Spannungslage während der 43kW Ladung

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
read
Oder wenn Fehler auftritt eben auf 22kW schalten, das könnte man ja auch auf die Box schreiben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kann ich gern umbauen, wie bei den neuesten Varianten.
Aber leider muss die Kiste dann nochmal zu mir ... :roll:
Ist leider nicht so einfach per Ferndiagnose zu erklären und doch ein paar Drähte mehr.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Tho,

Es ist zwar etwas länger her, nur wenn die die Daten richtig lese, so schaust Du zwischen 19:15 und 21:45 gerne Fernsehen :D
Jetzt mal im Ernst, Deine Hausverteilung ist unsymmetrisch aufgebaut. Interessant wäre es noch die Stromwerte zu sehen.
Der Verlauf der Spannung zeigt die typische Lastverteilungskuve: Frühstück, Mittag und Hausarbeit sind zu erkennen, genauso wie das Abendessen.
Ich denke aufgrund der Schwankungen wird der Trafo des Netzbetreibers ein Dy und kein Dz sein, der die Schwankungen besser ausgleichen könnte. 500m Entfernung sind eine ganze Menge! Wie war denn die Schleifen- und Netzimpedanz bei der Installation der Box?

Das einzige was Du versuche kannst ist die Phase an der Box so zu drehen, daß die schwächste Phase beim Laden L1 ist.
Wie ich meine SMARTe-Box gebaut haben, habe ich versehentlich L1 und L3 vertauscht, so das der Smart bei einphasigen Laden nur L3 bekommen hat. Er hat gemerkt, das da Strom war, konnte aber nicht anfangen zu laden. Ich vermute daher, daß das Ladegerät auf L1 die Spannung misst um die IGBT im Ladegerät zu steuern und auf L2 und L3 nur ein Optokoppler dem Prozessor meldet Spannung ist da. Macht die ZOE das auch?


Gruß
Elektrofix

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Maverick78
read
So ein Phänomen hatte ich auch vor ein paar Jahren. Ich wohn neben einem Sägewerk und wenn der Betreiber morgens und mittags die große Säge angefahren hat, ist bei mir die Spannung während der Anlaufphase teilweise bis auf unter 200V eingebrochen. Hatte mich immer nur gewundert warum fast immer zur selben Zeit die USV angesprungen ist. Nach einer Beschwerde bei EVU gab es ein paar Messungen und der Trafo wurde daraufhin nach einigen Monaten getauscht. Seither ist Ruhe. Das Trafohäuschen steht direkt neben dem Sägewerk, also Leitungslänge war nicht das Problem.

Re: Spannungslage während der 43kW Ladung

Benutzeravatar
read
Interessant wäre mal die Parameter zu erfahren, wann die Zoe die Ladung abbricht.
Sprich Minimal/Maximalspannung je Phase und maximaler Spannungsunterschied der Phasen zu einander.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag