Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Stationäre Wallbox oder NRGKick?

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin Anfänger beim Thema und versuche, mich einzulesen und zu informieren.

Um die Kosten abzuschätzen, habe ich einen Elektriker um ein Angebot für eine Wallbox an unserem Tiefgaragen-Stellplatz angefragt. Er hat als Vorschlag eine Wallbox Mennekes Basic S-22 eingerechnet, die bei ca. 4000€ liegt.

Im "Laden"-Podcast von Electrify wurde von der mobilen Wallbox NRGKick berichtet. Die kostet nur ein Viertel davon.

Was also ist der Vorteil einer stationären Wallbox für einen normalen Privatnutzer? Ich könnte doch genauso einen passenden Stecker für den NRGKick in die Tiefgarage verlegen lassen, die mobile Wallbox in der Tiefgarage nutzen und habe zusätzlich noch den Vorteil, dass ich das Ding bei Reisen immer dabei haben kann.

Bin für Aufklärung der beiden Konzepte dankbar. Muss ja einen Grund haben, was die fest montierte Wallbox teurer macht.

Danke!
Anzeige

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Dein Gedankengang ist völlig richtig, mit einer CEE-Dose und einer mobilen Lösung bist Du am flexibelsten.

Ich weiß nicht wie die Situation in euerer Tiefgarage ist, haben da Hinz und Kunz Zugang?

Besteht also das Risiko von Stromklau und/oder Vandalismus?
hhzz hat geschrieben: Muss ja einen Grund haben, was die fest montierte Wallbox teurer macht.
Der Grund liegt darin, dass hier ein paar mehr Leute in der Wertschöpfungskette die Hand aufhalten.
Es gibt aber durchaus auch Wallboxen, die nicht teuerer als mobile Lösungen sind.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
read
Mennekes ist nun mal schweineteuer... es gibt auch wesentlich günstigere Wallboxen wie z.B. wallbe eco für 850€, Selbstbau ist natürlich noch günstiger.
Fairerweise muss man sagen, dass bei Mennekes der FI-Schalter Typ B bereits in der Wallbox integriert ist, sowas kostet Listenpreis an die 500€

Wenn du einen Vorteil darin siehst, auch unterwegs mal an Schuko/CEE laden zu können, dann nimm den NRGkick, da du diesen jederzeit mitnehmen kannst. Nachteil des Kicks wäre, dass man ihn in der Tiefgarage stehlen könnte, sofern er nicht am Auto eingesteckt ist (denn dann ist er am Auto verriegelt). Folglich müsstest du ihn entweder immer aus der Wandsteckdose ausstecken und im Auto verwahren oder du bastelst eine abschließbare Box an der Wand, wo er nicht geklaut werden kann.

Ich würde mir vom Elektriker eine CEE32-Dose montieren lassen (mit eigener Absicherung und eigenem FI Typ A) und den NRGkick verwenden.

Beim Bluetooth-NRGkick gehen natürlich noch einige Spielereien wie z.B. auf 1 Ampere genaue Einstellmöglichkeit des Ladestroms, Anzeige der Ladeleistung, integrierter Stromzähler etc.

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Info.

Die Tiefgarage ist nicht perfekt abschließbar (Brandschutz verbietet das), so dass Vandalismus theoretisch möglich ist. Bisher ist aber nie etwas passiert. Ich denke, dass eine abschließbare Steckdose an der Wand ausreichen sollte.

Die Idee einer eigenen Schrankbox für den NRGKick ist gut, denn wir würden den natürlich nur bei längeren Reisen mitnehmen und sonst in der TG verwahren wollen.

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
read
€4000 für eine Wallbox ist viel. Von Tesla bekommst Du eine Wallbox für €700 (plus ~€400 für einen FI-Schalter).

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und gegen Diebstahl kannst Du auch ganz leicht einen Ringhaken an der Wand montieren und mit einem Vorhängeschloss (langer Bügel) den NRGkick sichern. So hab ich es gemacht.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber die Handhabung (ankommen, anschließen, laden, abstecken, losfahren) ist bei beiden Lösungen mehr oder weniger gleich, oder? Oder verlangt der NRGKick mehr Handgriffe zum Ziel?

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
read
Ist gleich, der NRGkick wird nach dem Anschließen an die Wandsteckdose auf eine Stromstärke eingestellt (die nicht höher sein darf, als das was die Steckdose zulässt), danach das Auto anschließen. Die eingestelle STromstärke merkt er sich, selbst wenn man ihn zwischendurch aussteckt.
Bei der Mennekes-Box dürfte auch kein festes Kabel dran sein, so dass die Bedienung sogar umständlicher ist (man muss zusätzlich das Typ-2-Kabel aus dem Kofferraum holen).

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

p.hase
read
die eleganteste lösung ist das notladekabel von renault für 379€ auf 14A eingestellt, fix angeschlossen und mit 4 verschiedenen spezialschrauben an die wand gebohrt inkl. 6m kabel.

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
der fi typ b ist bei der keba dose auch drinnen ... incl typ2 kabel und stecker fuer gut 900€
ist eben komfortabel ... heimkommen, stecker schnappen und rein damit ... fertig ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag