Private Ladestelle erstellen

Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
read
Eine Frage ans Plenum:
Ich habe eventuell die Möglichkeit auf meinem Aussenparkplatz eine Ladeeinreichtung aufzustellen. Da mein Auto dort nicht so oft steht, könnten dann auch andere E-Autos laden.

Was würdet ihr mir an Infrastruktur empfehlen?
(Für mich selber brauche ich momentan nur CEE16)

P:S: Das Thema Abrechnung lassen wir mal aussen vor. Das muss ich "manuell" regeln.
Anzeige

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
3 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

DSK - Drehstromnetz http://www.drehstromnetz.de/
TNM - TheNewMotion http://www.thenewmotion.de
P&C - Park & Charge http://www.park-charge.ch/

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
read
Ich würde mir auf jeden Fall Typ2 wünschen. Und da dann am liebsten 22kW, wobei auch 11kW schon gut sind. Kannst ja mal die Augen nach günstigen (gebrauchten) Wallboxen offen halten.

Die Einnahmen würde ich ganz klassisch im einem Sparschwein oder einer kleinen Geldkassette mit Münzeinwurf festhalten.
Gruß Ingo

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
read
TNM-Unternehmerpaket Ist auch privat interessant.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Rogriss.

Liegt dein Parkplatz überhaupt an einer Stelle, die ein nennenswertes Aufkommen an "Fremdladern" erwarten lässt?

Wenn nicht, würde ich nur eine Minimallösung realisieren, also CEE-Dose und fertig.
Wenn Du billig an eine Typ2 Wallbox kommst, kannst Du die noch daneben setzen.

Wichtiger als die primäre Ausstattung ist die Ausbaufähigkeit für evtl. in der Zukunft auftretenden Bedarf an Ladeleistung, also nicht am Kabelquerschnitt sparen. :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

finde ich klasse das du daran denkst deinen Ladepunkt auch anderen EV's zur Verfügung zu stellen :thumb:
Was hast du denn für Möglichkeiten des Anschlußes? Kabelquerschnitt und Sicherungen. Nicht zu vergessen, der freundliche Elektriker muß ja auch vorbeischauen. Wenn du einen yp2 Ladepunkt bereitstellen möchtest, an dem auch die ZOE laden kann, würde der FI-Typ B( in der Wallbox) dazu kommen.

Meiner Meinung nach, ist eine 11kW CEE Dose im Moment die beste Wahl bezüglich Kosten und Nutzen. Vor allem, wenn schon ein CEE Anschluß vorhanden ist. Die meisten, die mit Ihrem EV mehr als 200km fahren haben eine mobile Ladebox die für Ihr Fahrzeug paßt dabei. Unsere Tesla Freunde, können auch an einer 11kW CEE laden.

Klarer Fall 11kW CEE.

Die könntest du auch im Drehstromnetz melden, und bei anderen ohne Probleme laden.

Grüße
GC

Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bei den DSK gibt es in der neuen Variante auch wohl mit TYP2. Abrechnung ist so eine Sache!
Aber die meisten haben eine TipBox (Sparschwein) an der DSK dran.

Und wenn man neu Verkabelt sollte man lieber überdimensionieren! Man weiss ja nie

Und Tesla MS Fahrer freuen sich über typ2 32a ganz bestimmt!
Die roadster über 32a cee
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Hallo Rogriss.
Wichtiger als die primäre Ausstattung ist die Ausbaufähigkeit für evtl. in der Zukunft auftretenden Bedarf an Ladeleistung, also nicht am Kabelquerschnitt sparen. :)
Ist halt die Frage wieviel Aufwand und Geld du investieren möchtest. Eine 63A Leitung macht zukunftsorientiert schon Sinn, aber es muß eben auch alles drumherum stimmen. Ich habe das mit der DSK schon "hinter mir" und würde es auch wieder tun ;)

Re: Private Ladestelle erstellen

Hasi16
read
Great Cornholio hat geschrieben: Meiner Meinung nach, ist eine 11kW CEE Dose im Moment die beste Wahl bezüglich Kosten und Nutzen. Vor allem, wenn schon ein CEE Anschluß vorhanden ist. Die meisten, die mit Ihrem EV mehr als 200km fahren haben eine mobile Ladebox die für Ihr Fahrzeug paßt dabei.
Meinst du nicht, dass ein Typ 2- so wie ein Schuko-Notladekabel nicht die häufigsten mitgeführten Kabel sind? Ich finde eine CEE-Dose recht "rückwärtsgerichtet". Typ 2-Dosen sind teuer, aber sie werden vermutlich auch noch bei EAutos funktionieren, die in zehn Jahren gebaut werden.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Hasi16 am Do 24. Apr 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Private Ladestelle erstellen

Benutzeravatar
read
fabbec hat geschrieben:Bei den DSK gibt es in der neuen Variante auch wohl mit TYP2.
Auf deren Website ist die aber noch nicht zu finden?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag