Renault ZOEs Notladekabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe gestern das erste Mal eine original Schukosteckdose vom Renault ZOE angebaut.

Nur leider erschließt sich mir nicht, was das ganze Ding eigentlich soll. Also klar das ich mit nem höheren Strom laden kann, aber warum ist kein abgewinkelter Stecker am Notladekabel damit man den Deckel auch wieder schließen kann und wieso passen die Halter nicht zu der Schlaufe am Ziegel?

Irgendwie stellvertretend für die Renault-Entwicklungsabteilung, die einen bauen die Dose, die anderen das Kabel.
Aber keine der beiden redet miteinander. :lol:
Dateianhänge
DSC_0341.JPG
Anzeige

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
read
Häng es doch mal über den Stecker...? ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
read
Ich glaube, es gab mal Renault Notladekabel mit Winkelstecker

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Es gab mal?
Ich kann das doch so nicht verkaufen! Da macht Renault schon so nen Aufwand mit dieser dämlichen Dose und dann kommt so ein Murks bei rum.
Aber wahrscheinlich ist das die erste Dose die montiert wurde. 10A Ladung geht ja auch.

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
read
Entscheidend ist doch was am Ende dabei heraus kommt. Funktionieren tut sie auf jeden Fall perfekt. :D

Heute Abend werde ich mich noch einmal im Rahmen eines Brainstormings davor stellen und versuchen wie ein Franzose zu denken. Vielleicht finde ich dabei eine deutsche Lösung. :lol:
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
NI-ZE55 hat geschrieben:....versuchen wie ein Franzose zu denken.
...zur Sicherheit auch noch ein Glas Rotwein und Baguette dazu! :twisted:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
read
Der winkelstecker macht ja auch bei ladeaeuen mit schuko sinn bzw. Ist teilweise notwendig
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Logik ist kein Argument.... ;-)

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das sieht erstens richtig sche*** aus und bei täglicher Ladung ist diese Konstruktion nach ein paar Jahren dann ausgeglüht.
Was soll der Quark.
Beim Boxenworkshop predige ich ja schon fast, dass eine Schukoleitung mit 2,5mm² und Winkelstecker (1274949) mit ausreichend langer Zuleitung verbaut wird. Das verhindert, dass ein gerader Stecker als Hebel auf die Dose wirkt. Und dann macht Renault auch noch die Leitung so kurz, dass der Ladeziegel auch noch als Ballast nach unten zieht.
Ein zusätzlicher Nachteil ist, dass bei manchen Ladesäulen eine Klappe über der Schukodose geschlossen werden muss.
Das passt mit geradem Stecker und erst recht mit dem extrem kurzen Kabel dann nicht mehr.

Vielleicht sollte der Entwickler von diesem technischen Wunderwerk mal bei einem Workshop mitmachen?
Die beiden Haken sind wohl echt für Rotwein und Baguette gedacht.
Alternativ den Schukostecker direkt in die Stirnseite der Ladebox einbauen, also auf das Stummelkabel komplett verzichten, dann kann man das als kleines Bistro-Tischchen verwenden!

PS: Hauptsache hocheffizient!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault ZOEs Notladekabel

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Das verhindert, dass ein gerader Stecker als Hebel auf die Dose wirkt. Und dann macht Renault auch noch die Leitung so kurz, dass der Ladeziegel auch noch als Ballast nach unten zieht.
Zu Renault's Ehrenrettung muss ich sagen, dass explizit darauf hingewiesen wird die Hebelwirkung durch Aufhängen des Ziegels zu umgehen. Die Gesamtkonstruktion ist und da gebe ich dir Recht, sehr unglücklich. Wer es mit gesundem Menschenverstand zu bedienen weiß, der wird allerdings keine Probleme haben.

Da ich das was ich verkaufe auch selbst erproben möchte, habe ich mich für die 14A-Steckdose als Ersatz für meine handelsübliche Außensteckdose entschieden. Eigene Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen. ;)
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag