Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Stationäre Wallbox oder NRGKick?

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin Anfänger beim Thema und versuche, mich einzulesen und zu informieren.

Um die Kosten abzuschätzen, habe ich einen Elektriker um ein Angebot für eine Wallbox an unserem Tiefgaragen-Stellplatz angefragt. Er hat als Vorschlag eine Wallbox Mennekes Basic S-22 eingerechnet, die bei ca. 4000€ liegt.

Im "Laden"-Podcast von Electrify wurde von der mobilen Wallbox NRGKick berichtet. Die kostet nur ein Viertel davon.

Was also ist der Vorteil einer stationären Wallbox für einen normalen Privatnutzer? Ich könnte doch genauso einen passenden Stecker für den NRGKick in die Tiefgarage verlegen lassen, die mobile Wallbox in der Tiefgarage nutzen und habe zusätzlich noch den Vorteil, dass ich das Ding bei Reisen immer dabei haben kann.

Bin für Aufklärung der beiden Konzepte dankbar. Muss ja einen Grund haben, was die fest montierte Wallbox teurer macht.

Danke!
Anzeige

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Dein Gedankengang ist völlig richtig, mit einer CEE-Dose und einer mobilen Lösung bist Du am flexibelsten.

Ich weiß nicht wie die Situation in euerer Tiefgarage ist, haben da Hinz und Kunz Zugang?

Besteht also das Risiko von Stromklau und/oder Vandalismus?
hhzz hat geschrieben: Muss ja einen Grund haben, was die fest montierte Wallbox teurer macht.
Der Grund liegt darin, dass hier ein paar mehr Leute in der Wertschöpfungskette die Hand aufhalten.
Es gibt aber durchaus auch Wallboxen, die nicht teuerer als mobile Lösungen sind.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Stationäre Wallbox oder NRGKick?

Benutzeravatar
read