Schieflast Thematik BMW i3 7,4kW

Re: Schieflast Thematik BMW i3 7,4kW

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Oder es sind alle einphasigen Haushalte mit 1x35A im HAK an demselben Aussenleiter angeklemmt. Wenn die nun alle kochen, backen, Geschirrspülen lassen und Waschen, wird es halt etwas schieflastig...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Schieflast Thematik BMW i3 7,4kW

Benutzeravatar
read
Lt. der aktuellen TAB sind Schieflasten von mehr als 4,6 kW unzulässig. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Verbraucher oder Erzeuger handelt. Bei Bau von PV machen die VNB ein Theater, wenn die WR mehr als 4,6 kW Schieflast erzeugen. Aber jeder hydraulischer DE erzeugt in der Stufe 1 eine Schieflast von ca. 7 bis 9 kW und deswegen ist noch kein Netz zusammen gebrochen. Größere Mietobjekte werden gerne aus Kostengründen mit DE versehen. Da hat sich noch kein VNB um den Anschluss der Wohnungen gekümmert. Ich bin nur gespannt, wann die TAB mal angepasst wird, denn theoretisch ist alles oberhalb 4,6 kW unzulässig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schieflast Thematik BMW i3 7,4kW

Benutzeravatar
read
Naja technisch gesehen gehen die 7KW im Rauschen unter. Je nach Ortstrafo reden wir hier von 50-500+KW je Außenleiter. Da bewegen wir uns im einstelligen Prozentbereich. Und wenn eine Trafospule leicht überlastet wird und die anderen noch Reserven haben, ist dem das auch egal.

Mein Herd hat 4 Platten je 1,5-2,5KW und 2KW die Backröhre. Das geht natürlich nicht auf bei 3 Leitern. Also hängen je 2 Platten an einer Phase. Keine Ahnung welche. Aber wenn ich genau diese beiden an habe, habe ich auch einphasig 4-5KW Last. Und wenn mein Nachbar auch gerade auf der selben Phase kocht, sind es schon 8-10KW Schieflast.

Das war vielleicht in den 80ern noch ein Problem, aber heute ist so viel Reserve drin.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag