Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Über der Wallbox war ein Müllsack, so dass ich davon ausging, das Ding wäre defekt. War sie aber laut Aussage des Hoteliers nicht. Den blauen Sack hat sich dann RWE für die T&R-Schnelllader abgeguckt.
Aha Täuschen und Tarnen hehe mein Duspol hätte das Ding unter dem Sack gleich Inspiziert ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
LOL. Selbst Crowdfunding-Ladehalte bekommen 43kW mit Lastmanagement hin, und da steht kein milliardenschwerer Konzern hinter. Sowas wäre für den Hotelier das einfachste, die Küche wird ja nicht 24/7 Vollast fahren.
Und an dem Typ2 kann dann jeder ausser hinundher auch problemlos laden...

Ich finde es erstaunlich, dass hier widerspruchlos ein kompletter Kofferraum voll mit Adaptergeraffel für komplett normal gehalten wird. Wer sowas einem normalen Autofahrer mit stolzgeschwellter Brust erzählt, erweist der Elektromobilität einen Bärendienst. Für die 0,5% der Fälle, wo ich keinen Typ2 habe, fahre ich eben woanders hin.
Meinen Kofferraum packe ich damit jedenfalls nicht voll, dafür hab ich zuwenig Platz da drin.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
mlie hat geschrieben: Und an dem Typ2 kann dann jeder ausser hinundher auch problemlos laden...
Stimmt nicht mehr "hinundher" kann ...............
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
read
mlie hat geschrieben:Meinen Kofferraum packe ich damit jedenfalls nicht voll, dafür hab ich zuwenig Platz da drin.
Mentalitätssache. Der Adapterzoo wächst ja mit jedem Mal, bei dem man mangels Adapter nicht laden konnte. Und da mich Hinundhers DeC-Problem nun mit nem Typ2-Lader auch schon traf, würd ich auch gern seinen DeC-Adapter haben. :)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wäre es nicht einfacher, auf normgerechte Ladepunkte zu bestehen, anstelle sich jeder für sich einen Adapter kaufen muss?
Noch sind wir hier vielleicht 300 Spinner deutschlandweit, die irgendwo mit Adapterzoo auswärts laden müssen/wollen (die anderen Elektroautos stehen in irgendwelchen Firmenhöfen als Schaufensterprojekt rum oder verlassen mangels Schnelllader die Wohlfühlzone einfach nicht).
Die große Welle, die mit Ampera-e, M3, 40er Leaf, Ionic und irgendwann 2025 ePassat usw. kommt, wird so ein Gebastel nicht akzeptieren, die laden da wo's an Typ2 geht, oder bleiben eben weg.
Insofern, wenn ein Hotelier schon investiert, dann vielleicht besser in zukunftsfähige Lösung mit standardgerechten Typ2-Wallboxen.
Um mal den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen:
Wenn Tesla das mit ihren Wallboxen nicht hinbekommt, muss man halt andere Anbieter nutzen, noch hat Tesla ja kein Monopol. Da sollten die Hoteliers sich vielleicht sinnvoll beraten lassen. Wobei das wohl eher schwer wird, woher soll ein Hotelier, der ganz andere Sorgen und Aufgaben hat, wissen, was für Wallboxen gut und weniger gut sind?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
mlie hat geschrieben:Da sollten die Hoteliers sich vielleicht sinnvoll beraten lassen. Wobei das wohl eher schwer wird, woher soll ein Hotelier, der ganz andere Sorgen und Aufgaben hat, wissen, was für Wallboxen gut und weniger gut sind?
Das ist ja das Dilemma , am Schreibtisch des Wirtschaftlers liegen schon Angebote vom EVU oder anderen Anbietern um € xxxx dann kommt Tesla macht ein Event bietet günstige Testfahrten an mit dem Hinweis Tesla Autos fahren dorthin wo Tesla Ladestationen sind und lassen viel Euros da , wenn es recht ist schenken wir ihnen die Wallboxen :shock: Wenn Tesla die ""Freie" mit einer Typ 2 Dose Ausstattet , hätten wir uns diesen Thread ersparen können .

An "Freien" mit fixen Typ 2 Kabel/Stecker haben schon einige Zoes verweigert höre/lies ich immer wieder in anderen Medien , das liegt teils an der Komunikation von Wallbox und Elektroauto aber auch an der Installation .
Wenn meine 3100 Watt an einer Phase einer Tesla 22er Wallbox die Spannung "Volt" in die Knie gehen lässt hat der anschließende Elektriker die E-Mobilität nicht verstanden :( woher auch ?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Maja, ein paar mehr als 300 eAutofahrer sind das ja schon. Wieviele Foristen sind wir hier nochmal? :D

Ich komme mir langsam wunderlich vor, laufend als "Spinner" (auch im positiven Sinn) oder Pionier oder "absoluter Freak" bezeichnet zu werden. Macht natürlich ein klein wenig stolz, aber solche Exoten sind wir ja - zum Glück - nicht mehr :mrgreen: :D

Den Adapterzoo verkaufe ich immer als "Relikt aus der Pionierzeit", als es nicht einmal halb so viele eZapfen gab wie heute :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
read
Klar wären normgerechte, funktionierende Typ 2 Wallboxen besser. Aber ich kann nicht täglich einen Kampf führen. Für mich war schon bei Vorstellung des DeC-Programms klar, dass ich keine Hotels buchen werde, die Tesla only Lademöglichkeiten (Supercharger an Autobahnen ausgenommen) anbieten. Für alle anderen Fälle hab ich eben Adapter mit. Und inzwischen halte ich es wie Hinundher. Lieber ne CEE als eine Tesla only Wallbox.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

MineCooky
read
Das große Adapterarsenal braucht und will wirklich keiner, das kann man ja aber auch recht elegant lösen, wenn man doch eines braucht.

Im Smart hab ich lediglich ein CEE rot 32A auf CEE rot 16A Kabel, ein CEE blau 16A auf CEE blau 16A kabel, die ich dann aufs Tesla UMC stecken kann. Ohne Schnellader reicht das allemal. Hab ja auch noch im Kofferraumdeckel den Notladeziegel, außerdem auch noch den Tesla Schuko-Adapter fürs UMC. Ein CEE blau 16A auf Schuko Adapter müsste da auch noch rum fahren...
Die zwei Adapter sind in einer grauen Box in der auch Warnwesten und Typ 2 auf Typ 2 Kabel für Ladesäulen ist.

In der Zoe sind gar keine Adapter, die ist nur in Ladesäulen-Gebiet, bzw daheim, sodass es da überflüssig ist.
Für die Zoe gabs doch irgendwo im Forum auch eine Anleitung, wie man einen Doppelten Boden da rein bekommt. Dann ist der Kofferraumboden eben ohne die Kante vorne und hinten, darunter kann man sehr elegant das Zeugs verstecken.

Und im Tesla haben wir alles andere an Adapter, die wiederum sind alle auf den NRGkick ausgelegt. Mal grundlegend, die, die es direkt bei ihm zu kaufen gibt und dann noch ein 63A auf 32A Adapter und 16A Verlängerungskabel und die, die mir nicht einfallen weil sie ehh kein Mensch braucht.
Das alles ist schön vorne im Kofferraum zusammen mit dem Chademo-Adapter und wenn wir weiters unterwegs sind dem NRGkick.


Aber genug ausgeschweift ^^ :back to topic:

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Und inzwischen halte ich es wie Hinundher. Lieber ne CEE als eine Tesla only Wallbox.
Lese die Kommentare von Hinundher teilweise mit Schmunzeln, aber im Kern gebe ich ihm auch Recht.

Die DeC sind nunmal hauptsächlich einer geschickten Werbe- und Abschottungsstrategie von Tesla entsprungen und der Elektromobilität insgesamt in keiner Weise dienlich.

Tesla hat für den UMC sowieso schon eine geniale und halbwegs anwendersichere Adapterlösung mit den codierten Steckadaptern. (Jaja ich weiß, die meisten hier glauben, der durchschnittliche Passant könnte nicht vorbeigehen ohne den Stecker einem inneren Drang folgend herauszuziehen)
In Deutschland passt beim UMC übrigens das gesamte Ladezubehör (CEE16rot/ CEE16blau/ Schuko) in einen Schuhkarton, während man für ein US Modell gleich dreimal soviele Adapter benötigt.

Eine Ladestation mit fester Leitung und Stecker ist davon abgesehen für das regelmäßige Laden schon der anzustrebende Maßstab, das hantieren mit einem Typ2 Kabel ist genauso nervig wie mit einem ICCB/ UMC.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag