hab aber momentan keine Lust noch was zu kaufen nur fürs Laden...
Wenn du Typ 2 hast, dann ist ja alles in Ordnung. Neben der Tesla-only Wallbox ist meist auch eine Tesla Wallbox installiert, an der alle Typ 2 Fahrzeuge laden können - einfach so. Und Tesla verschenkt diese Hardware. Wie man da noch "ungerecht!" rufen kann entzieht sich meiner Vorstellung. Der Adapter von hinundher ist ja nur für Fahrzeuge mit nicht-konformem Typ 1 Stecker gedacht.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Der speziell umgebaute Adapter von hinundher ist für Autos gedacht, bei denen die Kommunikation mit der Tesla-Wallbox nicht perfekt hinhaut. Wobei da auch noch die Frage ist ob Mitsubishi bei der Implementation der (an sich ja sehr einfachen) Signalisierung nach dem Standard SAE J1772 gepatzt hat - oder Tesla.

Wenn auf beiden Seiten alles "richtig" wäre müsste es mit einem simplen Typ1-Typ2 Adapterkabel funktionieren. An den "üblichen" öffentlichen Ladesäulen funktioniert das übrigens mit den Drillingen wunderbar ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@iOnier: mein Typ 1 auf "Typ 2 fix montiertes Ladekabel" Adapter für den Nissan Leaf kam extra mit der Warnung, dass der Adapter nicht an Tesla Destination Chargern funktioniert. Es scheint also eher am Tesla Destination Charger zu liegen und nicht an den Drillingen oder dem Leaf, wenn der Ladevorgang mit Typ 1 Adapter nicht startet. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren.

Offiziell kann man natürlich argumentieren, dass diese Adapter nicht zulässig sind (also folglich nicht "normgerecht"), damit kann man Tesla (offiziell) auch keinen Vorwurf machen. Ein Typ 2 Ladekabel darf ja laut Norm nicht verlängert werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
ensor hat geschrieben:Neben der Tesla-only Wallbox ist meist auch eine Tesla Wallbox installiert, an der alle Typ 2 Fahrzeuge laden können - einfach so. Und Tesla verschenkt diese Hardware. Wie man da noch "ungerecht!" rufen kann entzieht sich
Weil es "meist" eben nicht so ist! Man schaue sich einfach mal die Liste der Tesla Destination Charger im GE-Verzeichnis an. Für einen willkürlich herausgezoomten Bereich den man grob "Mitteleuropa" nennen könnte finden, finden sich 358 Stationen. Davon sind 145x "1 x Typ 2", also schon nichts mit Fremdfabrikaten an vom Hotelier bezahlten Stellplatz, wo (auf Kosten des Hoteliers) die "geschenkte" Wallbox installiert worden ist - der "Geschenkwert" entspricht ohnehin nur dem i-Allg. vom Hotelier zu tragenden Stromkosten für gerademal 25 Tesla-Ladestunden pro Jahr.

Dazu kommt, dass es alles andere als sicher ist, dass bei "2 x Typ 2" der 2. Ladepunkt wirklich für die Allgemeinheit nutzbar wäre. Davon gibt es nochmal 174 Stück. Wenn davon die Häflte Tesla-only ist, kommt man insgesamt auf 232 von 358 Tesla-Ladestationen an Hotels etc. (65%), an denen nur Tesla S/X laden können.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In GE ist erst ein kleiner Teil der Tesla DeC eingetragen :(
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Da darf ja jeder mithelfen. Ich mach ja schon jede Woche 10-20 Stück. :lol:
Eintragen allein hilft aber nicht. Es muss auch jemand hinfahren, testen, fotografieren und Ladelog bestätigen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
ensor hat geschrieben:Wenn du Typ 2 hast, dann ist ja alles in Ordnung. Neben der Tesla-only Wallbox ist meist auch eine Tesla Wallbox installiert, an der alle Typ 2 Fahrzeuge laden können - einfach so.
Es wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre. Leider werden aber auch allgemein zugängliche Lademöglichkeiten gegen "formschöne" Tesla DeC getauscht - und sind damit für alle anderen verloren.
Ganz abgesehen davon, dass selbst bei mehreren Dec nicht immer eine offene TWB mit installiert wird - sei es aus Unkenntnis der Tesla-Möglichkeiten oder einfach aus Kalkül. Was scheren sich einige Tesla-Fahrer /Werber für DeC schon um den Rest der Welt (nicht alle!).
ensor hat geschrieben:Und Tesla verschenkt diese Hardware. Wie man da noch "ungerecht!" rufen kann entzieht sich meiner Vorstellung.
Dann sieh das "Verschenken" einfach mal als gut kalkulierte Firmeninvestition mit der "angenehmen Nebenwirkung" einer Marktbeherrschung bei AC-Ladestellen an lukrativen Standorten.

Tesla war offiziell angetreten "um die Elektromobilität durchzusetzen". Mittlerweile ist man zum Abstecken von Claims und Monopolgehabe übergegangen.

Nein, ich bin nicht etwa gegen Tesla und erkenne die Bedeutung und Erfolge sehr an. Ich habe sogar Verständnis für die Praktiken - resultieren sie doch auch aus den Fehlern /Böswilligkeiten Anderer. Aber ich muss die DeC deswegen nicht in den Himmel loben und dies als betroffener "Kunde" etwa noch gut finden.

Man hätte genauso gut jeden DeC-Lader mit zwei Anschlüssen ausstatten können (bspw. einer zusätzlichen, "offenen" Typ2-Buchse). Dann wäre automatisch sichergestellt (internes Lastmanagement haben sie ja eh), dass alle E-Autos laden können und trotzdem wäre ein Anschluss "Tesla-only". Man hat es aber genau so wie es ist gewollt - das ist kein Versehen!
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 19. Apr 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:In GE ist erst ein kleiner Teil der Tesla DeC eingetragen :(
Tho hat geschrieben:Da darf ja jeder mithelfen. ...
Genau da endet die "Förderung /Durchsetzung der E-Mobilität" bei Tesla und den (meisten, nicht allen!) Tesla-Fahrern. Die DeC werden ja in ihre Navis eingepflegt - was schert sie der Rest der Welt?
Kein DeC in der Nähe? Dann gibt es ja noch so tolle Verzeichnisse wie GoingElectric, die von anderen gepfegt werden ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Joe-Hotzi: Ich bin mit euch, wenn wir diskutieren, ob die Tesla Destination Chargers auch für andere EVs taugen. Aber der Vorwurf, Tesla würde seine Charging Infrastruktur "böswillig" nicht in das GE Verzeichnis einpflegen, ist nicht OK.
Da sollten wohl zuerst alle reinen EV Infrastruktur Anbieter anfangen und das verlangt ja auch keiner von uns.

Da regt es mich eher auf, dass es keinen genormten und etablierten Austausch von EV Infrastruktur Details gibt. Das liegt offenbar sowohl an den Infrastruktur-Anbietern als auch an den KFZ Herstellern. Warum z.B. In Österreich der Platzhirsch Smatrics nicht vollständig im Nissan Leaf Navi auftaucht ist mir nach wie vor unverständlich. Wenigstens werden beim Leaf erfolgreiche Schnellladungen automatisch erfaßt, aber ich erwarte mir da mehr. Wir haben ja Hubject, BEÖ, etc. Da muß es doch möglich sein, dass öffentliche APIs zur Verfügung gestellt werden, die dann alle EV Hersteller automatisch in die on-board Navis übernehmen können. Auch Verfügbarkeiten / Defekte / Öffnungzeiten / Anbieter (welche Ladekarte) gehören in diese APIs integriert.

Und nun: BT
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag