probleme im Industriegebiet

probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Wie einige von euch sicher gelesen haben, ist unsere 43kW Ladesäule fertiggestellt. Hatte das ganze an einem Samstag ausprobiert, alles "super", nun kommt das aber:

Wenn alle Werkzeugmaschinen laufen, bricht meine ZOE bei ca. 98% die Ladung ab, ich habe mir mal die Netzqualität angesehen, ooooh Kacke, sieht die scheiße aus :evil: Die Werkzeugmaschinen speisen beim Bremsen zurück in's Netzt, Oberwellen ohne Ende.

Habe mal den Maschinenhersteller kontaktiert, was diese gequirlte Ka... soll, alle Maschinen entsprechen den gültigen EMV Richtlinien :x

Der Roadster hat ab und an die gleichen Schwierigkeiten, ein Telefonat mit Tesla FFM brachte zutage, das einige Kunden Probleme mit dem Laden in Industriegebieten haben, ich solle mir mal Gedanken über einen Netzfilter machen, empfehlen könne er aber nichts da es von den örtlichen Bedingungen abhängt, welcher Funktioniert, und welcher nicht.

Morgen bekomme ich ein Angebot für einen Netzfilter 100A für Werkzeugmaschinen, ich denke der wird in der Größenordnung um 300€+MwSt liegen :evil:

Der Einbau einer Vorhanden 3~ Drosselspule (Tiefpass) hat zwar Linderung verschafft, aber es fehlen eindeutig die RC Glieder die die Oberwellen weiter dämpfen.

tbc
Dateianhänge
IMG_3356.JPG
f_ck
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Erst einmal würde ich ein paar Kondensatoren einer alten Kompensationsanlage vorschalten.
Vielleicht auch noch ein wenig "R".

Aber dann muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel Blindleistung bereitstellt, wenn die Maschinen nicht laufen ;)
Wenn du noch "Verlängerungsleitung" für die Ladesäule da hast, dann genau wie man es nicht machen soll einen schönen Ring als Spule wickeln und in die Zuleitung zum testen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:Erst einmal würde ich ein paar Kondensatoren einer alten Kompensationsanlage vorschalten.
Vielleicht auch noch ein wenig "R".

Aber dann muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel Blindleistung bereitstellt, wenn die Maschinen nicht laufen ;)
Wenn du noch "Verlängerungsleitung" für die Ladesäule da hast, dann genau wie man es nicht machen soll einen schönen Ring als Spule wickeln und in die Zuleitung zum testen.
Habe ja vorher mit einer mobilen Wallbox bei uns in der Firma geladen, der Standort am letzten Tor (ca. 100m Leitungslänge) zur Hauptverteilung hat gereicht, das ich dort keine Probleme mit der Ladung hatte, die neue Säule hat nur 20m Kabel bis zur Hauptverteilung.

Gruß Stefan
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
EMV-Filter ist bestellt, sollte morgen geliefert werden, nach der Montage erfolgt dann ein ausgiebiger Ladetest :twisted:

http://de.rs-online.com/web/p/netzfilter/8661943/
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
EMV-Filter habe ich heute Mittag montiert, ZOE hat bis ins balancing an einem Stück durchgeladen, waren aber nur noch 2-3 Maschinen an, mal sehen wie es Montag geht, wenn alle Maschinen in betrieb sind.
Wenn's dann noch immer Probleme gibt, kommt noch eine Netzdrossel davor, die wird von Fuss noch empfohlen, ich hoffe es geht ohne. Ich hatte gestern mit denen telefoniert, war ein sehr freundlicher Kontakt.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Cool, gibt's zu dem Filter noch mehr Infos?
Wie viel R ist da drin?
Auch ein wenig C dabei?

Hast du nach dem Filter nochmal die Oberwellen gemessen?

Der Preis ist doch in Ordnung, da hätte ich mehr erwartet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
ich hatte auch Angebote von anderen Filtern von über 1000€, ich dachte ich fange erst mal klein an, und steigere mich dann.
Mehr Infos incl. Datenblättern unter http://fuss-emv.de/
Datei 4F480-xxx.260.pdf
(879.97 KiB) 142-mal heruntergeladen
Für die Oberwellenmessung brauche ich mal ein Oszi mit Tastkopf, das muss ich mir mal leihen, das Janitza Messgerät ist fest in der Hauptverteilung verbaut ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Mein ehemaliger Chef hat versucht seinen Kangoo mit einem Invertergenerator zu laden. Hat überhaupt nicht Funktioniert bis er ein Netzfilter zwischengeschaltete hat. Damit lädt der Kangoo problemlos. Ist ein einfacher 20A Netzfilter.

mfg
michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Mein ehemaliger Chef hat versucht seinen Kangoo mit einem Invertergenerator zu laden. Hat überhaupt nicht Funktioniert bis er ein Netzfilter zwischengeschaltete hat. Damit lädt der Kangoo problemlos. Ist ein einfacher 20A Netzfilter.

mfg
michael
Das ist ebenfalls ein handelsüblicher Netzfilter, allerdings mit 100A, da unsere Ladesäule in Summe 65kW zur Verfügung stellt :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: probleme im Industriegebiet

Benutzeravatar
read
Ladeabbruch bei 97% mit wie viel kW lädt die Zoe dann ungefähr, es scheint dann nicht mehr zu reichen die Oberwellen glatt zu ziehen
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag