Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ideen?

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Entschuldige Deine Unwissenheit und die der beauftragten Firma. Erledige die Formalitäten und kläre sachlich eine mögliche Reduzierung auf 11 kW. Aber führe bitte keinen rechtlichen Krieg gegen Deinen EVU. Das wäre nur ein Bärendienst für die Gegner der E-Mobilität und für Dich sinnloser vermeidbarer Ärger.
Anzeige

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

Benutzeravatar
read
Ich finde den Brief im Ton unmöglich, obwohl er wohl sachlich richtig ist. Man könnte es auch so schreiben:

--------

Sehr geehrter Herr Mento,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bezüglich Ihrer Anfrage über einen Stromzähler für Ihre Ladestation stellen wir fest, dass bisher kein Antrag für den Betrieb dieser Ladestation bei uns eingegangen ist, obwohl diese eine Leistung von über 12 kW hat - Einzelgeräte über 12 kW müssen genehmigt werden, um das Stromnetz stabil zu halten. Könnten Sie Ihren Elektroinstallateur bitten, diesen Antrag nachträglich zu stellen? Im Normalfall wird dieser ohne Probleme genehmigt, eventuell muss eine Hauptsicherung ausgetauscht werden. Nur im Ausnahmefall müssten wir das Netz ausbauen, um das Gerät anzuschließen, und daher den Betrieb untersagen.

Da die Ladestation daher momentan illegal angeschlossen ist, müssen wir Sie auffordern, diese bis zu einer positiven Entscheidung über Ihren zu stellenden Antrag entweder in der Leistung auf unter 12 kW zu begrenzen, oder die Ladestation so lange nicht zu benutzen.

Mit elektrischen Grüßen

Ihre Stadtwerke Aalen

--------

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
twiker01 hat geschrieben:Entschuldige Deine Unwissenheit und die der beauftragten Firma. Erledige die Formalitäten und kläre sachlich eine mögliche Reduzierung auf 11 kW. Aber führe bitte keinen rechtlichen Krieg gegen Deinen EVU. Das wäre nur ein Bärendienst für die Gegner der E-Mobilität und für Dich sinnloser vermeidbarer Ärger.
+1!

Sooo unmöglich war der Brief des EVU gar nicht. Und die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass sogar die 32 A umstandslos genehmigt werden.

Wenn auf eAuto-Werbeveranstaltungen sowas nicht angesprochen wird, ist das allerdings ein Fehler. Ist aber leicht zu flicken: Ein Unterpunkt mehr in der PowerPoint-Folie und/oder im Handout/der Homepage, und gut ist.

Ein freundliches Telefonat mit dem Sachbearbeiter kann auch Wunder bewirken. Immer davon ausgehen, dass er Dir nichts Böses will. Er darf aber Fehlerhaftes auch nicht einfach durchwinken. Twiker01, Tho und ecopowerprofi haben den reibungslosen Weg vorgezeichnet.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Verbot für eine 22kW Ladestation liest sich gänzlich anders. Bei mir wurde im Dezember 2014 eine 22kW Wallbox abgelehnt mit ellenlanger Begründung, hauptsächlich wegen der Spitzenlast auf dem Trafo wegen dem Sägewerk was da mit drauf hängt. Sie haben sich aber dafür entschuldigt und mich auf einen Ausbau vertröstet. Der wurde 2016 vollzogen in dem der komplette Trafo getauscht wurde. Auf erneuter Nachfrage Mitte 2016 bekam ich dann die Freigabe für 22kW und 7,4kW Schieflast.
Bei meinem VNB ist es sogar noch viel strenger, laut TAB müssen alle Ladestation ab 4,6kW angemeldet sein und das nicht pro Phase!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

p.hase
read
11kW wird standard für e-autos in deutschland. schick dem stadtwerk einen einzeiler. "sehr geehrter herr xxx, vielen dank für ihre wertvollen hinweise bzgl. der aufladung des elektroautos. die ladeleistung wurde auf 11kW reduziert. vielen dank und mit freundlichen grüssen".

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde zuallererst mal deren TAB genau prüfen. In der Regel bezieht sich nämlich die 12kW-Grenze auf festinstallierte Elektrogeräte, und dies ist bei einer Ladestation zweifelsfrei nicht gegeben. Das ist nichts anderes als eine Steckdose mit Steuerung für die Spannungsfreigabe, und damit i.d.R. nicht mal (an-)meldepflichtig.
(Zum Vergleich: Eine CEE32-Steckdose für die Kreissäge mit Schützschaltung mit zwei Tastern zur Spannungsfreigabe ist im Prinzip nichts anderes).

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

Benutzeravatar
read
Falsch, Wallboxen sind Dauerlasten. CEE Steckdosen nicht. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer sagt das? Also meine Typ-2-Steckdose an der Garagenwand verbraucht keinen Strom, wenn da kein Auto dranhängt.

Im Ernst, wenn dem so wäre, müsste das irgendwo definiert sein und im Zweifel immer noch anzuzweifeln sein, da maximal unlogisch.

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Ladestation wird in aller Regel an die Wand gedübelt und ist damit festinstalliert. Damit greift die TAB.

Es gibt zwei Ansätze: "Klappe halten", wenn der Netzbetreiber nichts in den Netzausbau investiert hat und die Trafos von 1960 noch 40 Jahre halten müssen.
Oder "Papier in dreifacher Ausfertigung". Dann brennt die Hauptsicherung wenigstens zertifiziert durch...

Dritter Ansatz: Einen alten Elektrikermeister suchen, der mit dem Netzmeister "per Du" ist, dann sind zum Teil erstaunlich kreative Lösungen abseits des Papierweges möglich.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Stadtwerke Aalen verbieten Betrieb einer Ladestation-Ide

Benutzeravatar
read
Hi,

eine Ladebox ist deswegen eine Dauerlast, weil die EVU, imho zu Recht, davon ausgehen, dass dort regelmäßig über Stunden eine hohe Last abgerufen wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei einer normalen CEE über Stunden hohe Lasten abgerufen werden ist eigentlich gering.
Zumindest in einem Privathaushalt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag