private öffentliche Chademo Säule

private öffentliche Chademo Säule

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,
gestern erkundigte ich mich nach Preisen für einen Chademo Schnelllader. Beim Gespräch mit dem Hersteller trat zu Tage, das aufgrund der Ladesäulen Verordnung ich verpflichtet sei auch CCS und alles mögliche andere anzubieten, auch wenn die Säule auf meinem Gund und Boden steht und ich den Strom nur gegen Spende abzugeben gedenke.

Ist das eine weitere Methode die Elektro-Mobilität im Keim zu ersticken :?: Wer kann mir weiterhelfen?
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
Anzeige

Re: private öffentliche Chademo Säule

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auf deinem privaten Grund und Boden kannst du doch aufstellen, was du willst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: private öffentliche Chademo Säule

Benutzeravatar
read
v@13 hat geschrieben:Ist das eine weitere Methode die Elektro-Mobilität im Keim zu ersticken :?:
Verordnung hin oder her, es ist sinnvoll auch gleich CCS mitzunehmen. Wenn du in ein paar Jahren ein neues EV kaufst, was bis dahin relativ sicher CCS haben wird, dann ist eine reine CHAdeMO Station wertlos.

Re: private öffentliche Chademo Säule

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider macht dieses winzige technische Detail 15.000.- € aus und CCS Stationen wird es dank der Förderung vom Staat recht viele geben, Chademo dagegen nicht.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: private öffentliche Chademo Säule

Benutzeravatar
read
Für die entsprechende Verordnung dazu können wir uns bei unseren Politikern bedanken. Allerdings bestehen noch Fragen wenn es um konkrete Auslegungen der Verordnung geht, auch im Zusammenspiel mit EU-Recht, wie beispielsweise in deinem Fall.Hier kann man es durchaus auch drauf anlegen das eventuell gerichtlich klären zu lassen. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: private öffentliche Chademo Säule

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Ansage mit "du musst CCS dabeihaben" stimmt. Rechtsgrundlage ist die Ladesäulenverordnung.
Du darfst zwar auf deinem privaten Grundstück aufbauen was du willst, auch eine nur-CHAdeMO-Säule - aber in dem Moment wo Andere, also nicht nur deine Familie oder Mitarbeiter, da laden dürfen, greift die Verordnung.

Wenn das 15000 € mehr kostet: Die Säule bekommst du von Nissan gratis zu drei Autos dazu, sie ist vom Hersteller DBT, und die Nachrüstung von CCS kostet 15000 €. Richtig? Da sehe ich gerade keine Lösung.

Wenn das nicht richtig ist und du die Säule selber kaufst - es gibt Hersteller, bei denen CCS nicht 15000 € mehr kostet sondern 1000 oder 2000.

Bist du auf dem Land? Frag doch mal ob es bei euch LEADER gibt, ein EU-Förderdingens für ländliche Entwicklung. Wenn es das gibt ist irgendwo in der Nähe ein örtliches Projektbüro dafür. Über LEADER sind zumindest prinzipiell Schnellader mit erträglichem Papieraufwand förderfähig. Das kann man zumindest mal fragen, hier bei uns geht das jedenfalls.

Re: private öffentliche Chademo Säule

Benutzeravatar
read
gthoele hat geschrieben:Die Ansage mit "du musst CCS dabeihaben" stimmt. Rechtsgrundlage ist die Ladesäulenverordnung.
Du darfst zwar auf deinem privaten Grundstück aufbauen was du willst, auch eine nur-CHAdeMO-Säule - aber in dem Moment wo Andere, also nicht nur deine Familie oder Mitarbeiter, da laden dürfen, greift die Verordnung.
Bedeutet das jetzt etwa, dass diese zum Beispiel (!!!)
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 17269.html

dort so nicht betrieben werden darf ? Oder gibt es Sonderregelungen ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: private öffentliche Chademo Säule

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Grevesmühlen ist vor Inkrafttreten der Ladesäulenverordnung ans Netz gegangen und darf daher so weiterbetrieben werden. So neu gebaut werden dürfte das aber nicht mehr. Ist für Enge-Sande genauso.

Re: private öffentliche Chademo Säule

p.hase
read
wie steht das eigentlich rechtlich mit nachrüstungen und umbauten? meine säule ist seit 2011 öffentlich. was wenn ich jetzt typ2 und chademo mit münzzähler nachrüste?

Re: private öffentliche Chademo Säule

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich würde das einfach drauf ankommen lassen.
Dann machen wir hier ein Crowdfunding für den Gang zur Europäischen Gerichtshof.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag